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Referenzen

Ausgewählte Referenzen

Cross-Channel-Unternehmen und Pure-Player vom Mittelständler bis zum DAX30-Konzern vertrauen auf unsere umfängliche Erfahrung, auf exzellente Strategien und ergebnisorientierte Lösungen. Seit 2010 betreuen wir namhafte Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – mit Erfolg!

User Experience Optimierung zentraler Cross-Channel-Prozesse

  • Analyse und Durchführung von Web-Tracking, Benchmark und schlankem Nutzertest
  • Konzeption von Optimierungen bzgl. UX und Conversion mit dem PsyConversion® Ansatz
  • Implemetierung und Etablierung von A/B-Testing
  • Coaching der Mitarbeiter zur Etablierung neuer Funktionen und Skills
Beat Kronenberg

Die Möglichkeit auf elaboratums breites Netzwerk an Experten zurückzugreifen hat den Prozess von Problemanalyse bis Lösungskonzept merklich beschleunigt. Konkret konnten wir auf folgende Expertisen zurückgreifen: Website-Analytics, A/B Testing, Conversion Experten, UX Experten, Workshop Moderation. Dabei wurde ein integratives Vorgehen mit sämtlichen involvierten Teams innerhalb JUMBO und mit verschiedenen externen Agenturen gewählt, das schnelle und akzeptierte Ergebnisse ermöglichte.

— Beat Kronenberg, Head of E-Commerce and Omnichannel bei JUMBO Markt AG

Regina Lange, Sunrise

elaboratum suisse hat uns mittels der PsyConversion Methodik geholfen, innerhalb kürzester Zeit unsere User Experience und Conversion Rate signifikant zu verbessern. Gleichzeitig zum direkten Geschäftserfolg wurden unsere Mitarbeiter geschult, so dass wir nachhaltigen Nutzen aus dem Projekt ziehen. So sollte Beratung aussehen.

— Regina Lange, Director Digital Business, Sunrise Communications AG

Kundenzentrierten Optimierung von Conversion und User-Experience im Checkout-Prozess

  • Optimierung von Conversion Rate und UX im Checkout ausgewählter Produkte
  • Iterative Optimierung der Konzepte mithilfe des dem PsyConversion® Ansatzes
  • Analyse des bestehenden lower Funnels zur Identifikation geeigneter Behavior Patterns
  • Konzeption und Empfehlung passender Trigger mit geringem technischen Impact

Prototpyische Chatbot-Entwicklung zur Analyse der Potentiale von Conversational UI

  • Konzeption und Entwicklung des Chatbot-Prototypen mit der Agentur DieProduktmacher
  • Kundenbefragung und Web-Tracking bezüglich Conversion, UX und Kundenbedürfnisse
  • Auswertung, Interpretation und Analyse der Ergebnisse
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Einsatz-Szenarien für Chatbots
Enrico Karg

Die Komplexität unseres Checkouts, bedingt durch die im Ski-Kontext immer noch benötigten physischen Skitickets, kann durch den Einsatz eines Chatbots im Checkout im Sinne einer Customer-Centricity deutlich reduziert werden. Das Potential des Chatbots für eine bessere Performance, höhere Nutzungsabsicht, höhere Gesamtzufriedenheit und bessere Usability ist enorm und für die nutzerzentrierte Weiterentwicklung unserer Ski-Plattform auf der Website und auch in der App sehr interessant.

— Enrico Karg, Business Development Manager und verantwortlich für die Ski-Plattform von Ticketcorner

Weitere Referenzen im Überblick

Ver­siche­rungen & Finanz­dienstleister

In unseren Projekten beraten und begleiten wir zahlreiche marktführende Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister bei der digitalen Transformation. Insbesondere für Versicherungen sind wir damit seit mehreren Jahren erste Anlaufstelle für die Operationalisierung ihrer Digitalstrategien.

Versicherung

Website-Relaunch mit Transaktionsfokus und Leadgenerierung für einen führenden deutschen DAX30-Versicherungskonzern

Cosmos Direkt

Aufbau und Optimierung des Online-Kanals zum primären Lead-Channel

DA Direkt

Neustrukturierung des Online-Marketings und Optimierung der
E-Commerce-Organisation

zurich-logo

Auswahl des konzernübergreifenden Content-Management-Systems

Versicherung

Unterstützung bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie eines Top-10-Versicherungskonzerns in den Bereichen Sales, Service und CRM

AON

Aufbau eines mandantenfähigen B2B-E-Commerce-Portals

Händler & Hersteller

Mit unserer umfassenden Retail-DNA und dem starken Netzwerk der BBE und IPH im Hintergrund helfen wir führenden Händlern und Herstellern, ihre E-Commerce- und Cross-Channel-Aktivitäten auf- und auszubauen.

