Retou­ren­mi­ni­mierung durch Behavioral Design

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

Weniger unnötige Schei­ben­trans­porte bei Carglass mit Behavioral Design

#analytics #kunden­be­zie­hungs­ma­nagement #kunden­kom­mu­ni­kation #kunden­zu­frie­denheit #retail­und­her­steller

Für Carglass konnten wir die Anzahl der Retouren drastisch minimieren, wodurch Trans­portwege und dadurch anfal­lende Emissionen signi­fikant reduziert wurden.

Durch die intensive Betrachtung von Engpass­fak­toren und die struk­tu­rierte Anwendung von Behavior Patterns konnten wir mit Unter­stützung von elaboratum nicht nur die Conversion-Rate innerhalb des Sales-Funnels, sondern auch die Termin­treue erheblich steigern und so viele unnötige Schei­ben­trans­porte vermeiden.
Andreas Büning

Andreas Büning

Head of Digital and Innovation

Aufgabe

Emissions‑, Kosten- und Aufwands­ver­meidung durch Senkung der Schei­ben­trans­porte

Unser Ziel war es, Carglass dabei zu unter­stützen, die Termin­treue der Kunden zu erhöhen und unnötige Trans­portwege für die Lieferung von Scheiben vom Zentral­lager in die Filiale zu vermeiden. Ausserdem sollten die trans­port­be­zo­genen Emissionen, einschliesslich Retouren, reduziert werden.

Lösung

Von der umfäng­lichen Analyse des gesamten Prozesses in Richtung «Green Nudging» der Endkund*innen

Wir haben die Personas von Carglass erweitert und die funktio­nalen und emotio­nalen Bedürf­nisse der Kunden analy­siert. Anschliessend haben wir den gesamten Prozess des Schei­ben­aus­tauschs, von der Schaden­er­fassung bis zum After-Sales, analy­siert und Engpässe identi­fi­ziert. Basierend auf dieser Analyse haben wir psycho­lo­gische Inter­ven­tionen zur Steigerung der Retention Rate entwi­ckelt, einschliesslich «Green Nudging». Wir haben die Kund*innen sensi­bi­li­siert, indem wir sie auf den prozes­sualen, finan­zi­ellen und ökolo­gi­schen Impact einer Termin­ver­ein­barung aufmerksam gemacht haben. Wir haben die Massnahmen priori­siert und eine A/B‑Test-Roadmap entwi­ckelt.

Ergebnis

Ein Erfolg auf ganzer Strecke – durch weniger zurück­ge­legte Strecken

Die Wirksamkeit der «Green Nudging»-Interventionen wurde in A/​B‑Tests klar belegt. Viele zusätz­liche Schei­ben­ein­bauten und vermiedene Logis­tik­fahrten waren auf diese Inter­ven­tionen zurück­zu­führen. Durch die Imple­men­tierung unserer Massnahmen konnte Carglass die Termin­treue der Kunden erhöhen, unnötige Trans­portwege vermeiden und trans­port­be­zogene Emissionen reduzieren.

Weitere Referenzen

Logo Le Shop Vegan

Weniger Retouren und nachhal­tigere Kaufent­schei­dungen mit Behavioral Design

Für Le Shop Vegan konnten wir durch verhaltens- und umwelt­psy­cho­lo­gische Ansätze die Retou­ren­quote anhand von gezielten Handlungs­mass­nahmen nachhaltig senken.

weiter­lesen

Fuss gefasst: Signi­fi­kante Umsatz­stei­gerung durch Produk­t­­seiten-Optimierung bei HAIX

Wir optimierten die Produkt­de­tail­seiten unseres Kunden HAIX, um das Offline-Marken­er­lebnis nahtlos in die Onsite-Journey zu integrieren und die Conversion-Rate zu steigern. Dabei wurde die PsyConversion®-Methode einge­setzt, um die Bedürf­nisse der Key-Personas zu berück­sich­tigen.

weiter­lesen
Logo Trusted by flip

Das Unmög­liche möglich gemacht: Wie ein journa­lis­ti­sches Magazin erfolg­reich einen eigenen Markplatz aufbaute

Ein journa­lis­ti­sches Magazin, das für Kund*innen für nicht kommer­zielle Handlungen steht, kann unmöglich einen Markplatz aufbauen und dabei das Vertrauen stärken? Falsch gedacht! Durch Behavioral Design und Vertrau­ens­ar­chi­tektur wurde dies möglich gemacht.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?