Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
Behavioral Economics gepowerte Customer Journey bei E.ON
Für E.ON entwickelten wir eine mit Behavioral Economics geladene Customer Journey, sodass Kundenerwartungen auch künftig nicht auf der Strecke bleiben.
Aufgabe
Spotlight in Richtung Customer Journey
Projektziel war es, eine umfassende Optimierung der Customer Journey vorzunehmen, um sowohl die Unternehmensziele als auch die Erwartungen der Kund*innen mit voller Energie voranzutreiben.
Lösung
Umfassende Neukonzeption digitaler und physischer Touchpoints
Das Vorgehen umfasste die Konzeption einer Cross-Channel Journey, bei der 14 physische und digitale Touchpoints optimiert wurden. Zu den Touchpoints gehörten mitunter Landingpages, der Tarifrechner, das Serviceportal, sowie Konzepte für Beratung, Belieferung, Zählerstand-Übermittlung bis hin zur Rechnung.
Es wurde eine Behavioral Economics ‑optimierte Customer Journey entwickelt, bei der die Verhaltensziele für strategische Zielgruppen entlang der Journey definiert wurden und situative Trigger aufgrund verhaltenspsychologischer Mechanismen mit der PsyConversion® Methode erarbeitet wurden.
Ergebnis
Licht an: mit einer optimierten Cross-Channel Journey
Das Ergebnis war eine elektrisierende Cross-Channel Journey, die es E.ON ermöglichte, ihre Verhaltensziele zu erreichen und die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen. Die Optimierung des mobilen OVA (Online-Vertragsabschluss) und die ganzheitliche Journey-Optimierung haben ein ambitioniertes Ergebnis gebracht, das die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund*innen umfänglich berücksichtigt.