1. FC Köln

Cross-Channel Health-Check (online + stationär) und Identifikation von Optimierungshebeln im Bereich Merchandising

Angermaier

Konzeptionelle Unterstützung und Dienstleisterauswahl für Online-Shop-Relaunch

Betzold

Online-Shop-Relaunch und technischer Neuaufsatz der E-Commerce-Plattform

Verlag C.H. Beck

Usability- und Conversion-Optimierung für den Online-Shop; Einführung von Vermarktungsmassnahmen für Bestands- und Neukunden

Douglas

Evaluierung der IT-Systemlandschaft zur Erfassung von Ausbaumöglichkeiten des Geschäftsbereichs E-Commerce

Erwin Müller Group

Identifikation der Entwicklungsfelder und Wachstumspotentiale durch den elaboratum-Health-Check bei der Erwin Müller Group

Ferrero

Konzeption eines CRM-Systems für Markenkommunikation (B2C)

Gerry Weber

Analyse und Review der E-Commerce-Systeme und -Prozesse als Basis für eine E-Commerce Wachstumsstrategie; Entwicklung einer strategischen E-Commerce-Zielarchitektur

Hemdenmeister

Unterstützung bei Online-Shop-Relaunch und Einführung einer Endless Aisle Lösung am POS

Kuhn Masskonfektion

Strategie-Update und Geschäftsmodell-Innovation auf Basis einer E-Commerce-Potenzialanalyse

Marc O'Polo

Einführung eines CRM- und Loyalty-Programms mit ganzheitlichen Cross-Channel-Prozessen; Relaunch der E-Commerce-Plattform sowie des Onlineshops

Miles & More

Potential-Analyse und strategische Beratung zum Geschäftsmodell „Online Shopping“

Handel

Marktpotenzialanalyse für den Launch eines Online-Branchenspezialisten im Bereich „Lampen und Leuchten“

Porta Möbel

Definition und Dokumentation von Cross-Channel-Massnahmen als Basis für die Auswahl einer neuen System-Infrastruktur

Qundis

Anforderungsdefinition, Auswahl und Implementierung eines B2B-CRM-Systems und passenden Umsetzungpartners

Reidl

Digitale Transformation der Filiale im Befestigungszentrum Reidl: Branchen-Benchmark für die Multichannel-Integration

Rose Bikes

Durchführung Online-Marketing „Health-Check“ und Ableitung von Optimierungsmassnahmen (SEA,SEO, Newsletter, Sozial)

Salewa

Strategische Beratung im Bereich E-Commerce, sowie Schulung zu Innovation und Agilität

Sportler

Ausarbeitung strategischer Positionierung zum Zusammenspiel von Filialen mit dem Online Kanal

Jumbo Logo

User Experience Optimierung zentraler Cross-Channel-Prozesse

thalia

Zusammenführung neu akquirierter Unternehmen im Bereich Marketing, E-Commerce und CRM

Tiramizoo

Strategieentwicklung sowie Analyse, Bewertung und Alignment des Produktportfolios

VDI Verlag

Evaluierung digitaler Geschäftsfelder und Erarbeitung neuer Entwicklungsfelder mit Erlöspotential

Willner Fahrradzentrum

Beratung bei Konzeption für Online Auftritt und Content-Strategie

Tele­kommu­nikation, Energie & Dienst­leister

Wir erstellen passgenaue Digitalstrategien und -konzepte für die rasanten Branchen der Telekommunikation, Energieversorger und Dienstleister. Dabei kombinieren wir unsere Branchenerfahrung mit den digitalen Vertriebsstrategien anderer Branchen und liefern somit innovative Lösungen, die Kunden wirklich begeistern.

ADAC Logo

Stakeholder- und Anforderungsanalyse zu Analytics-Systemen: Erhebung und Systematisierung der Anforderungen verschiedener Bedarfsgruppen innerhalb der ADAC SE

EON

Vertriebliche Neuausrichtung des Onlineauftritts für den Bereich E.ON Solar

Knauber

Entwicklung von Optimierungsansätzen zur online-gestützten Absatzsteigerung für den Bereich Knauber Erdgas

M-Net

Online-Sales-Boost und Aufbau effizienter E-Commerce-Strukturen & -Prozesse

Ortel

Anforderungsdefiniton und Dienstleisterauswahl für die Einführung eines neuen CMS-Systems

simyo

Optimierung und Ausbau der Online-Marketing-Aktivitäten; Interims-Leitung des Bereichs Online-Sales

Sunrise Logo

Kundenzentrierten Optimierung von Conversion und User-Experience im Checkout-Prozess

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unverbindlich an: 031 557 27 67