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Referenzen

Ausge­wählte Referenzen

Cross-Channel-Unter­nehmen und Pure-Player vom KMU bis zum grossen Konzern vertrauen auf unsere umfäng­liche Erfahrung, auf exzel­lente Strategien und ergeb­nis­ori­en­tierte Lösungen. Seit 2010 betreuen wir namhafte Unter­nehmen aus unter­schied­lichsten Branchen – mit Erfolg!
Joséphine Chamoulaud

elabo­ratum war ein wichtiger Partner bei der Konzeption und Umsetzung des neuen Prämi­en­rechners von Smile. Mittels innova­tiver PsyCon­version Trigger konnten wir die User Journey stark optimieren und die Perfor­mance merklich steigern. Begeistert waren wir vor allem durch die Einfachheit und Effizienz der Workshops, bei welchen man die Möglich­keiten und Poten­ziale der Behavior Patterns hands-on anwendet und schnell zu sicht­baren Resul­taten kommt. Ohne Blabla. Absolut überzeugend.

— Joséphine Chamoulaud, Lead New Business und Projekt­lei­terin für den Relaunch der Smile-Website bei der Smile Versicherung

PsyConversion®-Optimierung des Website-Relaunches mit Fokus auf UX und Conversion

  • Review des gesamten Rechner-Flows hinsichtlich UX und Conversion Potentialen
  • Konzeption und Empfehlung passender Trigger mithilfe des PsyCon­version® Ansatzes
  • Gemeinsame Workshops zur Konzeption des neuen Prämienrechners
  • Durch­laufen mehrerer, schneller und effizi­enter Iterationen

User Experience Optimierung zentraler Cross-Channel-Prozesse

  • Analyse und Durch­führung von Web-Tracking, Benchmark und schlankem Nutzertest
  • Konzeption von Optimie­rungen bzgl. UX und Conversion mit dem PsyCon­version® Ansatz
  • Impleme­tierung und Etablierung von A/​B‑Testing
  • Coaching der Mitar­beiter zur Etablierung neuer Funktionen und Skills
Beat Kronenberg

Die Möglichkeit auf elabo­ratums breites Netzwerk an Experten zurück­zu­greifen hat den Prozess von Problem­analyse bis Lösungs­konzept merklich beschleunigt. Konkret konnten wir auf folgende Exper­tisen zurück­greifen: Website-Analytics, A/B Testing, Conversion Experten, UX Experten, Workshop Moderation. Dabei wurde ein integra­tives Vorgehen mit sämtlichen invol­vierten Teams innerhalb JUMBO und mit verschie­denen externen Agenturen gewählt, das schnelle und akzep­tierte Ergeb­nisse ermöglichte.

— Beat Kronenberg, Head of E‑Commerce and Omnich­annel bei JUMBO Markt AG

Regina Lange, Sunrise

elabo­ratum suisse hat uns mittels der PsyCon­version Methodik geholfen, innerhalb kürzester Zeit unsere User Experience und Conversion Rate signi­fikant zu verbessern. Gleich­zeitig zum direkten Geschäfts­erfolg wurden unsere Mitar­beiter geschult, so dass wir nachhal­tigen Nutzen aus dem Projekt ziehen. So sollte Beratung aussehen.

— Regina Lange, Director Digital Business, Sunrise Commu­ni­ca­tions AG

Kunden­zen­trierten Optimierung von Conversion und User-Experience im Checkout-Prozess

  • Optimierung von Conversion Rate und UX im Checkout ausge­wählter Produkte
  • Iterative Optimierung der Konzepte mithilfe des dem PsyCon­version® Ansatzes
  • Analyse des bestehenden lower Funnels zur Identi­fi­kation geeig­neter Behavior Patterns
  • Konzeption und Empfehlung passender Trigger mit geringem techni­schen Impact

Protot­py­ische Chatbot-Entwicklung zur Analyse der Poten­tiale von Conver­sa­tional UI

