Nachhaltigkeit
Wir bauen digitale Brücken zu einer lebenswerten Zukunft.
In der Schnittmenge von Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden die grossen Fragen unserer Zeit entschieden. Wir nehmen Nachhaltigkeit nicht nur intern sehr ernst – wir helfen auch unseren Kunden, die Chancen digitaler Nachhaltigkeit zu ergreifen und den Wandel aktiv mit zu gestalten.
Unser Engagement und Anspruch in Sachen Nachhaltigkeit
News
Updates zur digitalen Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsrating
Erneut ausgezeichnet: Silbermedaille im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating
Nachhaltigkeit ist ein Herzensthema bei elaboratum. Zum zweiten Mal haben wir uns daher in unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten dem Rating der führenden Corporate Social Responsibility-Ratingagentur EcoVadis unterzogen. Nach der Bronze-Medaille aus unserer ersten Teilnahme im Herbst 2022 wurden wir nun mit einer Silber-Medaille ausgezeichnet. Mit diesem Ergebnis gehört elaboratum zu den besten 15 % der Unternehmen, die sich in den letzten 12 Monaten einer Bewertung ihrer Nachhaltigkeitsleistungen durch EcoVadis unterzogen haben.
Beitritt zum UN Global Compact
Veröffentlichung des ersten Fortschrittsbericht
Wir freuen uns, unsere Mitgliedschaft im UN Global Compact bekannt zu geben. Als Teil dieses globalen Netzwerks setzen wir uns dafür ein, nachhaltige Prinzipien in unser Geschäft zu integrieren.
Unser erster Fortschrittsbericht zu den 10 UN Global Compact Prinzipien ist online und bietet einen Einblick in unsere Bemühungen, die Welt positiv zu beeinflussen. Hier finden Sie Informationen über unsere Maßnahmen, um uns in den Themen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung zu verbessern.
Lesen Sie den gesamten Bericht hier.
Für Retourenvermeidung
Sieg beim GAABS-Award 2023
Die innovativen Ansätze zur Retourenvermeidung von elaboratum werden mit dem Award der «Global Association of Applied Behavioral Scientists» (GAABS) ausgezeichnet (overall winner). Das hochrangig besetzte Jury-Gremium befand, dass verhaltensökonomische Ansätze herausragend für die Lösung eines ökologisch dringenden Problems eingesetzt wurden. elaboratum setzte sich bei der Auszeichnung im Finale gegen Teams aus Saudi Arabien, Spanien, Südafrika und Grossbritannien durch.
Studie
Die Psychologie der Retoure
Retouren haben einen massiven Einfluss auf die CO2-Bilanz der gesamten Branche, kosten E‑Commerce-Unternehmen Geld und Kund*innen Zeit. Keine Frage also, dass eine Retourensenkung im Interesse aller Beteiligten liegt. Doch wie können Online-Händler ihre Kund*innen dazu bewegen, so einzukaufen, dass weniger Retouren anfallen? elaboratum hat gemeinsam mit behamics und der Universität St. Gallen das weltweit grösste Feldexperiment mit mehr als 100.000 Online-Shoppern durchgeführt.
Planet
Unser Weg zu Net-Zero – und darüber hinaus
Verifiziert durch den TÜV Süd
Unser Carbon Footprint für 2022
Wir freuen uns, unsere verifizierte CO2-Bilanz zu teilen – ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Umweltverantwortung. Unser Carbon Footprint (gemäß ISO14064 sowie GHG Protocol) wurde für das Jahr 2022 vom TÜV Süd geprüft und offiziell bestätigt! Damit zeigen wir, dass wir es ernst meinen und Greenwashing keinen Raum geben. Wir haben nicht nur Scope 1 und 2 (Wärme, Energie und Strom an den Standorten), sondern auch unsere größten Impact-Treiber in Scope 3 berücksichtigt (Geschäftsreisen, Berufspendeln, HomeWorking, Abfall und eingekaufte Waren). Unsere Gesamtemissionen belaufen sich auf insgesamt 38,9t CO2.
Den umfassenden Treibhausgasbericht finden Sie hier.
Die Verifizierungserklärung des TÜV Süd ist hier abrufbar.
Da wir die Berechnungsmethodik in diesem Berichtsjahr stark angepasst und auf ein genaueres Niveau gebracht haben, stellt das Geschäftsjahr 2022 nun die Baseline für unseren weiteren Bemühungen und Ziele dar.
