Angewandte Behavioral Economics für Ihr Digital BusinessHolen Sie Nobel­preis­träger in Ihr Team.
Mit Psy­Conversion®.

Erkenntnisse aus der Spitzenforschung für Ihr digitales Wachstum: Durch den gezielten Einsatz von Behavior Patterns optimieren wir Ihre digitalen Touchpoints – mit der innovativen PsyConversion®-Methode von elaboratum.

Menschen verstehen, Entscheidungen erleichtern, Ziele übertreffen:
Schaffen Sie digitale Begeisterung – mit dem ganzheitlichen Ansatz von PsyConversion®.

Beste Berater 2019Die Verhaltenswissenschaftler Daniel Kahnemann und Richard Thaler wurden für ihre bahnbrechenden Theorien zum intuitiven Entscheiden jeweils mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet. Wir übertragen diese Top-Erkenntnisse für Sie in die digitale Praxis.

Unsere innovative PsyConversion®-Methode hat einen entscheidenden Vorteil: Wir sprechen systematisch die unbewusste Entscheidungsfindung Ihrer Nutzer an. So lösen wir Engpässe in der User Journey auf und vereinen die Nutzer- mit der Business-Perspektive. Für Sie bedeutet das zufriedende Nutzer und digitales Wachstum.

Dr. Philipp Spreer und Timo Burmeister geben Einblicke in die PsyConversion®-Methode und deren praktischen Einsatz

5 ausgewählte Erfolgs­geschich­ten unserer Kunden mit PsyConversion®

Signifikante Umsatzsteigerung durch Onlineshop-Optimierung

Erhöhung des Business Value um 28%

Mobile Conversion Rate-Uplift von 91% und noch mehr UX-Team-Kompetenz

Zweistellige Steigerung von Umsatz und Conversion-Rate

Erfolgreiche Konzeption eines Webmagazins zur globalen Produkteinführung

Signifikante Umsatzsteigerung durch Onlineshop-Optimierung

Ausgangslage:

Sunrise vermarktet und verkauft erfolgreich eigene Mobile- und Internet-Tarife sowie dazu passende Geräte. Die Conversion-Optimierung im Checkout des Onlineshops ist besonders im Telekommunikationsbereich eine grosse Herausforderung: Verfügbarkeiten bestimmter Anschlussarten, gesetzliche Auflagen zu notwendigen Kundendaten sowie die Möglichkeit des Anbieterwechsels sind Faktoren mit starkem Einfluss auf die User Experience und damit die Conversion.

Lösungsansatz:
Mit dem Ziel einer verständlichen, transparenten Nutzerführung hat elaboratum zunächst die Conversion und UX im Checkout ausgewählter Produkte optimiert. Dafür wurde der existierende Lower Funnel analysiert und – mit Hilfe von PsyConversion® – konkrete Optimierungskonzepte entwickelt. Bei der Umsetzung der Konzepte stand elaboratum weiterhin beratend zur Seite – unter anderem zu einem ganzheitlichen A/B-Testing der Wirksamkeit der einzelnen Massnahmen.

Ergebnisse:
In nur acht Wochen konnte trotz eingeschränkter Möglichkeiten mit Hilfe der PsyConversion®-Methodik eine um mehr als 16 % gesteigerte Conversion Rate und damit eine signifikante Umsatzsteigerung erreicht werden.  

Erhöhung des Business Value um 28%

Ausgangslage:

DA Direkt setzt auf den Online-Vertrieb von Versicherungen. Eine der grössten Herausforderungen dabei: erklärungsbedürftige Produkte einfach und effektiv zu verkaufen.

Lösungsansatz:

Als Proof of Concept führte elaboratum eine Behavioral Survey durch und quantifizierte damit das Potenzial von Behavior Patterns mit echten Versicherungskunden. Im Rahmen des Projekts haben wir das Konzept als implementierungsfertige, interaktive Clickdummies entwickelt und damit für den Kunden einen entscheidenden Mehrwert bei der Vorbereitung der verhaltenspsychologischen Optimierung generiert.

