Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
Radikaler Neuaufsatz der Festnetz Customer Journeys mittels Behavioral Design
Eine radikale Neugestaltung der Customer Journey auf Basis von PsyConversion® führte zu signifikant besseren Kundenfeedbacks und einem Know-How-Transfer für die Mitarbeiter.
Aufgabe
Das grosse Ziel: ein besseres Kundenerlebnis auf ganzer Strecke
Durch radikale Neugestaltung der Festnetz Customer Journeys mittels Behavioral Design sollte ein unvergleichliches Kundenerlebnis geschaffen werden. Das Ziel war es, eine Online-Strecke von Home bis Checkout zu konstruieren, die die Performance verbessert und den Kundenbedürfnissen entspricht.
Lösung
Kundenbedürfnisse verstehen und durch Behavioral Design die passenden Lösungen ableiten
Um dies zu erreichen, wurde das Team in der Behavioral Design ‑Methodik PsyConversion® geschult, um das Verhalten der Kunden besser zu verstehen. Anschliessend wurden die Key-User identifiziert und die aktuellen Customer Journeys analysiert. Unter Verwendung von Behavior Patterns wurden neue Journeys konzipiert.
Ergebnis
Eine intuitive Nutzererfahrung mit hervorragendem Feedback und nachhaltig geschulten Mitarbeitenden
Die Ergebnisse waren beeindruckend: Eine vollständige Neugestaltung der Festnetzstrecken, die bei der Verprobung mit Kunden äusserst positives Feedback erhielt. Die Mitarbeiter waren hochmotiviert und haben Behavioral Design erfolgreich in die tägliche Arbeit integriert. Darüber hinaus wurden etliche Quickwins erzielt, die die Performance bereits stark verbessert hat. Das Ergebnis ist ein best-in-Class Kundenerlebnis, das die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und das Know-how an die Mitarbeiter weitergibt.