Smart reisen
Trains over Planes Policy
Wir möchten unseren ökologischen Fussabdruck reduzieren und aktiv dazu beitragen, die Klimaziele zu erreichen. Daher haben wir die «Zug statt Flug»-Politik eingeführt. Wir bitten unsere Mitarbeiter*innen, bei Reisen innerhalb Europas, wann immer möglich, auf die Bahn umzusteigen. Ausnahmen sind nur bei extremen Zeitdruck oder bei mangelnder Erreichbarkeit des Ziels mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestattet. Darüber hinaus möchten wir unsere Mitarbeiter*innen dazu ermutigen, auch in ihrem Privatleben vermehrt auf die Bahn zu setzen, um gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen.
CO2-Kompensation
Humus-Aufbau vor Ort: Mit Positerra
Wirksam, nachhaltig und direkt vor Ort in der Region. Dazu bringt positerra zwei starke Akteure zusammen: Landwirte und Unternehmen. Gemeinsam engagieren wir uns für den Humusaufbau auf den Feldern und damit für eines der wirksamsten Mittel, um Klimagase aus der Atmosphäre zu binden und Emissionen wieder einzufangen. Denn wer das Klima nachhaltig schützen möchte, muss nicht nur die weitere Freisetzung von CO2 bremsen, sondern bereits freigesetzte Emissionen wieder auffangen. Nur wenn wir auf diese Weise gemeinsam klimapositiv handeln, lässt sich das natürliche Klimagas-Gleichgewicht der Erde, die „Netto-Null“, erreichen und der Klimawandel aufhalten.
Digitalisierung
Papierfrei, aber bewusst digitalisieren
Digital zu arbeiten bietet zahlreiche Vorteile und trägt auch dazu bei, Papier zu sparen und somit Ressourcen zu schonen. Doch sollten wir nicht vergessen, dass auch die Digitalisierung ökologische Konsequenzen mit sich bringt. Die zunehmende Nutzung von Energie und Ressourcen für die Produktion von Technologie, sowie die Entsorgung von Elektronikschrott sind nur einige Beispiele.
Daher ist es wichtig, dass wir uns bewusst mit den ökologischen Konsequenzen der Digitalisierung auseinandersetzen und Strategien entwickeln, um diese zu minimieren. Wir achten daher auf energieeffiziente Geräte, verlängern die Lebensdauer von elektronischen Geräten und setzen bei der Cloud-Nutzung auf energieeffiziente und Ökostrom-betriebene Rechenzentren.
People
Mensch und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt
Auszeichnung
Top-Company und Great Place to Work
Bei elaboratum stehen die Menschen im Mittelpunkt: mal sind das unsere Kunden, mal die Kund*innen unserer Kunden, aber immer auch unsere Mitarbeitenden! Deswegen tun wir alles für ein positives Arbeitsumfeld, in dem sich jeder entsprechend seiner Stärken entfalten kann. Alle Jahre wieder wird das auch von aussen gewürdigt: 2023 durften wir wieder gleich drei Bestplatzierungen bei «Great Place To Work» abräumen: Platz 3 in der Kategorie «Kleiner Mittelstand», Platz 2 in der Kategorie «Consulting» und Platz 2 bei «Bayerns beste Arbeitgeber»!
equaloratum
Der Weg zu mehr Diversity
Als Unternehmen, das sich vielfach in Branchen bewegt, die männlich dominiert sind und das ein rein männliches Partner-Board hat, sind wir uns jeden Tag der Aufgabe und Herausforderung bewusst, uns für Vielfalt zu engagieren. Unser internes equaloratum-Team organisiert Schulungen, prüft und optimiert Prozesse, informiert und sensibilisiert. Auch, wenn wir kontinuierlich Fortschritte machen, sind wir noch nicht, wo wir stehen möchten.
Code of Conduct
Ein klarer ethischer Rahmen
Unser Verhaltenskodex legt die ethischen und moralischen Grundsätze von elaboratum fest und ist für alle Mitarbeitenden bindend. Er stellt sicher, dass wir im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben sowie den eigenen Werten und Normen agieren und gibt unserem Team klare Leitlinien an die Hand, wie sie in verschiedenen Situationen agieren sollen. Eine offene Unternehmenskultur leben wir ohnehin, jedoch bewährt es sich in Ausnahmesituationen, wenn alle Mitarbeitenden denselben Kodex befolgen.
