1&1 übertrifft die gesetzten Ziele dank PsyCon­version®

Kunden­projekt: Customer Journey Konzeption & UX

Consent Management und verhal­tens­öko­no­mische Konzeption eines Onboarding-Wizard für App und Web

#conver­si­onrate #psycon­version #telco #userex­pe­rience

Bei der Gestaltung eines Onboarding-Wizards konnte durch den gezielten Einsatz des PsyConversion®-Frameworks die erwartete Conversion-Rate weitaus übertroffen werden.

Aufgabe

Alles auf neu: Kunden­ver­ständnis schaffen

Das Projektziel bestand darin, einen optimalen Onboarding-Wizard für ein neues digitales Produkt zu gestalten und dabei die erfor­der­lichen Permis­sions zur Kunden­an­sprache einzu­holen.

Lösung

Intuitive User Experience dank zielge­rechter Kunden­an­sprache

Hierfür setzte elaboratum auf eine verhal­tens­öko­no­mische Konzeption mit dem PsyConversion®-Framework, welches unter Einbindung des internen Teams des Kunden umgesetzt wurde. Durch einen umfas­senden Know-how-Transfer und eine evidenz-basierte, iterative Vorge­hens­weise konnte eine konti­nu­ier­liche Verbes­serung erreicht werden. Die Koordi­nation der vielen betei­ligten Teams und Anfor­de­rungs­geber war dabei ein wichtiger Erfolgs­faktor.

Ergebnis

Über 1 Millionen User Permis­sions und ein deutlich übertrof­fenes Conversion-Rate-Ziel

Das Ergebnis des Projekts war äusserst erfolg­reich, da über 1 Millionen Permis­sions einge­sammelt und die Erwar­tungen an die Conversion-Rate des Wizards deutlich übertroffen wurden. Durch die erfolg­reiche Umsetzung des Projekts konnte das Unter­nehmen effektiv und rechts­konform Kunden­an­sprachen reali­sieren und somit das Kunden­er­lebnis verbessern.

Weitere Referenzen

Das Geheimnis des Erfolgs: Behavioral Design für Tchibo Mobil

Mit Behavioral Design konnten Entschei­dungs­eng­pässe im gesamten Digital-Funnel behoben und die KPIs sichtlich verbessert werden.

weiter­lesen
Logo Telekom

Verbes­serte Perfor­mance und Kunden­er­lebnis in Festnetz­strecken durch Behavioral Design

Eine radikale Neuge­staltung der Customer Journey auf Basis von PsyCon­version® führte zu signi­fikant besseren Kunden­feed­backs und einem Know-How-Transfer für die Mitar­beiter.

weiter­lesen

Mit PsyCon­version® zum Erfolg. Sunrise steigert Umsatz um 16% durch Checkout-Optimierung

Dank eines massge­schnei­derten Optimie­rungs­kon­zepts auf Basis des PsyConversion®-Frameworks konnte Sunrise den Checkout-Prozess des Festnetz-Angebots verbessern und den Umsatz steigern.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?