Ergebnisse:

Ein A/B-Test mit mehreren Hundert Kunden aus der Zielgruppe zeigte eine deutlich optimierte Conversion-Rate und Warenkorbgrösse. Die Steigerung des Business Value beträgt 27,9%. Diese gewinnbringenden Insights aus dem Projekt flossen direkt in die Überarbeitung der Website ein.

Mobile Conversion Rate-Uplift von 91% und noch mehr UX-Team-Kompetenz

Ausgangslage:

Das erfolgreiche Start-up befindet sich in einer starken Wachstumsphase, die Mitarbeiter finden wenig Zeit, sich selbst fortzubilden und strukturelle Optimierungen der Website vorzunehmen.

Lösungsansatz:

Als externe Experten konnten wir Kerbholz gleich bei zwei Herausforderungen helfen: Zum einen bei der operativen Optimierung der Produktdetailseiten-Templates. Ausserdem versetzten wir im Rahmen eines Team-Coachings alle Mitarbeiter in die Lage, in Zukunft selbst mit PsyConversion® weiterzuarbeiten.

Ergebnisse:

Das von elaboratum mit PsyConversion® optimierte Seitenkonzept ging direkt nach der Umsetzung durch die Decke: Die mobile Conversion des Shops konnten wir sogar um 91% steigern.

Auch unsere Schulungsmassnahme war direkt erfolgreich: Schon während des Projekts war beim Kunden eine Aufbruchstimmung spürbar. Die Mitarbeiter verfügen jetzt über eine deutlich gestiegene Kompetenz im Bereich UX und Onsite-Conversion-Optimierung. Und können so in Zukunft die grossen E-Commerce-Hebel selbst finden und nutzen.

Zweistellige Steigerung von Umsatz und Conversion-Rate

Ausgangslage:

Unser Kunde Southbag ist – mit dem Portal Schulranzen-Onlineshop.de und mehreren Filialen – der führende B2C-Spezialist für Taschen, Rucksäcke und Schulranzen. Die Conversion-Rate liegt online allerdings unter den Erwartungen und es gibt keine Roadmap für eine Optimierung. Als wachsender Mittelständler arbeitet das Unternehmen ausserdem mit überschaubaren Budgets.

Lösungsansatz:

Im Rahmen einer PsyConversion®-Optimierung durften wir für Southbag eine prototypische Persona entwickeln, Bedürfnisse ableiten und ein mit passenden Behavior Patterns versehenes Konzept implementieren. Zudem haben wir eine dedizierte Wachstums-Roadmap aufgestellt.

Ergebnisse:

Schon die Implementierung der Quick-Wins bewirkte bei Southbag einen zweistelligen prozentualen Uplift. Die entwickelte Roadmap wird jetzt vom Kunden eigenständig umgesetzt – mit äusserst motivierenden ersten Ergebnissen.

Erfolgreiche Konzeption eines Webmagazins zur globalen Produkteinführung

Ausgangslage:

Der mehrfach ausgezeichnete Mittelständler „Befestigungszentrum Reidl“ hat einen klaren Fokus auf technischen Innovationen für B2B. Für eine gross angelegte, weltweite Produkteinführung im Bereich Elektromaschinen soll mit einem weltweit führenden Maschinenhersteller ein Performance-optimiertes Content-Magazin kreiert werden. Dafür liegt in-house jedoch keine Expertise vor.

Lösungsansatz:

In zwei intensiven Coaching-Tagen vermittelte elaboratum bei Reidl die PsyConversion®-Methodik. Nach der praxisorientierten Schulung der Grundlagen haben wir zusammen mit dem Kunden direkt live vor Ort eine konzeptionelle Leitidee erarbeitet und innerhalb von einer Woche zu einem implementierungsfertigen Designkonzept ausdefiniert.

Ergebnisse:

Innerhalb kürzester Zeit lag ein Konzept vor, das den Kunden und die beteiligten Partner begeisterte. Trotz einer äusserst straffen Timeline wurde das Magazin pünktlich zur erfolgreichen Produkteinführung fertig.

Damit konnte sich unser Kunde von Shopping Portalen und Product Listing-Apps unabhängig machen – erstmals in der Unternehmensgeschichte landen nun 80% der User auf dem Content-Magazin und schliessen den Kauf direkt bei Reidl ab.

