Eine neue Preis­stra­tegie, die in der Kunden­an­sprache überzeugt

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

Optimierung der Preis­kom­mu­ni­kation mittels Behavioral Pricing

#behavi­oral­pricing #kunden­kom­mu­ni­kation #kunden­zu­frie­denheit #telco

In Zusam­men­arbeit mit Swisscom wurde eine optimale Preis­kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie in der direkten Kunden­an­sprache entwi­ckelt, die verhal­tens­psy­cho­lo­gische Aspekte der Preis­ge­staltung (Behavioral Pricing) berück­sichtigt.

Aufgabe

Infla­ti­ons­be­dingte Preis­an­passung ohne Kunden­ver­luste

Das Ziel des Projekts war es, bei Swisscom eine optimale Preis­stra­tegie für Bestands- und Neukunden zu entwi­ckeln und dabei mögliche Preis­än­de­rungen zu berück­sich­tigen. Zusätzlich sollten die Mitar­beiter in den Grund­lagen der Behavioral Pricing ‑Methodik geschult werden, um ein besseres Verständnis für die verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Aspekte der Preis­ge­staltung zu erlangen.

Lösung

Kommu­ni­kation: die Lösung liegt im «warum?»

Zunächst wurden die relevanten Aspekte der Preis­stra­tegie durch die Definition von Use Cases identi­fi­ziert. Anschliessend wurden die Mitar­bei­tenden in der Behavioral Pricing ‑Methodik geschult, um konkrete Kommu­ni­ka­ti­ons­an­sätze zu erarbeiten, die auf den zuvor identi­fi­zierten Use Cases basierten.

Ergebnis

Kunden­ver­ständnis durch gezielte Preis­kom­mu­ni­kation

Im Rahmen des Projekts wurden sechs Mitar­beiter in die Grund­lagen von Behavioral Science und Behavioral Pricing einge­führt. Zudem wurden zwei Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zepte für die Kunden­an­sprache entwi­ckelt, die auf den erarbei­teten Use Cases basierten. Die Optimierung der Preis­stra­tegie durch Behavioral Pricing trug dazu bei, dass Swisscom eine effek­tivere und zielge­richtete Kunden­an­sprache erzielte.

Weitere Referenzen

Mit PsyCon­version® zum Erfolg. Sunrise steigert Umsatz um 16% durch Checkout-Optimierung

Dank eines massge­schnei­derten Optimie­rungs­kon­zepts auf Basis des PsyConversion®-Frameworks konnte Sunrise den Checkout-Prozess des Festnetz-Angebots verbessern und den Umsatz steigern.

weiter­lesen

Best-in-class Usability: Behavioral Product Design für «Energy Efficiency Analytics»

Durch den auf Basis von Behavioral Design konzi­pierten Proto­typen konnte das Produkt strate­gisch neuaus­ge­richtet werden und damit eine grössere Wirkung erzielen.

weiter­lesen
Logo Telekom

Verbes­serte Perfor­mance und Kunden­er­lebnis in Festnetz­strecken durch Behavioral Design

Eine radikale Neuge­staltung der Customer Journey auf Basis von PsyCon­version® führte zu signi­fikant besseren Kunden­feed­backs und einem Know-How-Transfer für die Mitar­beiter.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?