Weniger Retouren und nachhal­tigere Kaufent­schei­dungen mit Behavioral Design

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

Weniger Retouren und nachhal­tigere Kaufent­schei­dungen mit Behavioral Design

#behavi­oral­design #effizi­enz­stei­gerung #retail­und­her­steller #webshop

Für Le Shop Vegan konnten wir durch verhaltens- und umwelt­psy­cho­lo­gische Ansätze die Retou­ren­quote anhand von gezielten Handlungs­mass­nahmen nachhaltig senken.

Als Markt­­platz-Start-Up mit Wachs­tum­sam­bi­tionen sind wir getrieben von der Mission eines nachhal­tigen und bewussten Konsums. Umso mehr hat uns die hohe Retou­renrate gestört. elaboratum hat klar und konstruktiv aufge­zeigt, wo wir ansetzen müssen, um Retouren zu vermeiden und noch mehr Menschen zu nachhal­tigen Kaufent­schei­dungen bringen. Gekrönt von einer sehr angenehmen Zusam­men­arbeit und einer super­starken Ergeb­nis­un­terlage – danke!

Thomas Spieker

CEO, Le Shop Vegan

Aufgabe

User Experience erhöhen, Retou­ren­quote senken, nachhaltige Kaufent­schei­dungen fördern

Unser Ziel war es, die retou­ren­re­le­vanten Touch­points entlang der gesamten Customer Journey zu auditieren und die User Experience im bestehenden Webshop zu analy­sieren und zu optimieren. Dadurch sollte die Retou­ren­quote gesenkt und nachhal­tigere Kaufent­schei­dungen gefördert werden.

Lösung

Mit konkreten Massnahmen in Richtung Retou­ren­senkung

Zur Errei­chung dieser Zielsetzung führten wir eine Status Quo Analyse und ein vollum­fäng­liches Audit des E‑Commerce Shops durch. Dabei identi­fi­zierten wir die Nutzer­be­dürf­nisse, um gezielte Massnahmen zur Retou­ren­senkung auf Basis von verhaltens- und umwelt­psy­cho­lo­gi­schen Ansätzen abzuleiten. Schliesslich konzi­pierten wir eine Massnahmen-Roadmap mit konkreten Handlungs­emp­feh­lungen.

Ergebnis

Gesenkte Retou­ren­quote auf ganzer Strecke

Das Ergebnis unserer Arbeit war eine detail­lierte und priori­sierte Massnahmen-Roadmap zu Optimie­rungs­an­sätzen entlang der digitalen Customer Journey. Einige der umgesetzten Massnahmen haben bereits eine sichtbare Wirkung entfaltet und tragen dazu bei, dass unser Kunde seine Retou­ren­quote senken und nachhal­tigere Kaufent­schei­dungen fördern kann.

Weitere Referenzen

Carglass Logo

Retou­ren­mi­ni­mierung durch Behavioral Design

Für Carglass konnten wir die Anzahl der Retouren drastisch minimieren, wodurch Trans­portwege und dadurch anfal­lende Emissionen signi­fikant reduziert wurden.

weiter­lesen

Fuss gefasst: Signi­fi­kante Umsatz­stei­gerung durch Produk­t­­seiten-Optimierung bei HAIX

Wir optimierten die Produkt­de­tail­seiten unseres Kunden HAIX, um das Offline-Marken­er­lebnis nahtlos in die Onsite-Journey zu integrieren und die Conversion-Rate zu steigern. Dabei wurde die PsyConversion®-Methode einge­setzt, um die Bedürf­nisse der Key-Personas zu berück­sich­tigen.

weiter­lesen
Logo Trusted by flip

Das Unmög­liche möglich gemacht: Wie ein journa­lis­ti­sches Magazin erfolg­reich einen eigenen Markplatz aufbaute

Ein journa­lis­ti­sches Magazin, das für Kund*innen für nicht kommer­zielle Handlungen steht, kann unmöglich einen Markplatz aufbauen und dabei das Vertrauen stärken? Falsch gedacht! Durch Behavioral Design und Vertrau­ens­ar­chi­tektur wurde dies möglich gemacht.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?