  • Konzeption und Entwicklung des Chatbot-Proto­typen mit der Agentur DieProduktmacher
  • Kunden­be­fragung und Web-Tracking bezüglich Conversion, UX und Kundenbedürfnisse
  • Auswertung, Inter­pre­tation und Analyse der Ergebnisse
  • Ableitung von Handlungs­emp­feh­lungen und Einsatz-Szenarien für Chatbots
Enrico Karg

Die Komple­xität unseres Checkouts, bedingt durch die im Ski-Kontext immer noch benötigten physi­schen Skiti­ckets, kann durch den Einsatz eines Chatbots im Checkout im Sinne einer Customer-Centricity deutlich reduziert werden. Das Potential des Chatbots für eine bessere Perfor­mance, höhere Nutzungs­ab­sicht, höhere Gesamt­zu­frie­denheit und bessere Usability ist enorm und für die nutzer­zen­trierte Weiter­ent­wicklung unserer Ski-Plattform auf der Website und auch in der App sehr interessant.

— Enrico Karg, Business Develo­pment Manager und verant­wortlich für die Ski-Plattform von Ticketcorner

Weitere Referenzen im Überblick

Ver­siche­rungen & Finanzdienstleister

In unseren Projekten beraten und begleiten wir zahlreiche markt­füh­rende Versi­che­rungs­un­ter­nehmen und Finanz­dienst­leister bei der digitalen Trans­for­mation. Insbe­sondere für Versi­che­rungen sind wir damit seit mehreren Jahren erste Anlauf­stelle für die Opera­tio­na­li­sierung ihrer Digitalstrategien.

Versicherung

Website-Relaunch mit Trans­ak­ti­ons­fokus und Leadge­ne­rierung für einen führenden deutschen DAX30-Versicherungskonzern

Cosmos Direkt

Aufbau und Optimierung des Online-Kanals zum primären Lead-Channel

DA Direkt

Neustruk­tu­rierung des Online-Marke­tings und Optimierung der
E‑Com­merce-Organi­sation

zurich-logo

Auswahl des konzern­über­grei­fenden Content-Management-Systems

Versicherung

Unter­stützung bei der Umsetzung der Digita­li­sie­rungs­stra­tegie eines Top-10-Versi­che­rungs­kon­zerns in den Bereichen Sales, Service und CRM

AON

Aufbau eines mandan­ten­fä­higen B2B-E-Commerce-Portals

Händler & Hersteller

Mit unserer umfas­senden Retail-DNA und dem starken Netzwerk der BBE und IPH im Hinter­grund helfen wir führenden Händlern und Herstellern, ihre E‑Com­merce- und Cross-Channel-Aktivi­täten auf- und auszubauen.

1. FC Köln

Cross-Channel Health-Check (online + stationär) und Identi­fi­kation von Optimie­rungs­hebeln im Bereich Merchandising

Angermaier

Konzep­tio­nelle Unter­stützung und Dienst­leis­ter­auswahl für Online-Shop-Relaunch

Betzold

Online-Shop-Relaunch und techni­scher Neuaufsatz der E‑Com­merce-Plattform

Verlag C.H. Beck

Usability- und Conversion-Optimierung für den Online-Shop; Einführung von Vermark­tungs­mass­nahmen für Bestands- und Neukunden

Douglas

Evalu­ierung der IT-System­land­schaft zur Erfassung von Ausbau­mög­lich­keiten des Geschäfts­be­reichs E‑Commerce

Erwin Müller Group

Identi­fi­kation der Entwick­lungs­felder und Wachs­tums­po­ten­tiale durch den elabo­ratum-Health-Check bei der Erwin Müller Group

Ferrero

Konzeption eines CRM-Systems für Marken­kom­mu­ni­kation (B2C)

Gerry Weber

Analyse und Review der E‑Com­merce-Systeme und ‑Prozesse als Basis für eine E‑Commerce Wachs­tums­stra­tegie; Entwicklung einer strate­gi­schen E‑Com­merce-Zielar­chi­tektur

HAIX Logo

Signi­fi­kante Umsatz­stei­gerung durch Produktseiten-Optimierung

Hemdenmeister

Unter­stützung bei Online-Shop-Relaunch und Einführung einer Endless Aisle Lösung am POS

