Karriere

Karriere

Du und elaboratum
– is it a match?

Willkommen zuhause! Vielleicht endet hier Deine Suche nach einem neuen Job, der mehr ist als Job. Du findest bei uns ein Team, das sich gegen­seitig unter­stützt und viel Raum für Eigen­in­itiative und Weiter­ent­wicklung bietet. Wir suchen Dich für die Digital­be­ratung genau so, wie Du bist!

elaboratum Mitarbeitende telefoniert am Handy

Rahmen

Gehalt, Urlaub, Work anywhere – all das muss für Dich passen!

Fahrradfahrende auf der Straße

Goodies

Von A wie Apfel bis Z wie Zürich

Leckerer Kaffee, freie Getränke, frisches Obst und Jobrad? Ja, das haben wir auch.

Aber die Kleinig­keiten, die den grossen Unter­schied machen, sind der coolste Unter­­nehmens-Hoodie überhaupt, tolle Office-Locations, die zentral gelegen und modern ausge­stattet sind, Unter­stützung für ein gutes Homeoffice-Equipment und immer ein offenes Ohr und Möglich­keiten für ein Sabba­tical oder auch Workation. Alleine durch unsere fünf Standorte in den tollen Städten Hamburg, Köln, München, Zürich und Bern kannst Du die Arbeit hervor­ragend mit einem privaten Trip verbinden. Und auch darüber hinaus haben wir jedes Jahr grandiose Teame­vents, die uns schon an die tollsten Orte gebracht haben.

Kerstin Richartz am Laptop

New Work

Büro to go

New Work können wir: Einfach von dort arbeiten, wo es Sinn macht.

Der Arbeitsort ist bei uns kein Hindernis, sondern unter­stützt darin, uns optimal zu organi­sieren. Unsere Kolleg*innen können wählen, wo und wie sie am besten kreativ und konzen­triert arbeiten können – ob Homeoffice, Co-Working-Spaces in Bern, Zürich, Hamburg, Köln oder unser Office in München: Wir können von überall das beste Team sein! Was uns dabei hilft? Ein regel­mäs­siger Remote-Austausch, aber auch regel­mässige Face-to-Face-Treffen wie Office-Days, Teama­bende oder gemeinsame Workshops.

Zen Garten mit Steinen

Flexi­bi­lität

Alles in Balance

Flexible Arbeits­zeit­ge­staltung: Für uns die logische Konse­quenz einer guten Balance.

Ob Frühauf­steher oder Langschläfer – joggen gehen am Nachmittag oder als Mittags­break zwischen­durch … Für uns zählen Deine Ergeb­nisse und nicht, wann Du arbeitest. Klar gibt es Projekt­phasen, die stres­siger sind – genauso aber auch Zeiten, in denen Du wieder den Ausgleich findest. Genauso selbst­ver­ständlich kannst Du bei uns auch in Teilzeit arbeiten. Und völlig abschalten und gar nicht an die Arbeit denken solltest Du während der 30 Tage Urlaub, die jede*r bei uns hat.

Sparschwein mit Münzen

Gehalt & Bonus

Trans­parent und fair

Bei uns hast Du die Möglichkeit, über ein faires und attrak­tives Fixum hinaus Dein Gehalt selbst zu beein­flussen.

Mit smarten und realis­tisch erreich­baren Zielen kannst Du Dein Zielgehalt selbst steuern. Du findest bei uns ein trans­pa­rentes Entwick­­lungs- und Gehalts­modell vor, das Dir genau aufzeigt, wo Du innerhalb Deines Levels stehst und was Du erreichen kannst.

Entwicklung

Entwicklung passt bei uns nicht in eine Schablone!

elaboratum Mitarbeitende bei einem Workshop am Flipchart

Vertrauen

Gestalten mit Rückenwind

Du bist bei uns genau richtig, wenn Du mitge­stalten willst.

Egal, ob als Werkstudent*in oder als Senior Director, Deine Impulse werden geschätzt und Du kannst Dinge bewegen und nach vorne treiben. Bei uns findest Du keine klassi­schen Teams oder Teamleiter*innen. Wir arbeiten und gestalten unsere Organi­sation in Circles, die es uns ermög­lichen, schnell und flexibel auf sich verän­dernde Anfor­de­rungen einzu­gehen sowie entwick­­lungs- und stärken­ori­en­tiert sowie cross-funktional zu arbeiten. Wie das funktio­niert? Mit vollem Vertrauen in die Expertise und das Können unseres gesamten Teams!

