Shopping und CRM mit System: Loyalty-Programm und Cross-Channel-Features für Vorreiter Marc’O Polo

Kunden­projekt: CRM & Data-Driven Marketing

Aufbau einer modernen System­in­fra­struktur für CRM und Shopsystem

#crm #kunden­be­zie­hungs­ma­nagement #loyal­ty­pro­gramm #retail­und­her­steller #system­in­fra­struktur

Customer Centricity im Fokus: Steigerung der positiven Kunde­n­er­fah­rungen sowie Kunden­bindung mit Hilfe der von uns entwi­ckelten Massnahmen.

Aufgabe

Einführung eines kunden­zen­trierten Cross-Channel Loyalty-Programms

Die kunden­zen­trierten Prozesse sollten mit einer modernen System­in­fra­struktur unter­stützt werden, bestehend aus einem CRM, einem Shop-System und POS-Tablets mit Echtzeit­schnitt­stellen. Die Einführung des Cross-Channel Loyalty-Programms „Marc’O Polo for Members“ war ein wichtiger Teil dieser Initiative.

Lösung

Von einer agilen Anfor­de­rungs­er­hebung in Richtung Umsetzung

Zunächst wurde ein strate­gi­sches Zielbild (fachlich und technisch) für die System­in­fra­struktur entwi­ckelt. Die agile Anfor­de­rungs­er­hebung, der Auswahl­prozess für Dienst­leister und Systeme sowie die Umset­zungs­be­gleitung waren besonders wichtige Schritte bei der Umsetzung dieses Projekts.

Ergebnis

Eine durch und durch optimierte Kunde­n­er­fahrung über alle Touch­points

Die System­ein­führung war ein grosser Erfolg und das Loyalty-Programm „Marc’O Polo for Members“ konnte gestartet werden. Kund*innen haben jetzt Zugang zu umfas­senden Cross-Channel-Features wie Click & Collect, Reserve & Collect und einen Instore-Bestell­service. Diese Massnahmen tragen fortan zu einer besseren Kunde­n­er­fahrung bei und stärken nachhaltig das Kunden­bin­dungs­po­tenzial.

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