Das PsyConversion®-Framework bringt Konzeptions- und Optimierungs­projekte systematisch und nachvollziehbar zum Erfolg.

  • Tiefgreifendes Verständnis für die tatsächliche Motivation und das Verhalten von Ihren Nutzern
  • Identifikation der wichtigsten Entscheidungsengpässe als Basis für die Beseitigung von "Conversion-Killern"
  • Ableitung der relevanten Patterns basierend auf den Bedürfnissen Ihrer Nutzer
  • Konzeption von passenden Triggern auf Basis wissenschaftlich validierter Behavior Patterns aus dem PsyConversion®-Buch von elaboratum-Autor Dr. Philipp Spreer
  • Validierung der optimierten Konzepte im Rahmen eines iterativen Prozesses
  • Gerne schulen und coachen wir auch Ihr Team für noch nachhaltigere Ergebnisse
PsyConversion Prozess

Profitieren Sie von der innovativen und erfolgreichen PsyConversion®-Methode. Ihre Wirksamkeit ist bereits vielfach belegt: Unsere bisherigen Projekte überzeugen mit einem durchschnittlich mehr als 50% stärkeren Uplift gegenüber klassischen Optimierungs­massnahmen.

Steigern auch Sie Ihren Business Value – mit PsyConversion® und exzellenter Beratung von elaboratum.

PsyConversion® überzeugt

Regina Lange

elaboratum suisse hat uns mittels der PsyConversion-Methode geholfen, innerhalb kürzester Zeit unsere User Experience und Conversion Rate signifikant zu verbessern. Gleichzeitig zum direkten Geschäftserfolg wurden unsere Mitarbeiter geschult, so dass wir nachhaltigen Nutzen aus dem Projekt ziehen. So sollte Beratung aussehen.

— Regina Lange, Director Digital Business, Sunrise Communications AG

Stephan Reinarz

Im Rahmen der Proof-of-Concept-Studie 2018 haben wir erkannt, wie wirksam die PsyConversion-Methode ist. Wir lassen diese wertvollen Erkenntnisse seitdem in unsere UX-Optimierung einfließen.

— Stephan Reinarz,  DA Direkt, Bereichsleiter

Benjamin Sadler

Absolut überzeugende Methodik und das beste Coaching, das ich in meiner Karriere erleben durfte. Mit PsyConversion haben wir unsere Optimierungs-Roadmap für das ganze Jahr strukturiert und sehen bereits signifikante Erfolge.

— Benjamin Sadler, Managing Director des Fashion-Startups erlich Textil

Richard Reidl

Ich hätte nie für möglich gehalten, wie weit wir mit der Unterstützung von elaboratum und dem genialen PsyConversion-Ansatz in so kurzer Zeit kommen.

— Richard Reidl, Geschäftsführer von Reidl und CDO der Beutlhauser-Gruppe

Stephan Dall'Armi

Wir sind von der PsyConversion-Methodik sehr überzeugt: Die systematische Optimierung hilft uns sehr und wir messen bereits zu Beginn signifikante Steigerungsraten im 2-stelligen Bereich.

— Stephan von Dall’Armi, Southbag, Gründer und Geschäftsführer

Werden auch Sie Teil der PsyConversion®-Erfolgsgeschichte.

Besser wissen: Mehr Insights zu PsyConversion®

PsyConversion Buch

Das Grundlagen-Buch "PsyConversion" von elaboratum-Autor Dr. Philipp Spreer

101 Behavior Patterns für eine bessere User Experience und höhere Conversion-Rate im E-Commerce

Unsere Studie: "PsyConversion für Versicherungen"

Besucher von Versicherungswebseiten mit verhaltenspsychologischen Insights verstehen und lenken.

Studie: PsyConversion für Versicherungen

Warum mit elaboratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digitale Begeisterung schaffen.

1. Wir haben langjährige operative und strategische Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umsetzungs-und ergebnis­orientiert.

4. Wir kommunizieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persönlich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leidenschaft dabei.

elaboratum: Beratung – aber anders.

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unverbindlich an: 031 557 27 67