Mit neuer DSGVO-konformer Daten­stra­tegie zum Erfolg

Kunden­projekt: CRM & Data-Driven Marketing

DSGVO-konforme Daten­stra­tegie der Zukunft für Zurich Versicherung​

#analytics #cookies #daten­stra­tegie #google­mar­keting #prozess­op­ti­mierung

Wie ein nachhal­tiges Daten-Konzept erarbeitet wurde, um die Zürich Versi­cherung proaktiv auf zukünftige Markt-Entwick­lungen im Kontext „Online-Marketing ohne Cookies“ vorzu­be­reiten.

Damit unsere Vermark­tungs­kon­zepte auch in Zukunft erfolg­reich sind, ist es für uns wichtig die komplexe Mischung aus Daten­­­schutz-anfor­­de­rungen und Techno­logie in Einklang zu bringen. Hierzu haben wir mit elaboratum einen erfah­renen Partner an der Seite, der über viel Know-How in der Versi­che­rungs­branche und Data-Driven-Marketing verfügt. Wir konnten beim Ausbau unserer Daten­stra­tegie sehr vom Exper­ten­wissen der Berater profi­tieren.
Martin Hellinger

Martin Hellinger​

Bereichs­leiter Onlines Sales & Marketing, Zürich Versicherung/​​DA Direkt

Aufgabe

Ein zukunfts­fä­higes Daten­konzept

Entwicklung eines nachhal­tigen Daten­kon­zepts, um die Zürich Versi­cherung proaktiv auf die zukünf­tigen Entwick­lungen im Online-Marketing ohne Cookies vorzu­be­reiten.

Lösung

Mit ​Fachbe­reichs­in­ter­views zum abgelei­teten Stufenplan

Um ein nachhal­tiges Daten-Konzept zu erarbeiten und die Zürich Versi­cherung proaktiv auf zukünftige Markt-Entwick­lungen im Kontext „Online-Marketing ohne Cookies“ vorzu­be­reiten, haben wir Fachbe­reichs­in­ter­views durch­ge­führt, um den Status Quo in Bezug auf Data Management, Data Processing, Data Activation und die zugehörige Organi­sation zu ermitteln. Die Ergeb­nisse wurden dokumen­tiert und präsen­tiert, und auf dieser Grundlage wurde ein aufein­ander aufbau­ender Stufenplan abgeleitet, der die Maximierung der Daten­schutz­an­for­de­rungen in Stufe 1, die Umstellung auf ein server-seitiges Tag Management in Stufe 2 und die Erarbeitung einer First-Party Daten­stra­tegie in Stufe 3 vorsieht.

Ergebnis

Eine zukunfts­fähige Daten­stra­tegie ermög­licht daten­schutz­kon­formes Tracking

Durch die Durch­führung von Fachbe­reichs­in­ter­views und die Ableitung eines aufein­ander aufbau­enden Stufen­plans, konnte ein umfang­reiches Konzept erarbeitet werden. Dieses beinhaltet kurz‑, mittel- und langfristige Massnahmen zur Maximierung der Daten­schutz­an­for­de­rungen, der Umstellung auf ein Server-seitiges Tag Management sowie der Erarbeitung einer First-Party Daten­stra­tegie. Die Konzept­un­terlage stellt somit eine zukunfts­ge­richtete Daten­stra­tegie dar, die ein daten­schutz­kon­formes Tracking ermög­licht.

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