StudienReihe
Policen für den Planeten
Nachhaltige Versicherungsprodukte zwischen Nachfragevakuum und Profilierungschance.
Nachhaltigkeit gilt als Top-Thema in der Versicherungsbranche. Doch jenseits der Facette der Geldanlage sind nachhaltige Versicherungsprodukte bis heute absolute Exoten am Markt – schon die Definition erscheint herausfordernd.
Details zur Studienreihe
In der Studienreihe „Policen für den Planeten. Nachhaltige Versicherungsprodukte zwischen Nachfragevakuum und Profilierungschance“ werden wir uns einigen Fragen zum wichtigsten Thema unserer Zeit stellen und herausfinden, ob es sie gibt: die nachhaltige Versicherungszielgruppe. Dabei starten wir mit dem aktuellen Stand von Regulatorik und Markt und ergründen die Kundenperspektive in einer umfangreichen Studie für Deutschland und die Schweiz.
Die Studie ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil beleuchtet die Markt- und Kundenperspektive, der zweite Teil die Sicht des Vertriebs. Im dritten Teil fassen wir die Ergebnisse der Forschung zusammen und leiten Empfehlungen für die Praxis ab.
Und jetzt: Viel Freude beim Lesen!
Persönliche Einschätzung der Autor*innen
Nicht überrascht hat mich die aktuelle Zurückhaltung von Kund*innen – diese war aufgrund der doppelt komplexen Themenkombination von Nachhaltigkeit und Versicherung zu erwarten. Das wird sich ändern, sobald Versicherer die Chance für die Besetzung dieser Marktnische ergreifen. Denn: Die Innovationsansätze für eine weitgehend risikofreie Marktpotenzialbewertung sind vorhanden.
Die Kombination ohnehin schon abstrakter Versicherungsprodukte mit dem vielschichtigen Thema „Nachhaltigkeit“ macht es Kunden nicht leichter einzuschätzen, wie ein konkreter Beitrag der Assekuranz im Bereich Sustainability aussehen könnte. Dabei haben Versicherer hier sehr konkrete Ansatzpunkte kundenverhaltensbasierte Erkenntnisse für die Entwicklung innovativer Dienstleistungen mit Nachhaltigkeitsbezug zu nutzen. Die Studie liefert spannende Insights zu Potenzialen und Optionen, die in der Praxis sofort genutzt werden können.
Was erwartet mich bei der dreiteiligen Studie „Policen für den Planeten“?
- Teil 1: Management-Sicht und Marktpotenzial (jetzt verfügbar!)
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Im ersten Teil der Studienreihe präsentieren wir die Ergebnisse einer repräsentativen Kundenerhebung mit 1.660 Teilnehmenden aus Deutschland und der Schweiz. Diese Erkenntnisse werden von renommierten Expert*innen und Entscheider*innen eingeordnet, mit denen wir zu den Ergebnissen gesprochen haben (meist als semi-strukturierte Interviews). Zusätzlich erfolgt eine übersichtliche Einordnung in die komplexe Regulatorik (SFDR) im Kontext der Versicherungsprodukte.
Wir schaffen Klarheit zu den folgenden Fragen:
- Verstehen Kund*innen die inhaltliche Verbindung zwischen Versicherungen und Nachhaltigkeit?
- Welche Versicherer werden bereits als nachhaltig wahrgenommen, welche nicht?
- Gibt es einen Markt für „grüne“ Versicherungen?
- Wie lassen sich Versicherungsentscheider*innen typologisieren? Welche Segmente sind besonders nachhaltig eingestellt?
- Wie sieht die Zielgruppe für grüne Versicherungen aus? Welche Merkmale charakterisieren sie?
- Welche konkreten Forderungen haben Kund*innen bzgl. nachhaltiger Policen an die Versicherer?
- Teil 2: Perspektive der Versicherungsvermittler (ab Herbst 2024)
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Der zweite Teil der Studie folgt im Q3/2024 und erfasst, wie Vertreter*innen und Makler im persönlichen Beratungsgespräch auf Nachhaltigkeit eingehen. Wir möchten herausfinden: Wie gross ist die Diskrepanz zwischen den Nachhaltigkeitspräferenzen der Kund*innen und den angebotenen Versicherungslösungen? Was braucht es im Vertrieb, um Kund*innen stärker auf ihre Nachhaltigkeitspräferenzen anzusprechen? Wie wird Nachhaltigkeit hier abgefragt und in das Verkaufsgespräch eingebunden? Gehen die Expert*innen im persönlichen Verkauf auf Nachhaltigkeitswünsche der Kund*innen ein?
- Teil 3: Zusammenfassung und praktische Ableitungen (ab Ende 2024)
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Der dritte Teil der Reihe zum Jahresende 2024 fasst alle Perspektiven zusammen und bettet sie ein in einen strukturierten Produktentwicklungsimpuls. Dieser skizziert mit Hilfe von tiefem Kundenverständnis („Behavioral Product Design“) konkrete Ansatzpunkte und Handlungsempfehlungen für die Entwicklung von Versicherungsprodukten mit klarem Nachhaltigkeitsbezug – eben „Policen für den Planeten“.