Zwei elaboratum Mitarbeitende im Gespräch

Entwicklung

Wir begleiten Dich

Bei uns gibt es keine Schablone, in die Du passen musst. Jede*r im Team hat die Möglichkeit, sich nach den indivi­du­ellen Inter­essen und dem indivi­du­ellen Tempo zu entwi­ckeln!

Wir sind er festen Überzeugung, nur das was man mit grosser Leiden­schaft macht, darin ist man auch wirklich richtig gut. Wie wir Dich dabei gezielt unter­stützen? Durch einen regel­mäs­sigen und syste­ma­ti­schen Feedback­prozess, der Dir hilft, Dich zu reflek­tieren. Ein*e persönliche*r Entwicklungsbegleiter*in (PDA) begleitet Dich durch diesen Prozess und entwi­ckelt gemeinsam mit Dir Deinen ganz indivi­du­ellen Entwick­lungsplan. So kannst Du gezielt an den Themen arbeiten, die Dich persönlich und damit auch uns nach vorne bringen. Durch ein indivi­du­elles und für Dich passge­naues Paket, z.B. Shadowing/​​Sparring in abwechs­lungs­reichen Projekten, unsere interne Academy, Coachings oder auch externe Massnahmen, unter­stützen wir Dich dabei.

elaboratum Team

Sicherer Arbeits­platz

Sicherheit – auch in Zukunft

elaboratum gibt es seit 2010 und wir sind seitdem konti­nu­ierlich gewachsen.

Wir verändern uns stetig, aber ganz klar mit Bedacht und nachhaltig. Das spiegelt sich sowohl in unseren langjäh­rigen Kunden­beziehungen als auch der Zusam­men­arbeit mit einem tollen Team an Dienst­leistern und externen Mitarbeiter*innen wider. Ganz besonders stolz sind wir natürlich auf unser internes Team mit vielen „altein­ge­ses­senen“ genau wie all den neuen Kolleg*inen, die uns Jahr für Jahr berei­chern. Und so machen wir weiter: Mit einer langfris­tigen Entwicklung des Unter­nehmens und einem bestän­digen sowie mitwach­senden Team.

Spirit

Ellen­bogen und Stolper­steine suchst Du hier vergeblich: One team, one dream!

elaboratum Mitarbeitende bei einem Workshop

This is us

Mit viel Leiden­schaft und Authen­ti­zität

Wir wachsen, verändern uns, hören unserem Team zu und stellen die Weichen auch mal wieder um.

Was uns ausmacht? Unsere Indivi­dua­lität, die sich auch in unserem Team wider­spiegelt. Jeder bei uns kann sich Verant­wortung schnappen und nach seinem Tempo und Wunsch diese weiter ausbauen. Dabei triffst Du bei uns auf ein Team mit ganz unter­schied­lichen Hinter­gründen sowie einer grandiosen Hilfs­be­reit­schaft und Offenheit. Ausge­fahrene Ellen­bogen? Suchst Du bei uns vergeblich und darauf sind wir stolz. Was unser Ziel ist? Diesen Spirit mit weiterem Wachstum zu halten und unsere Diver­sität weiter zu steigern.

Luisa Brück im Gespräch mit mehreren Kolleg*innen

Kunden­ori­en­tierung

Der Kunde & wir

Wir sind nicht nur in unserem Team immer auf Augenhöhe unterwegs, sondern auch bei unseren Kunden.

Wir verstehen uns in Kunden­pro­jekten selbst als Teammit­glieder, packen mit an und arbeiten bis zum letzten Schritt aktiv am Projekt­erfolg mit – von Strategie über Konzeption bis zur Umsetzung. Das Ziel ist, immer die optimale Lösung gemeinsam mit unseren Kunden und ausge­wählten Dienst­leistern auf die Strasse zu bringen.

Familie mit Kind

Famili­en­freund­liches Arbeits­umfeld

Family first!

Familie und Job zusammen geht nicht? Bei uns schon!

