Fortlaufende Optimierung von User Experience und Conversion im JUMBO-Onlineshop: kundenzentrierte Cross-Channel-Prozesse von Anfang an

Jumbo

elaboratum unterstützt JUMBO in der kundenzentrierten Weiterentwicklung und Optimierung der User Experience und Cross-Channel-Prozesse im noch jungen Onlineshop und stellt damit ein weiteres Referenzprojekt im Leistungsbereich PsyConversion® vor.

Das eigene Heim und den Garten zu verschönern, liegt im Trend und auch in dieser Branche sind die Möglichkeiten des Internets ein Segen, Produkte nicht nur bequem online zu bestellen, sondern auch in einem Cross-Channel-Prozess die Filialverfügbarkeit der Artikel einzusehen und diese mit Click & Collect-Prozessen zu reservieren. Der Schweizer Baumarkt JUMBO feierte gerade erst das einjährige Jubiläum des JUMBO-Onlineshops. Der noch junge Onlineshop ist nicht zuletzt dank der 39 Filialen von Anfang mit klarer Omnichannel-Ausrichtung konzipiert worden. Dabei waren die Cross-Channel-Prozesse und Features von Beginn im Fokus.

Ausgangslage und Herausforderungen von JUMBO

Bei den Click/Reserve- & Collect-Prozessen, Filialauswahl oder Verfügbarkeitsprüfungen für Filialen besteht die Herausforderung, diese für den Kunden verständlich abzubilden.

Unterstützung und Beratung durch elaboratum

elaboratum hat JUMBO unterstützt, die User Experience der Cross-Channel-Prozesse kundenzentriert weiterzuentwickeln und zu optimieren. Das formulierte Ziel war eine Verbesserung der User Experience und eine intuitive Nutzung durch den Kunden. Mit der Optimierung wurde angestrebt, sowohl Filialverkäufe und -besuche als auch die E-Commerce-Conversion Rate zu steigern.

Hierzu hat elaboratum Tracking-Daten analysiert, einen Branchen-Benchmark angefertigt sowie einen kompakten Nutzertest durchgeführt und darauf basierend konkrete Konzepte und Entwürfe zur Optimierung erstellt. Diese Entwürfe wurden anschliessend gemeinsam mit dem JUMBO-Team sowie deren externen Agentur weiterentwickelt. Bei der UX- und Conversion-optimierten Konzeption der Cross-Channel-Features wurde die innovative PsyConversion®-Methodik von elaboratum genutzt. Hierbei verbinden die elaboratum-Experten verhaltenspsychologische Muster mit Gestaltungsmöglichkeiten im Online- und Offline-Bereich. So wurde zum Beispiel durch Reduktion der Komplexität der benötigen Entscheide im Kauf- und Informationsprozess ein für den Kunden angenehmeres und einfacheres Kauferlebnis kreiert.

Mehrwert für JUMBO

Beat Kronenberg

Die Möglichkeit, auf elaboratums breites Netzwerk an Experten zurückzugreifen, hat den Prozess von Problemanalyse bis Lösungskonzept merklich beschleunigt. Konkret konnten wir auf folgende Expertisen zurückgreifen: Website-Analytics, A/B-Testing, Conversion-Experten, UX-Experten, Workshop-Moderation. Dabei wurde ein integratives Vorgehen mit sämtlichen involvierten Teams innerhalb von JUMBO und mit verschiedenen externen Agenturen gewählt, das schnelle und akzeptierte Ergebnisse ermöglichte.

– Beat Kronenberg, Head of E-Commerce and Omnichannel bei der JUMBO-Markt AG

Mehrwert für JUMBO-Kunden

Die JUMBO-Kunden profitieren direkt von der verbesserten User Experience im Onlineshop und kommen so schneller und einfacher zu ihrem Ziel – egal ob dies eine reine Abfrage der Verfügbarkeit in der Wahlfiliale, die Heimlieferung oder die Abholung in einer der 39 JUMBO-Filialen ist. So wurde u. a. auf Produktdetailseiten die Anzahl der Entscheidungsoptionen von 10 auf 5 reduziert, ohne dabei die Funktionalität einzuschränken.

Weitere Zusammenarbeit von JUMBO und elaboratum

elaboratum unterstützt JUMBO seit Oktober 2018 in der fortlaufenden Optimierung von Conversion und UX im Onlineshop und in relevanten Online-Marketing-Aktivitäten. Dabei wird eine grosse Bandbreite des elaboratum-Leistungsportfolios eingesetzt: von klassischer User Experience und Conversion-Optimierung inkl. A/B-Testing über das Bestandskundenmarketing durch hoch relevantes E-Mail-Marketing bis hin zur Optimierung der Onsite-Suche. Mit der Erfahrung von elaboratum in der strategischen und operativen Weiterentwicklung von E-Commerce- und Omnichannel-Lösungen unterstützen wir dabei sowohl in der Priorisierung und Selektion der relevantesten Themen als auch in der Konzeption und Umsetzung derselben.

Möchten auch Sie mit verbesserter User-Experience Ihre Kunden schneller an Ihr Ziel bringen? Sprechen Sie uns an!