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Conversion- und UX-Optimierung des Sunrise-Sales-Funnels: Schnelle Erfolge mithilfe von PsyConversion®

Sunrise Logo

elabo­ratum unter­stützt Sunrise in der kunden­zen­trierten Optimierung von Conversion und User Experience und schafft mit der innova­tiven PsyConversion®-Methodik sehr schnell messbare Erfolge im Checkout für zentrale Produkte aus dem Sunrise-Portfolio. 

Websites zum Abschluss oder Wechsel eines Handy- oder Inter­net­ver­trags so zu gestalten, dass sie für die Nutzer flüssig und anstren­gungsfrei zu bedienen sind, stellt Telekom­mu­ni­ka­ti­ons­an­bieter immer wieder vor Heraus­for­de­rungen. Das Schweizer Telco-Unter­nehmen Sunrise stellt sich den Anfor­de­rungen der User Experience- und Conversion-Optimierung mithilfe von elabo­ratum suisse. 

Ausgangslage und Heraus­for­de­rungen von Sunrise 

Sunrise vermarktet und verkauft bereits erfolg­reich die eigenen Mobile- und Internet-Tarife sowie dazu passende Geräte über den Sunrise-Onlineshop. 

Die Conversion-Optimierung im Checkout ist für jeden E‑Com­merce-Akteur ein relevantes und fortlau­fendes Thema. Im Telekom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich existieren besondere Heraus­for­de­rungen. Frage­stel­lungen wie Verfüg­bar­keiten bestimmter Anschluss­arten (Glasfaser, Kupfer oder Netzab­de­ckung in 4G, 5G), gesetz­liche Auflagen zu benötigten Kunden­daten sowie die Möglichkeit des Anbie­ter­wechsels erschweren zusätzlich eine gute User Experience und schluss­endlich eine hohe Conversion.

Unter­stützung und Beratung durch elaboratum

elabo­ratum hat Sunrise zunächst darin unter­stützt, die Conversion und UX im Checkout ausge­wählter Produkte zu optimieren. Das angestrebte Ziel war eine verständ­liche Führung der User durch den Prozess und die benötigten Eingaben, um damit schluss­endlich die Online-Sales zu steigern. 

PsyConversion bei Sunrise

Hierzu hat elabo­ratum in einem Zeitraum von nur acht Wochen den bestehenden lower Funnel analy­siert und mithilfe des PsyCon­version-Ansatzes in drei Itera­tionen Konzepte zur konkreten Optimierung entwi­ckelt. Diese wurden mit den umset­zenden Einheiten abgestimmt, die elabo­ratum auch bei der Umsetzung beratend unter­stützt hat. Die Wirksamkeit wurde durch ein ganzheit­liches A/​B‑Testing überprüft. Je Iteration wurden zunächst Nutzer­ver­halten, Step-by-Step Conversion-Rates und andere Daten analy­siert. Darauf basierend hat elabo­ratum die am besten geeig­neten Behavior Patterns identi­fi­ziert, passende Trigger konzi­piert und zur Umsetzung vorbe­reitet. Bei der Auswahl und der Gestaltung der Patterns und Trigger wurden ausschliesslich Massnahmen mit sehr geringer Komple­xität in der techni­schen Imple­men­tierung selek­tiert, um Restrik­tionen durch parallele Projekte zu beachten und dennoch schnell Verbes­se­rungen zu schaffen. Auch mit diesem begrenzten Gestal­tungs­spielraum konnte durch Einsatz von über 15 Patterns und mehr als 30 Anpas­sungen im Checkout schon mehr als 16 % Steigerung der Conversion-Rate erreicht werden. Die verwen­deten Patterns zielten dabei insbe­sondere auf eine deutliche Verbes­serung der Nutzer­führung und ein besseres Verständnis beim Kunden ab.

Mehrwert für Sunrise

Regina Lange, Sunrise

Ich war beein­druckt, wie elabo­ratum suisse uns mittels der PsyCon­version-Methode geholfen hat. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir unsere User Experience und Conversion-Rate signi­fikant verbessern. Gleich­zeitig zum direkten Geschäfts­erfolg wurden unsere Mitar­beiter geschult, so dass wir nachhal­tigen Nutzen aus dem Projekt ziehen. So sollte Beratung aussehen.

– Regina Lange, Director Digital Business, Sunrise Commu­ni­ca­tions AG

Fazit: in nur acht Wochen konnte mit Hilfe der PsyCon­version-Methodik eine signi­fi­kante Umsatz­stei­gerung des Online-Shops erreicht werden.

Mehrwert für Sunrise-Kunden

Die Sunrise-Kunden profi­tieren direkt von der verbes­serten User Experience, die hilft, ihre Entschei­dungen besser zu treffen und die zum Teil komplexen Eingaben einfach und verständlich zu tätigen und so schneller und einfacher zu ihrem Ziel zu kommen.

Weitere Zusam­men­arbeit von Sunrise und elaboratum

elabo­ratum berät Sunrise auch nach dem erfolg­reichen Start Ende 2018 weiter und unter­stützt durch strate­gische Beratung und konkrete Konzepte bei der konti­nu­ier­lichen UX- und Conversion-Optimierung im Onlineshop genauso wie bei der Konzeption von Produkt­ein­füh­rungen im Online-Bereich.

Möchten auch Sie Conversion-Poten­tiale in Ihrem Online-Shop heben und mit verbes­serter User Experience Ihre Kunden schneller an Ihr Ziel bringen? Sprechen Sie uns an!