Wer kennt den Alltags­wahnsinn nicht? Es gibt immer Ad-hoc-Situa­­tionen, auf die man eben auch ad hoc reagieren muss. Ein verständ­nis­volles und unter­stüt­zendes Team ist dann Gold wert. Und genau das findest Du bei uns! Verständnis und Vertrauen, das Du den von uns gegebenen Freiraum in der flexiblen Arbeits­zeit­ge­staltung genau so einsetzt, sodass Arbeits- und Freizeit im Einklang sind.

elaboratum Mitarbeitende beim Kickern

Team Spirit

Hire and Feier!

Unser gemein­samer Alltag findet zum Grossteil remote statt – um so wichtiger sind uns regel­mässige persön­liche Treffen.

Und diese Treffen sind legendär: Einmal im Quartal arbeiten wir gemeinsam in Workshops an Strategie- und Teamthemen. Vor allem haben wir aber jede Menge Spass bei unseren Teambuilding-Aktivi­­täten und dem abend­lichen gemein­samen Feiern. Ob in Öster­reich beim Seifen­kis­ten­rennen, in Zürich mit den tollsten Stadtführer*innen durch die City, bei einem gemein­samen Besuch des Oktober­festes, der elaboratum-Weihnachts­­­feier, dem gemein­samen Segel­ausflug oder einer Ski-Gaudi – es ist immer grandios.

Das funktio­niert. elaboratum ist vielfach ausge­zeich­neter Arbeit­geber.

Auszeichnungen der elaboratum GmbH

Jetzt bist Du am Drücker!

So finden wir zuein­ander

1.

Kontakt­auf­nahme

Noch Fragen? Melde Dich ganz unver­bindlich bei uns. Oder haben wir Dich bereits überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

2.

Kennen­lernen

Wir starten mit einem ersten 60-minütigen gegen­sei­tigen Kennen­lernen, um gemeinsam heraus­zu­finden, ob wir zuein­ander passen.

3.

Vertie­fendes Gespräch

In grösserer Runde nehmen wir uns Zeit, Dich weiter kennen­zu­lernen und fachlich tiefer einzu­tauchen. Ausserdem lernst Du das Team kennen und kannst es mit Fragen löchern.

4.

You’re in!

Sind wir dann alle gemeinsam der Meinung «it’s a match!» , dann besprechen wir gemeinsam mit Dir unser Angebot und lassen im Team die Korken knallen!

FAQ

Noch Fragen?

Wie sieht die Laufbahn als Consultant aus?

In unseren gemein­samen Kennen­lern­ge­sprächen machen wir uns ein Bild davon, welchen Background hinsichtlich Erfah­rungen und fachlichen sowie persön­lichen Kompe­tenzen Du mitbringst und besprechen gemeinsam mit Dir im weiteren Verlauf, auf welchem Level wir einen Einstieg innerhalb unseres Teams sehen – vom Einstieg als Consultant über Senior Consultant, Managing Consultant, Senior Managing Consultant, Director bis hin zum Senior Director haben wir eine Bandbreite an Einstiegs- und Entwick­lungs­mög­lich­keiten. Und das ganz trans­parent – Du weisst also, welche Kompe­tenzen im jewei­ligen Level erfüllt werden sollten sowie welcher Entwick­lungsweg mit welchem Zeitho­rizont Dir bei elaboratum bevor­stehen kann.

Ich war noch nie Consultant. Trotzdem bewerben?

Unbedingt! Der Grossteil unserer Consul­tants kommt nicht klassisch aus der Beratung, sondern aus einem Agentur- oder Unter­neh­mens­kontext. Und das ist sehr wertvoll, denn wir arbeiten mit unseren Kunden auf Augenhöhe und dabei ist es absolut hilfreich bereits Unter­neh­mens­struk­turen einge­atmet zu haben.

Was kann ich bei elaboratum verdienen?

Wir arbeiten mit einem trans­pa­renten Laufbahn­ent­wick­lungs­prozess, der an regel­mäs­siges Feedback, einen indivi­du­ellen Entwick­lungsplan und entspre­chende Gehalts­bänder gekoppelt ist. Je nachdem, in welchem Level Du also bei uns einsteigst, besprechen wir trans­parent mit Dir an welcher Stelle Du Dich innerhalb des jewei­ligen Gehalts­bandes befindest und wie eine weitere Entwicklung innerhalb des jewei­ligen Levels aussehen kann.

Wie sieht euer Traum­profil eines Consultant aus?

