Erarbeitung und Bewertung einer inter­na­tio­nalen CRM Plattform-Strategie

Kunden­projekt: CRM & Data-Driven Marketing

Erarbeitung und Bewertung einer inter­na­tio­nalen CRM Plattform-Strategie

#agile #b2b #crm #kommu­ni­kation

Für Phoenix Contact Inter­na­tional konnten wir erfolg­reich zur Einführung eines globalen, in 80 Ländern genutzten CRM-Systems beitragen.

… in einem inter­na­tio­nalen CRM-Projekt mit unter­schied­lichen Systemen, Prozessen und Rahmen­be­din­gungen ist der Komple­xi­tätsgrad enorm hoch. Um hierbei den Überblick zu bewahren, struk­tu­riert vorzu­gehen und fachliches Know-How neutral einfliessen zu lassen, hat uns ein Experten-Team von elaboratum erfolg­reich unter­stützt. Mit viel Leiden­schaft, fundierter CRM-Kompetenz und Expertise im agilen Management konnten wir gemeinsam das Projekt auf das nächste Level heben!​
Christian Hausstätter

Christian Hausstätter

Leitung IT & Prozesse, Phoenix Contact Deutschland GmbH​

Aufgabe

Eine inter­na­tionale CRM-Plattform für rund 80 Länder

Unser Kunde Phoenix Contact Inter­na­tional, mit rund 80 Länder­ver­tre­tungen weltweit, benötigte eine einheit­liche und effiziente CRM-Strategie. Unsere Zielsetzung war es, eine inter­na­tionale CRM-Plattform mit integrierten länder­über­grei­fenden Prozessen zu definieren, die dabei die natio­nalen Märkte und Kunden­be­dürf­nisse berück­sichtigt.

Lösung

Die richtigen länder­spe­zi­fi­schen Anfor­de­rungen definieren

Zur Errei­chung dieser Zielsetzung haben wir eine Status-Quo Analyse der bestehenden CRM-Landschaften und Anfor­de­rungen durch­ge­führt. Dabei wurden die unter­schied­lichen Länder, Sprachen und Rahmen­be­din­gungen berück­sichtigt. In einem inter­na­tio­nalen Requi­re­ments-Engineering-Prozess haben wir Top-Use-Cases definiert und Stake­holder-Inter­views, Online Surveys und Reporting genutzt, um eine umfas­sende Analyse durch­zu­führen. Die CRM-Prozesse wurden klassi­fi­ziert und bzgl. Standar­di­sier­barkeit sowie länder­spe­zi­fi­schen Anfor­de­rungen bewertet.

Ergebnis

Von der Analyse hin zur Umsetzung eines globalen CRM-Systems

Als Ergebnis haben wir eine C‑Level Entschei­dungs­vorlage mit ausge­ar­bei­teter techni­scher Zielar­chi­tektur und bewer­teten CRM-Plattform-Szenarien (SWOT-Analysen) vorgelegt. Dabei wurden die Länder­ge­sell­schaften klassi­fi­ziert und priori­siert. Eine Kosten-Nutzen-Analyse sowie eine Umset­zungs-Roadmap wurden erstellt, um die Imple­men­tierung der inter­na­tio­nalen CRM-Plattform zu ermög­lichen.

Weitere Referenzen

Wie ein konzern­über­grei­fendes CMS Prozess­qua­lität und Effizienz steigert

Um alle betei­ligten Marken und Einheiten unter­stützen zu können, halfen wir Zurich dabei, ein über Konzern­ebenen hinweg perfor­mantes und skalier­bares CMS auszu­wählen.

weiter­lesen

Next level Kunden­bindung: Der passende CRM-Support für Ferrero

Basierend auf der bestehenden Datenlage konnte Ferrero mit Hilfe der von uns entwi­ckelten CRM-Strategie und CRM-Agentur­auswahl die Kunden­an­sprache nachhaltig optimieren.

weiter­lesen

Shopping und CRM mit System: Loyalty-Programm und Cross-Channel-Features für Vorreiter Marc’O Polo

Customer Centricity im Fokus: Steigerung der positiven Kunde­n­er­fah­rungen sowie Kunden­bindung mit Hilfe der von uns entwi­ckelten Maßnahmen.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?