Conversion- und UX-Optimierung des Sunrise-Sales-Funnels: Schnelle Erfolge mithilfe von PsyConversion®

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elaboratum unterstützt Sunrise in der kundenzentrierten Optimierung von Conversion und User Experience und schafft mit der innovativen PsyConversion®-Methodik sehr schnell messbare Erfolge im Checkout für zentrale Produkte aus dem Sunrise-Portfolio.

Websites zum Abschluss oder Wechsel eines Handy- oder Internetvertrags so zu gestalten, dass sie für die Nutzer flüssig und anstrengungsfrei zu bedienen sind, stellt Telekommunikationsanbieter immer wieder vor Herausforderungen. Das Schweizer Telco-Unternehmen Sunrise stellt sich den Anforderungen der User Experience- und Conversion-Optimierung mithilfe von elaboratum suisse.

Ausgangslage und Herausforderungen von Sunrise

Sunrise vermarktet und verkauft bereits erfolgreich die eigenen Mobile- und Internet-Tarife sowie dazu passende Geräte über den Sunrise-Onlineshop.

Die Conversion-Optimierung im Checkout ist für jeden E-Commerce-Akteur ein relevantes und fortlaufendes Thema. Im Telekommunikationsbereich existieren besondere Herausforderungen. Fragestellungen wie Verfügbarkeiten bestimmter Anschlussarten (Glasfaser, Kupfer oder Netzabdeckung in 4G, 5G), gesetzliche Auflagen zu benötigten Kundendaten sowie die Möglichkeit des Anbieterwechsels erschweren zusätzlich eine gute User Experience und schlussendlich eine hohe Conversion.

Unterstützung und Beratung durch elaboratum

elaboratum hat Sunrise zunächst darin unterstützt, die Conversion und UX im Checkout ausgewählter Produkte zu optimieren. Das angestrebte Ziel war eine verständliche Führung der User durch den Prozess und die benötigten Eingaben, um damit schlussendlich die Online-Sales zu steigern.

PsyConversion bei Sunrise

Hierzu hat elaboratum in einem Zeitraum von nur acht Wochen den bestehenden lower Funnel analysiert und mithilfe des PsyConversion-Ansatzes in drei Iterationen Konzepte zur konkreten Optimierung entwickelt. Diese wurden mit den umsetzenden Einheiten abgestimmt, die elaboratum auch bei der Umsetzung beratend unterstützt hat. Die Wirksamkeit wurde durch ein ganzheitliches A/B-Testing überprüft. Je Iteration wurden zunächst Nutzerverhalten, Step-by-Step Conversion-Rates und andere Daten analysiert. Darauf basierend hat elaboratum die am besten geeigneten Behavior Patterns identifiziert, passende Trigger konzipiert und zur Umsetzung vorbereitet. Bei der Auswahl und der Gestaltung der Patterns und Trigger wurden ausschliesslich Massnahmen mit sehr geringer Komplexität in der technischen Implementierung selektiert, um Restriktionen durch parallele Projekte zu beachten und dennoch schnell Verbesserungen zu schaffen. Auch mit diesem begrenzten Gestaltungsspielraum konnte durch Einsatz von über 15 Patterns und mehr als 30 Anpassungen im Checkout schon mehr als 16 % Steigerung der Conversion-Rate erreicht werden. Die verwendeten Patterns zielten dabei insbesondere auf eine deutliche Verbesserung der Nutzerführung und ein besseres Verständnis beim Kunden ab.

Mehrwert für Sunrise

Regina Lange, Sunrise

Ich war beeindruckt, wie elaboratum suisse uns mittels der PsyConversion-Methode geholfen hat. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir unsere User Experience und Conversion-Rate signifikant verbessern. Gleichzeitig zum direkten Geschäftserfolg wurden unsere Mitarbeiter geschult, so dass wir nachhaltigen Nutzen aus dem Projekt ziehen. So sollte Beratung aussehen.

– Regina Lange, Director Digital Business, Sunrise Communications AG

Fazit: in nur acht Wochen konnte mit Hilfe der PsyConversion-Methodik eine signifikante Umsatzsteigerung des Online-Shops erreicht werden.

Mehrwert für Sunrise-Kunden

Die Sunrise-Kunden profitieren direkt von der verbesserten User Experience, die hilft, ihre Entscheidungen besser zu treffen und die zum Teil komplexen Eingaben einfach und verständlich zu tätigen und so schneller und einfacher zu ihrem Ziel zu kommen.

Weitere Zusammenarbeit von Sunrise und elaboratum

elaboratum berät Sunrise auch nach dem erfolgreichen Start Ende 2018 weiter und unterstützt durch strategische Beratung und konkrete Konzepte bei der kontinuierlichen UX- und Conversion-Optimierung im Onlineshop genauso wie bei der Konzeption von Produkteinführungen im Online-Bereich.

Möchten auch Sie Conversion-Potentiale in Ihrem Online-Shop heben und mit verbesserter User Experience Ihre Kunden schneller an Ihr Ziel bringen? Sprechen Sie uns an!