Konzeption und Durch­führung eines Online-Events für eine Klima­schutz-Organi­sation

Kunden­projekt: Umset­zungs­be­gleitung und Interim-Management

Konzeption und Durch­führung eines Online-Events für eine Klima­schutz-Organi­sation

#kunden­be­zie­hungs­ma­nagement #vertrieb #wachstum

Im Rahmen des Klima­schutzes konnten wir positerra dabei unter­stützen, ein reich­wei­ten­starkes Online-Event zur Generierung neuer Leads zu planen, vermarkten und durch­zu­führen.

Humus­aufbau zur Co2-Kompen­­sation ist ein erklär­be­dürf­tiges Produkt. Ein abwechs­lungs­reiches, inter­ak­tives Online-Event ist das perfekte Format, um Mehrwerte zu vermitteln. Dank der Unter­stützung von elaboratum haben wir eine sehr profes­sio­nelle Umsetzung und ein ausge­zeich­netes Ergebnis erzielt: Reich­weite sowie eine Vielzahl inter­es­santer Leads für Positerra.
Tom Weseloh

Tom Weseloh

Geschäfts­führer, Positerra GmbH

Aufgabe

Ein Online-Event für den guten Zweck: Neukunden-Gewinnung für den Klima­schutz

Unser Kunde positerra, eine gemein­wohl­ori­en­tierte Klima­schutz-Organi­sation, hatte das Ziel, neue Kunden durch ein reich­wei­ten­starkes Online-Event zu gewinnen. Wir sollten hierbei die Konzeption und Durch­führung übernehmen.

Lösung

Von der Planung über Vermarktung bis hin zum Event

In einem ersten Schritt arbei­teten wir die Zielsetzung des Online-Events aus und erstellten einen Ablaufplan mit inter­ak­tiven didak­ti­schen Elementen. Wir konzi­pierten Inhalte und rekru­tierten Modera­toren, Speaker und Teilnehmer für eine Key Note, eine Online-Podiums­dis­kussion an verteilten Orten und Video-Einspielern. Die technische Umsetzung erfolgte durch unseren Partner Techcast in München.

Das Event wurde in einem Studio durch­ge­führt, während wir die Fragen der Teilneh­menden aktiv im Rahmen des Events invol­vierten. Unsere Arbeit umfasste auch Coaching und Training für die Speaker, einschliesslich Ausdrucks- und Präsenz­coa­ching. Wir vermark­teten das Event über LinkedIn, Newsletter und Partner-Organi­sa­tionen.

Ergebnis

Lead- und Kunden-Generierung nach erfolg­reichem Event-Abschluss

Die Durch­führung des Online-Events war ein grosser Erfolg, mit über 200 Teilnehmern. Darüber hinaus konnten wir Leads und poten­zielle Kunden für positerra generieren. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unserem Kunden dabei helfen konnten, seine Ziele zu erreichen und sein Anliegen für den Klima­schutz weiter voran­zu­treiben.

Weitere Referenzen

Logo Le Shop Vegan

Weniger Retouren und nachhal­tigere Kaufent­schei­dungen mit Behavioral Design

Für Le Shop Vegan konnten wir durch verhaltens- und umwelt­psy­cho­lo­gische Ansätze die Retou­ren­quote anhand von gezielten Handlungs­mass­nahmen nachhaltig senken.

weiter­lesen
Carglass Logo

Retou­ren­mi­ni­mierung durch Behavioral Design

Für Carglass konnten wir die Anzahl der Retouren drastisch minimieren, wodurch Trans­portwege und dadurch anfal­lende Emissionen signi­fikant reduziert wurden.

weiter­lesen

Produk­t­­stam­m­­daten-Prozess: standort­über­greifend reali­sierbar und klar definiert

Mit unserer Hilfe konnte die Messe München Effizienz und Qualität der Prozesse steigern sowie system­seitig die Produkt­stamm­daten-Pflege optimieren.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?