
Künstliche Intelligenz (KI) ist nach wie vor eine Nische in der Finanzdienstleistungs– (FDL-) und Versicherungsbranche – bisher sind nur vereinzelt Produkte oder Services, die KI beinhalten, auf dem Markt vorhanden. Dies ist erstaunlich, da diese Technologie enorme Wettbewerbsvorteile hervorrufen kann und das Potenzial für zahlreiche Innovationen bietet. Voraussetzung für den Erfolg ist aber, dass eine hohe Kundenakzeptanz bei der Nutzung solcher Services besteht.
Die Studie beantwortet folgende Fragen:
- Welche Erfahrungen haben Schweizer Kunden bereits mit KI gemacht und wie sind sie KI gegenüber eingestellt?
- Welche Anforderungen oder Kriterien sind zu beachten, damit ein KI-gestützter Service in Anspruch genommen wird?
- Welche Schweizer Kundengruppen sind KI gegenüber offener und vertrauen eventuell KI schon mehr als dem menschlichen Ansprechpartner? Kann eine KI den Menschen schon gänzlich ersetzen?
- Unterscheidet sich die Akzeptanz von KI in verschiedenen Anwendungsszenarien aus der FDL-Branche?

Free Download: Die wichtigsten Fakten der Studie übersichtlich aufbereitet als Infografik.