Weniger ist mehr: Optimierung der UX durch Senkung der Entschei­dungs­op­tionen

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

User Experience und Cross-Channel-Prozess Optimierung

#conver­si­onrate #psycon­version #retail­und­her­steller #userex­pe­rience

Erfolg anhand der PsyCon­version® ‑Methode: verbes­serte UX und Cross-Channel-Optimierung resul­tierte in deutlich gestei­gerten Verkaufs­zahlen.

Die Möglichkeit auf elaboratums breites Netzwerk an Experten zurück­zu­greifen hat den Prozess von Problem­analyse bis Lösungs­konzept merklich beschleunigt. Konkret konnten wir auf folgende Exper­tisen zurück­greifen: Website-Analytics, A/B Testing, Conversion Experten, UX Experten, Workshop Moderation. Dabei wurde ein integra­tives Vorgehen mit sämtlichen invol­vierten Teams innerhalb JUMBO und mit verschie­denen externen Agenturen gewählt, das schnelle und akzep­tierte Ergeb­nisse ermög­lichte.
Beat Kronenberg

Beat Kronenberg

Head of E‑Commerce and Omnich­annel, JUMBO Markt AG

Aufgabe

Die Kernhy­po­these: je intui­tiver die Nutzung, desto höher die User Experience

Unser Ziel war es, die User Experience für unseren Kunden zu verbessern und eine intuitive Nutzung der Dienst­leis­tungen zu ermög­lichen. Darüber hinaus sollten wir die Filial­ver­käufe und ‑besuche sowie die E‑Commerce Conversion-Rate steigern.

Lösung

Durch Nutzer­tests und PsyCon­version® in Richtung UX- und Conversion-Uplift

Wir haben Web-Tracking, Bench­marking und wieder­holte Nutzer­tests durch­ge­führt, um ein tiefgrei­fendes Verständnis der KundInnen zu erlangen. Anschliessend haben wir Optimie­rungen im Bereich UX und Conversion Rate mithilfe unseres PsyCon­version® ‑Ansatzes umgesetzt. Ausserdem haben wir Jumbo bei der Etablierung neuer Funktionen und Fähig­keiten durch Coachings unter­stützt.

Ergebnis

Drastische Reduzierung der Entschei­dungs­op­tionen ohne Einschränkung der Funktio­na­lität

Wir konnten die Anzahl der Entschei­dungs­op­tionen drastisch reduzieren, ohne dabei die Funktio­na­lität der KundInnen einzu­schränken. Dies hat zur Folge, dass KundInnen nun schneller und einfacher zu ihrem Ziel gelangen. Zusammen mit Jumbo freuen wir uns, dass unsere Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Verbes­serung der User Experience und zur Steigerung der Verkaufs­zahlen leisten konnte.

Weitere Referenzen

Ehrlich trans­parent: Motiva­­tions-Boost und unter­ne­hems­weite Zielsetzung für erlich-Textil

Zusammen mit dem Fashion-Anbieter erlich-Textil dürften wir bei der Neuaus­legung einer Unter­neh­mens­vision unter­stützen, dessen Ziele entlang aller Mitar­bei­tenden kommu­ni­ziert werden.

weiter­lesen

Der 1. FC Köln geht in Führung: Steigerung der Conversion Rate im Fanar­­tikel-Shop um 50%

Mit Teamgeist und in enger Zusam­men­arbeit dürften wir den Fanar­tikel-Webshop des 1. FC Köln optimieren. Dass das Ergebnis eine runde Sache im eckigen Design ist, zeigt sich in der Steigerung von Umsatz, Conversion Rate und User Experience.

weiter­lesen
Logo Birkenstock

Grossen Fuß in Europa fassen – auch digital

Birken­stock, als Anbieter für gemüt­liches Schuhwerk von der Arztpraxis bis hin zum Uni-Campus, dürften wir mit Ziel eines Umsatz­wachstums entlang aller digitalen Kanäle begleiten. Das Ergebnis ist eine nachhaltige Wachstums­strategie durch Optimie­rungen der UX anhand unseres PsyConversion®-Ansatzes.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?