Commitment
Charta der Vielfalt unterzeichnet
Der Charta der Vielfalt e.V. ist die grösste Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversity in Unternehmen in Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Urkunde „Charta der Vielfalt“, die zur Anerkennung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitskultur ins Leben gerufen wurde. elaboratum hat diese Charta wie über 4.900 andere Unternehmen unterschrieben und trägt die darin formulierten Werte ausdrücklich mit.
Projekte
So helfen wir unseren Kunden zu mehr Nachhaltigkeit.
- Strategie: Nachhaltigkeit und Digitalisierung strategisch integriert
-
Mit langjähriger Expertise in Nachhaltigkeit und Digitalisierung wissen wir beide Themen bei unseren Kunden gewinnbringend zu verknüpfen. Nachhaltigkeit ist für den langfristigen Erfolg unerlässlich und Digitalisierung bietet die Möglichkeit, Nachhaltigkeit effektiver zu gestalten und Ressourcen zu schonen. Expert*innen sind sich weitgehend einig, dass die bevorstehende Nachhaltigkeitstransformation grösser wird als die digitale Transformation. Wir verstehen beide Welten und helfen Ihnen, Ihre ganz individuelle strategische Positionierung zu finden.
- Produktentwicklung: Wie gestaltet man nachhaltige digitale Produkte?
-
In unserer grossen Behavioral Design Unit haben wir Produkte entwickelt, die begeistern und Herzen gewinnen. Dieses Wissen bringen wir jetzt für die Gestaltung nachhaltiger Produkte ein. So kann die Lücke zwischen guten Absichten und guten Entscheidungen von Kundinnen und Kunden effektiv geschlossen werden. Zum Einsatz kommen weiterhin Customer Insights, Market Research, agile Methoden und tiefe Nachhaltigkeitsexpertise.
- Retouren-Audit: 58 Punkte, die Ihre Retouren beeinflussen
-
Bereits 1% weniger Retouren können 20 – 30% mehr Profitabilität bedeuten. Aus Nachhaltigkeitsperspektive mindestens genauso wertvoll: Jede vermiedene Retoure spart signifikant Emissionen und Ressourcen ein.
Mit unserer Expertise in E‑Commerce und Nachhaltigkeit sind wir der richtige Partner, wenn es darum geht, dem lästigen Thema überflüssiger Retouren den Garaus zu machen.
- User Experience: Green Claims und UX – wie passt das zusammen?
-
Green Claims (also Nachhaltigkeitsversprechen), wie etwa das Attribut «nachhaltig» selbst, müssen fortan begründet und belegt werden – das sieht die EU-Regulatorik vor. Das bringt das Risiko neuer Sternchentexte, Fussnoten und Informationsüberlastung. Eine Beeinträchtigung der UX ist sehr wahrscheinlich. Wir finden Wege, Ihre Online Marketing- und Kommunikationsstrategien so aufzustellen, dass Kundenbedürfnisse und Compliance in Einklang stehen.
Referenzen
Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.
“Bei der Erweiterung unseres Geschäftsmodells hat elaboratum genau die Punkte identifiziert, die entscheidend sind, um die Kundenbeziehung auch im Veränderungsprozess zu stärken.”
Christian Sothmann
Co-Founder, flip
“Lehrbuchartiger Green Product Design-Ansatz. Wir haben nun den Weg gefunden, unserem Energieeffizienzprodukt deutlich mehr Schlagkraft und Attraktivität zu verleihen.”
Dr. Ralf Blumenthal
Head of Siemens Grid Software Middle East, Siemens Energy
“Mit Green Nudging konnten wir nicht nur die Conversion-Rate, sondern auch die Termintreue erheblich steigern und so viele unnötige Scheibentransporte vermeiden.”
Andreas Büning
Head of Digital and Innovation, Carglass
Gemeinsam finden wir heraus, wie Nachhaltigkeit auch für Sie eine Chance wird.
Netzwerk & Partner
Allein stark, gemeinsam unschlagbar!
Nachhaltigkeit und der Weg in eine lebenswerte Zukunft ist keine Aufgabe, die man alleine stemmen kann. Deshalb freuen wir uns, engagierte und begeisterte Partner an unserer Seite zu haben. Sie sind massgebliche Impulsgeber und ein wichtiges Regulativ für die Entwicklung unserer Ansätze für mehr Nachhaltigkeit im digitalen Raum.