Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
Weniger Retouren und nachhaltigere Kaufentscheidungen mit Behavioral Design
Für Le Shop Vegan konnten wir durch verhaltens- und umweltpsychologische Ansätze die Retourenquote anhand von gezielten Handlungsmassnahmen nachhaltig senken.
Aufgabe
User Experience erhöhen, Retourenquote senken, nachhaltige Kaufentscheidungen fördern
Unser Ziel war es, die retourenrelevanten Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey zu auditieren und die User Experience im bestehenden Webshop zu analysieren und zu optimieren. Dadurch sollte die Retourenquote gesenkt und nachhaltigere Kaufentscheidungen gefördert werden.
Lösung
Mit konkreten Massnahmen in Richtung Retourensenkung
Zur Erreichung dieser Zielsetzung führten wir eine Status Quo Analyse und ein vollumfängliches Audit des E‑Commerce Shops durch. Dabei identifizierten wir die Nutzerbedürfnisse, um gezielte Massnahmen zur Retourensenkung auf Basis von verhaltens- und umweltpsychologischen Ansätzen abzuleiten. Schliesslich konzipierten wir eine Massnahmen-Roadmap mit konkreten Handlungsempfehlungen.
Ergebnis
Gesenkte Retourenquote auf ganzer Strecke
Das Ergebnis unserer Arbeit war eine detaillierte und priorisierte Massnahmen-Roadmap zu Optimierungsansätzen entlang der digitalen Customer Journey. Einige der umgesetzten Massnahmen haben bereits eine sichtbare Wirkung entfaltet und tragen dazu bei, dass unser Kunde seine Retourenquote senken und nachhaltigere Kaufentscheidungen fördern kann.