Ganz ehrlich? Wir haben kein wirkliches Traum­profil, nach dem wir suchen. Denn bei uns gibt es nicht die eine Schablone, in die Du passen musst. Klar, als Berater*in solltest Du jemand sein, der/​​die sich immer weiter entwi­ckeln möchte, um den Kunden­be­dürf­nissen immer einen Schritt voraus zu sein. Erfah­rungen im E‑Commerce und Digital Business sollten vorhanden sein, genau wie im Projekt­ma­nagement.

Viel wichtiger ist uns aber, dass wir vom Mindset zusammen passen. Wir suchen Mit-Macher*innen und ergeb­nis­ori­en­tierte Personen, die Spass daran haben, auf grüner Wiese Dinge zu kreieren und voran­zu­treiben. Ganz nach der Devise, Ärmel hochkrempeln und gemeinsam elaboratum gestalten.

In welchen Fachge­bieten wir aktuell suchen, siehst Du unter weiter oben. Oder Du nimmst einfach erstmal Kontakt zu uns auf und wir sprechen gemeinsam über mögliche Perspek­tiven.

Kann ich bei elaboratum auch eigene Themen aufbauen?

Auf jeden Fall und ehrlich gesagt, ist das auch einer unserer Grund­pfeiler in der Organi­sation: Ein Mindset von Mit-Macher*innen, die konstruktiv Feedback geben, um unsere Organi­sation und unsere Produkte zu challengen und damit elaboratum nach vorne zu bringen.

Die Grundlage hierfür haben wir in unserer Struktur geschaffen, denn wir arbeiten nicht in klassi­schen Teams, sondern organi­sieren uns über Circles, in denen zwar Zustän­dig­keiten und Verant­wort­lich­keiten definiert sind, wir aber nicht nach einem hierar­chi­schen Modell arbeiten, sondern vielmehr auf das Wissen, die Expertise und die Initiative jedes einzelnen innerhalb des Circles vertrauen. Jeder bei uns ist also ein*e Mitgestalter*in – und das ist völlig unabhängig, ob Du bei uns als Werkstudent*in oder Senior Director arbeitest.

Unsere Organi­sa­ti­ons­struktur ermög­licht es Dir ausserdem, jederzeit Deinen Horizont zu erweitern und entspre­chend Deiner persön­lichen Entwick­lungs­ziele über den eigenen Tellerrand hinaus zu wirken.

Wie sieht Euer Verständnis von Führung aus?

Entspre­chend unsere Organi­sa­ti­ons­struktur, leben wir bei elaboratum nicht das klassische Modell der Führungs­kraft. Wir haben verant­wort­liche Rollen für unsere Circles definiert, die eine Steue­rungs­funktion für den jewei­ligen Circle übernehmen – dies ist völlig unabhängig Deines Levels. Darüber hinaus haben wir die Rolle des PDAs (Personal Develo­pment Advisors). Diese ist eine ganz zentrale und wichtige für uns, denn sie ermög­licht jedem unserer Berater*innen eine persön­liche Entwick­lungs­be­gleitung. Im Kern bist Du bei uns als PDA die Ansprech­person für ein oder mehrere Berater*innen rund um deren Entwicklung bei elaboratum. Unsere PDAs begleiten durch einen syste­ma­ti­schen Feedback­prozess, geben Feedback und Sparring in der eigenen Entwick­lungs­planung sowie fordern und fördern Dich in deiner eigenen Reflektion sowie in der Auswahl deiner Projekt­ein­sätze.

Wie viel darf/​​muss ich bei Euch reisen?

Pauschal kann man diese Frage nicht beant­worten. Tatsächlich ist die Reise­tä­tigkeit aber eher gering und ein Grossteil der Projekt­tä­tig­keiten finden remote statt.

Auf wie viel Projekten parallel läuft man bei Euch?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beant­worten und variiert sehr stark je nach fachlichem Profil und Phasen. Im Schnitt sind es aber ca. 3 Projekte, auf denen unsere Berater*innen tätig sind.

Noch mehr Fragen?

Franziska Stöppler

Franziska Stöppler
Human Resources
+49 151 158 680 14
franziska.​stoeppler@​elaboratum.​de

Ich freue mich auf Deine Nachricht!
Gerne auch ganz unver­bindlich… 🙂

Viele Grüsse
Franzi

    Ich habe die Daten­schutz­er­klärung, insbe­sondere die daten­schutz­recht­lichen Hinweise zur Online-Bewerbung zur Kenntnis genommen. Bitte beachte, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten.