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Angewandte Behavioral Economics für Ihr Digital BusinessHolen Sie Nobel­preis­träger in Ihr Team.
Mit Psy­Conversion®.

Erkennt­nisse aus der Spitzen­for­schung für Ihr digitales Wachstum: Durch den gezielten Einsatz von Behavior Patterns optimieren wir Ihre digitalen Touch­points – mit der innova­tiven PsyCon­version®-Methode von elaboratum.

Menschen verstehen, Entschei­dungen erleichtern, Ziele übertreffen:
Schaffen Sie digitale Begeis­terung – mit dem ganzheit­lichen Ansatz von PsyConversion®.

Beste Berater 2021Die Verhal­tens­wis­sen­schaftler Daniel Kahnemann und Richard Thaler wurden für ihre bahnbre­chenden Theorien zum intui­tiven Entscheiden jeweils mit dem Wirtschafts­no­bel­preis ausge­zeichnet. Wir übertragen diese Top-Erkennt­nisse für Sie in die digitale Praxis.

Unsere innovative PsyConversion®-Methode hat einen entschei­denden Vorteil: Wir sprechen syste­ma­tisch die unbewusste Entschei­dungs­findung Ihrer Nutzer an. So lösen wir Engpässe in der User Journey auf und vereinen die Nutzer- mit der Business-Perspektive. Für Sie bedeutet das zufrie­dende Nutzer und digitales Wachstum. 

Dr. Philipp Spreer und Timo Burmeister geben Einblicke in die PsyConversion®-Methode und deren prakti­schen Einsatz

5 ausge­wählte Erfolgs­geschich­ten unserer Kunden mit PsyConversion®

Signi­fi­kante Umsatz­stei­gerung durch Onlineshop-Optimierung

Erhöhung des Business Value um 28%

Mobile Conversion Rate-Uplift von 91% und noch mehr UX-Team-Kompetenz

Zweistellige Steigerung von Umsatz und Conversion-Rate

Erfolg­reiche Konzeption eines Webma­gazins zur globalen Produkteinführung

Signi­fi­kante Umsatz­stei­gerung durch Onlineshop-Optimierung

Ausgangslage:

Sunrise vermarktet und verkauft erfolg­reich eigene Mobile- und Internet-Tarife sowie dazu passende Geräte. Die Conversion-Optimierung im Checkout des Online­shops ist besonders im Telekom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich eine grosse Heraus­for­derung: Verfüg­bar­keiten bestimmter Anschluss­arten, gesetz­liche Auflagen zu notwen­digen Kunden­daten sowie die Möglichkeit des Anbie­ter­wechsels sind Faktoren mit starkem Einfluss auf die User Experience und damit die Conversion.

Lösungs­ansatz:
Mit dem Ziel einer verständ­lichen, trans­pa­renten Nutzer­führung hat elabo­ratum zunächst die Conversion und UX im Checkout ausge­wählter Produkte optimiert. Dafür wurde der existie­rende Lower Funnel analy­siert und – mit Hilfe von PsyCon­version® – konkrete Optimie­rungs­kon­zepte entwi­ckelt. Bei der Umsetzung der Konzepte stand elabo­ratum weiterhin beratend zur Seite – unter anderem zu einem ganzheit­lichen A/​B‑Testing der Wirksamkeit der einzelnen Massnahmen.

Ergeb­nisse:
In nur acht Wochen konnte trotz einge­schränkter Möglich­keiten mit Hilfe der PsyConversion®-Methodik eine um mehr als 16 % gestei­gerte Conversion Rate und damit eine signi­fi­kante Umsatz­stei­gerung erreicht werden. 

Erhöhung des Business Value um 28%

Ausgangslage:

DA Direkt setzt auf den Online-Vertrieb von Versi­che­rungen. Eine der grössten Heraus­for­de­rungen dabei: erklä­rungs­be­dürftige Produkte einfach und effektiv zu verkaufen.

Lösungs­ansatz:

Als Proof of Concept führte elabo­ratum eine Behavioral Survey durch und quanti­fi­zierte damit das Potenzial von Behavior Patterns mit echten Versi­che­rungs­kunden. Im Rahmen des Projekts haben wir das Konzept als imple­men­tie­rungs­fertige, inter­aktive Click­dummies entwi­ckelt und damit für den Kunden einen entschei­denden Mehrwert bei der Vorbe­reitung der verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Optimierung generiert.

Ergeb­nisse:

Ein A/​B‑Test mit mehreren Hundert Kunden aus der Zielgruppe zeigte eine deutlich optimierte Conversion-Rate und Waren­korb­grösse. Die Steigerung des Business Value beträgt 27,9%. Diese gewinn­brin­genden Insights aus dem Projekt flossen direkt in die Überar­beitung der Website ein.

Mobile Conversion Rate-Uplift von 91% und noch mehr UX-Team-Kompetenz

Ausgangslage:

Das erfolg­reiche Start-up befindet sich in einer starken Wachs­tums­phase, die Mitar­beiter finden wenig Zeit, sich selbst fortzu­bilden und struk­tu­relle Optimie­rungen der Website vorzunehmen.

Lösungs­ansatz:

Als externe Experten konnten wir Kerbholz gleich bei zwei Heraus­for­de­rungen helfen: Zum einen bei der opera­tiven Optimierung der Produkt­de­tail­seiten-Templates. Ausserdem versetzten wir im Rahmen eines Team-Coachings alle Mitar­beiter in die Lage, in Zukunft selbst mit PsyCon­version® weiterzuarbeiten.

Ergeb­nisse:

Das von elabo­ratum mit PsyCon­version® optimierte Seiten­konzept ging direkt nach der Umsetzung durch die Decke: Die mobile Conversion des Shops konnten wir sogar um 91% steigern.

Auch unsere Schulungs­mass­nahme war direkt erfolg­reich: Schon während des Projekts war beim Kunden eine Aufbruch­stimmung spürbar. Die Mitar­beiter verfügen jetzt über eine deutlich gestiegene Kompetenz im Bereich UX und Onsite-Conversion-Optimierung. Und können so in Zukunft die grossen E‑Com­merce-Hebel selbst finden und nutzen.

Zweistellige Steigerung von Umsatz und Conversion-Rate

Ausgangslage:

Unser Kunde Southbag ist – mit dem Portal Schul​ranzen​-Onlineshop​.de und mehreren Filialen – der führende B2C-Spezialist für Taschen, Rucksäcke und Schul­ranzen. Die Conversion-Rate liegt online aller­dings unter den Erwar­tungen und es gibt keine Roadmap für eine Optimierung. Als wachsender Mittel­ständler arbeitet das Unter­nehmen ausserdem mit überschau­baren Budgets.

Lösungs­ansatz:

Im Rahmen einer PsyConversion®-Optimierung durften wir für Southbag eine proto­ty­pische Persona entwi­ckeln, Bedürf­nisse ableiten und ein mit passenden Behavior Patterns verse­henes Konzept imple­men­tieren. Zudem haben wir eine dedizierte Wachstums-Roadmap aufgestellt.

Ergeb­nisse:

Schon die Imple­men­tierung der Quick-Wins bewirkte bei Southbag einen zweistel­ligen prozen­tualen Uplift. Die entwi­ckelte Roadmap wird jetzt vom Kunden eigen­ständig umgesetzt – mit äusserst motivie­renden ersten Ergebnissen.

Erfolg­reiche Konzeption eines Webma­gazins zur globalen Produkteinführung

Ausgangslage:

Der mehrfach ausge­zeichnete Mittel­ständler „Befes­ti­gungs­zentrum Reidl“ hat einen klaren Fokus auf techni­schen Innova­tionen für B2B. Für eine gross angelegte, weltweite Produkt­ein­führung im Bereich Elektro­ma­schinen soll mit einem weltweit führenden Maschi­nen­her­steller ein Perfor­mance-optimiertes Content-Magazin kreiert werden. Dafür liegt in-house jedoch keine Expertise vor.

Lösungs­ansatz:

In zwei inten­siven Coaching-Tagen vermit­telte elabo­ratum bei Reidl die PsyConversion®-Methodik. Nach der praxis­ori­en­tierten Schulung der Grund­lagen haben wir zusammen mit dem Kunden direkt live vor Ort eine konzep­tio­nelle Leitidee erarbeitet und innerhalb von einer Woche zu einem imple­men­tie­rungs­fer­tigen Design­konzept ausdefiniert.

Ergeb­nisse:

Innerhalb kürzester Zeit lag ein Konzept vor, das den Kunden und die betei­ligten Partner begeis­terte. Trotz einer äusserst straffen Timeline wurde das Magazin pünktlich zur erfolg­reichen Produkt­ein­führung fertig.

Damit konnte sich unser Kunde von Shopping Portalen und Product Listing-Apps unabhängig machen – erstmals in der Unter­neh­mens­ge­schichte landen nun 80% der User auf dem Content-Magazin und schliessen den Kauf direkt bei Reidl ab.

Das PsyConversion®-Framework bringt Konzep­tions- und Optimierungs&shyprojekte syste­ma­tisch und nachvoll­ziehbar zum Erfolg.

  • Tiefgrei­fendes Verständnis für die tatsäch­liche Motivation und das Verhalten von Ihren Nutzern 
  • Identi­fi­kation der wichtigsten Entschei­dungs­eng­pässe als Basis für die Besei­tigung von “Conversion-Killern”
  • Ableitung der relevanten Patterns basierend auf den Bedürf­nissen Ihrer Nutzer
  • Konzeption von passenden Triggern auf Basis wissen­schaftlich validierter Behavior Patterns aus dem PsyConversion®-Buch von elabo­ratum-Autor Dr. Philipp Spreer
  • Validierung der optimierten Konzepte im Rahmen eines itera­tiven Prozesses
  • Gerne schulen und coachen wir auch Ihr Team für noch nachhal­tigere Ergebnisse
PsyConversion Prozess

Profi­tieren Sie von der innova­tiven und erfolg­reichen PsyConversion®-Methode. Ihre Wirksamkeit ist bereits vielfach belegt: Unsere bishe­rigen Projekte überzeugen mit einem durch­schnittlich mehr als 50% stärkeren Uplift gegenüber klassi­schen Optimierungsmassnahmen. 

Steigern auch Sie Ihren Business Value – mit PsyCon­version® und exzel­lenter Beratung von elaboratum.

PsyCon­version® überzeugt

Regina Lange

elabo­ratum suisse hat uns mittels der PsyCon­version-Methode geholfen, innerhalb kürzester Zeit unsere User Experience und Conversion Rate signi­fikant zu verbessern. Gleich­zeitig zum direkten Geschäfts­erfolg wurden unsere Mitar­beiter geschult, so dass wir nachhal­tigen Nutzen aus dem Projekt ziehen. So sollte Beratung aussehen.

— Regina Lange, Director Digital Business, Sunrise Commu­ni­ca­tions AG

Stephan Reinarz

Im Rahmen der Proof-of-Concept-Studie 2018 haben wir erkannt, wie wirksam die PsyCon­version-Methode ist. Wir lassen diese wertvollen Erkennt­nisse seitdem in unsere UX-Optimierung einfließen. 

— Stephan Reinarz,  DA Direkt, Bereichsleiter

Benjamin Sadler

Absolut überzeu­gende Methodik und das beste Coaching, das ich in meiner Karriere erleben durfte. Mit PsyCon­version haben wir unsere Optimie­rungs-Roadmap für das ganze Jahr struk­tu­riert und sehen bereits signi­fi­kante Erfolge.

— Benjamin Sadler, Managing Director des Fashion-Startups erlich Textil

Richard Reidl

Ich hätte nie für möglich gehalten, wie weit wir mit der Unter­stützung von elabo­ratum und dem genialen PsyCon­version-Ansatz in so kurzer Zeit kommen.

— Richard Reidl, Geschäfts­führer von Reidl und CDO der Beutlhauser-Gruppe

Stephan Dall'Armi

Wir sind von der PsyCon­version-Methodik sehr überzeugt: Die syste­ma­tische Optimierung hilft uns sehr und wir messen bereits zu Beginn signi­fi­kante Steige­rungs­raten im 2‑stelligen Bereich.

— Stephan von Dall’Armi, Southbag, Gründer und Geschäftsführer

Werden auch Sie Teil der PsyConversion®-Erfolgsgeschichte.

Besser wissen: Mehr Insights zu PsyConversion®

Unser White­paper: Behavioral Customer Journey Design mit der PsyConversion®-Methode

Unter­neh­mens­erfolg hängt wesentlich von Kunden­ent­schei­dungen ab.
Behavioral Customer Journey Design mit der PsyConversion®-Methode
PsyConversion Buch

Das Grund­lagen-Buch “PsyCon­version” von elabo­ratum-Autor Dr. Philipp Spreer

101 Behavior Patterns für eine bessere User Experience und höhere Conversion-Rate im E‑Commerce

Warum mit elabo­ratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digitale Begeis­terung schaffen.

1. Wir haben langjährige operative und strate­gische Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umset­zungs-und ergebnisorientiert.

4. Wir kommu­ni­zieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persönlich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leiden­schaft dabei.

elabo­ratum: Beratung – aber anders.

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unver­bindlich an: 031 557 27 67