«flatex next»-App: One-Stop-Store für den Handel

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

Behavioral Product Design zur Integration der gesamten Trading Journey in einer App

#behavi­oral­design #custo­mer­journey #finance #userex­pe­rience

Für flatex durften wir die Konzeption, Validierung und Umsetzung neuer Funktio­na­li­täten der flatex-App, die auf unserem Behavioral Design-Framework beruht, begleiten.

Aufgabe

Eine nutzer­zen­trierte Online-Handels-App für alle Trading-Fans

Flatex hatte das Ziel, seine Online-Handels-App «flatex next» zu einem One-Stop-Store für den Handel zu entwi­ckeln. Die App sollte mehr Funktio­na­lität und emotio­nalen Mehrwert für die Nutzer bieten, um so neue Kunden anzuziehen und die Kunden­ak­ti­vität zu erhöhen.

Lösung

Begleitung von empirisch validierten Personas bis hin zur Umsetzung

Um die Bedürf­nisse der App-Nutzer zu identi­fi­zieren, wurden empirische Personas erstellt. Die Erkenntnis war, dass ein News-Bereich und ein dynami­scher Inspi­ra­ti­ons­be­reich mit Impulsen aus der eigenen Peer-Group hilfreich wären. Diese Funktio­na­li­täten wurden mithilfe des elaboratum-eigenen Behavioral Design ‑Frame­works konzi­piert, validiert und bis zum Go-Live begleitet.

Ergebnis

Trading – aber einfach gemacht

Die neuen Funktio­na­li­täten ermög­lichen es den Usern, die gesamte Trading Journey ohne grosse kognitive Anstren­gungen zu durch­laufen. Dies hat zu einer Verbes­serung der Bewertung im iOS App Store um +0,5 Punkte geführt. Darüber hinaus hat das interne Team von flatex im Laufe des Projekts das Behavioral Design ‑Framework kennen­ge­lernt und setzt es fortan selbst ein.

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