Kuhn Masskonfektion

Strategie-Update und Geschäfts­modell-Innovation auf Basis einer E‑Com­merce-Poten­zi­al­analyse

Marc O'Polo

Einführung eines CRM- und Loyalty-Programms mit ganzheit­lichen Cross-Channel-Prozessen; Relaunch der E‑Com­merce-Plattform sowie des Onlineshops

melitta

Strate­gische Planung und Umset­zungs­un­ter­stützung beim Produkt­launch der neuen digitalen Marke „Avoury. The Tea“ von Melitta Single Portions

Miles & More

Potential-Analyse und strate­gische Beratung zum Geschäfts­modell „Online Shopping“

Handel

Markt­po­ten­zi­al­analyse für den Launch eines Online-Branchen­spe­zia­listen im Bereich „Lampen und Leuchten“

Porta Möbel Logo

Definition und Dokumen­tation von Cross-Channel-Massnahmen als Basis für die Auswahl einer neuen System-Infrastruktur

Qundis

Anfor­de­rungs­de­fi­nition, Auswahl und Imple­men­tierung eines B2B-CRM-Systems und passenden Umsetzungpartners

Reidl

Digitale Trans­for­mation der Filiale im Befes­ti­gungs­zentrum Reidl: Branchen-Benchmark für die Multichannel-Integration

Rose Bikes

Durch­führung Online-Marketing „Health-Check“ und Ableitung von Optimie­rungs­mass­nahmen (SEA,SEO, Newsletter, Sozial)

Salewa

Strate­gische Beratung im Bereich E‑Commerce, sowie Schulung zu Innovation und Agilität

Sportler

Ausar­beitung strate­gi­scher Positio­nierung zum Zusam­men­spiel von Filialen mit dem Online Kanal

Jumbo Logo

User Experience Optimierung zentraler Cross-Channel-Prozesse

thalia

Zusam­men­führung neu akqui­rierter Unter­nehmen im Bereich Marketing, E‑Commerce und CRM

Tiramizoo

Strate­gie­ent­wicklung sowie Analyse, Bewertung und Alignment des Produktportfolios

VDI Verlag

Evalu­ierung digitaler Geschäfts­felder und Erarbeitung neuer Entwick­lungs­felder mit Erlöspotential

Willner Fahrradzentrum

Beratung bei Konzeption für Online Auftritt und Content-Strategie

Tele­kommu­nikation, Energie & Dienstleister

Wir erstellen passgenaue Digital­stra­tegien und ‑konzepte für die rasanten Branchen der Telekom­mu­ni­kation, Energie­ver­sorger und Dienst­leister. Dabei kombi­nieren wir unsere Branchen­er­fahrung mit den digitalen Vertriebs­stra­tegien anderer Branchen und liefern somit innovative Lösungen, die Kunden wirklich begeistern.

ADAC Logo

Stake­holder- und Anfor­de­rungs­analyse zu Analytics-Systemen: Erhebung und Syste­ma­ti­sierung der Anfor­de­rungen verschie­dener Bedarfs­gruppen innerhalb der ADAC SE

Messe München Logo

Digita­li­sierung der Prozesse für die Abwicklung von Gast­veranstaltungen inkl. Prozess-Analyse und -Optimierung, Anforderungs­erhebung und Unter­stützung bei der IT-Konzeption

EON

Vertrieb­liche Neuaus­richtung des Online­auf­tritts für den Bereich E.ON Solar

Knauber

Entwicklung von Optimie­rungs­an­sätzen zur online-gestützten Absatz­stei­gerung für den Bereich Knauber Erdgas

M-Net

Online-Sales-Boost und Aufbau effizi­enter E‑Com­merce-Struk­turen & ‑Prozesse

Ortel

Anfor­de­rungs­de­fi­niton und Dienst­leis­ter­auswahl für die Einführung eines neuen CMS-Systems

simyo

Optimierung und Ausbau der Online-Marketing-Aktivi­täten; Interims-Leitung des Bereichs Online-Sales

Sunrise Logo

Kunden­zen­trierten Optimierung von Conversion und User-Experience im Checkout-Prozess

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unver­bindlich an: 031 557 27 67