Kundenprojekt: Technologien, Systeme & Businessprozesse
Konzeption eines Messestandort-übergreifenden Produktstammdaten-Prozesses
Mit unserer Hilfe konnte die Messe München Effizienz und Qualität der Prozesse steigern sowie systemseitig die Produktstammdaten-Pflege optimieren.
Aufgabe
Verbesserung der Effizienz und Qualität der Prozesse sowie systemische Unterstützung der Produktstammdaten-Pflege
Unser Ziel war es, die Effizienz und Qualität der Prozesse sowie die systemische Unterstützung der Produktstammdaten-Pflege zu verbessern.
Lösung
Stets die Nutzer*innen im Blick
Wir haben eine Prozess-Analyse und ‑Optimierung durchgeführt, indem wir die Ist-Prozesse erfasst und analysiert haben, um anschliessend die Soll-Prozesse für die Produktpflege zu modellieren. Eine nutzerzentrierte Vorgehensweise war uns wichtig, weshalb wir die Beteiligten, insbesondere dessen Erwartungen und Schmerzpunkte, aktiv in die Projektarbeit miteinbezogen haben. Durch Teilprozess-Teams wurden agil die Soll-Prozesse definiert. Ausserdem haben wir eine Produkt-Taxonomie und die Metadaten für alle MMG-Produkte, Servicepartner und Standorte erarbeitet. Basierend auf den Soll-Prozessen konnten wir die technischen und fachlichen Umsetzungs-Anforderungen erfolgreich ableiten.
Ergebnis
Die Ergebnisse begeistern und alles wurde bedacht: Von modellierten Soll-Prozessen bis zur detaillierte Anforderungsliste aller Schritte.
Als Ergebnis konnten wir die modellierten Soll-Prozesse sowie die dokumentierte Produkt-Taxonomie und dazugehörigen Metadaten präsentieren. Auch eine detaillierte Anforderungsliste aller Schritte der Soll-Prozesse gehörte zu den Ergebnissen um eine erfolgreiche Umsetzung zu garantieren.