Customer Research

customer Research

Menschen heute verstehen – für die kunden­zen­trierte Lösung von morgen

Ob für die empirische Analyse von Produkt­ideen, der Marketing-Effek­ti­vität oder von Kunden­be­dürf­nissen – für kunden­ori­en­tiertes Digital Business braucht es gutes User Research und profunde Markt­for­schung. Wir unter­stützen Sie bei der Wahl der richtigen Methode, der inhalt­lichen Ausge­staltung und der Durch­führung. Für tiefe Insights und echte Kunden­zen­trierung.

Logo Flatex Degiro
Logo AXA
Logo Olma Messen
Logo Telefonica
Logo Sunrise
Logo Helvetia
Logo Smile
Logo Tom Tailor
Logo UBS
Zwei elaboratum Mitarbeitende arbeiten gemeinsam am Laptop

Unser Versprechen

Kund*innen verstehen. Klingt einfach, das passende Setup aber ist komplex. Wir liefern maximale Validität und Relia­bi­lität. Dafür kombi­nieren wir Kunden­for­schung und experi­men­telle Methoden.

Cover Studie E-Commerce Trust Monitor 2022

Studie

Vertrauen ist gut – syste­ma­tische Vertrau­ens­arbeit ist besser!

Cover Swiss Pharma Report

Studie

Swiss Pharma Report 2022

Blätter mit Diagrammen auf einem Tisch

Kunden­projekt

Brand Tracker für eine Digital­ver­si­cherung

Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft

Kunden­projekt

Daten­ge­triebene Segmen­tierung und Personas für einen Broker

Deep Dive

Unsere Leistungen im Detail

Empirische Personas: Kund*innen wirklich verstehen

Verstehen Sie, was Ihre Zielgruppe wirklich braucht und will. Unser Team aus Psycholog*innen und Research-Profis entschlüsselt metho­disch die Bedürf­nisse hinter dem Verhalten Ihrer Kund*innen. Egal ob mit Tiefen­in­ter­views, Online-Befra­­gungen, Beobach­tungen oder Experi­menten: Wir identi­fi­zieren Muster im komplexen Kunden­ver­halten und entwi­ckeln empirische Personas, die nicht in die Schublade wandern, sondern der strate­gische Dreh- und Angel­punkt aller Kunden­kon­takt­punkte werden.

Experience Labs: Bessere Websites, Shops und Appli­ka­tionen

Jedes grössere Digital-Projekt muss heute nutzer­zen­triert metho­disch begleitet werden. Sowohl in der MVP‑, Pilot- und der Roll-Out-Phase ziehen wir die Menschen zu Rate, die später mit der digitalen Oberfläche arbeiten sollen. In unseren Experience Labs evalu­ieren wir Aufgaben-basiert, wie gut ein Produkt oder eine Anwendung die Nutzer­be­dürf­nisse befriedigt. Dabei kommen Interview‑, Beobach­­tungs- und Neuro-Science-Methoden sinnvoll zum Einsatz. Das Ergebnis eines Experience Labs ist eine struk­tu­rierte Auswertung der vorhan­denen Stolper­steine, aus der wir konkrete Massnahmen ableiten.

Brand Tracker: Marke und Markt im Blick behalten

Es ist eine echte Heraus­for­derung, im schnell­le­bigen Digital-Markt die eigene Marken­wahr­nehmung und die Konkurrenz im Blick zu behalten. Mithilfe des Brand Trackers erhalten Sie monatlich oder quartals­weise eine genaue Positi­ons­be­stimmung über die Entwicklung Ihrer Marke sowie der Wettbe­werber. So lässt sich schnell reagieren und die Marke effek­tiver steuern – selbst­ver­ständlich auch in inter­na­tio­nalen Setups.

Trust Tracker: Vertrauen als Basis langfris­tiger Kunden­beziehungen

Vertrauen ist die Voraus­setzung für jede Inter­aktion. Doch Vertrauen ist schwer erfassbar. Mit dem elaboratum Trust Tracker identi­fi­zieren wir die Faktoren, welche für fehlendes Vertrauen verant­wortlich sind – ganz global, oder Kontakt­punkt für Kontakt­punkt. Mit diesen Erkennt­nissen entwi­ckeln wir wirksame Massnahmen, um das Vertrauen Ihrer Kund*innen syste­ma­tisch zu steigern.

ImpliX: Implizite Entschei­dungen der Kund*innen verstehen

Ob wir etwas mögen oder nicht, entscheiden wir oft in den ersten Sekunden unbewusst. Deshalb können Begeis­­te­rungs- und Frustra­ti­ons­mo­mente im Nachgang oft schwer von Kund*innen beschrieben werden. Mit ImpliX messen wir unbewusste Wahrneh­mungen und Entschei­dungs­aspekte und können so zusätz­liche Insights zum emotio­nalen Erleben in der Customer Journey generieren, um Conversion-Killer zu elimi­nieren und Produkte emotional aufzu­laden.

Unser Anspruch

Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.

Josephine Chamoulad

“Der Brand Tracker gibt uns monatlich sehr effektiv einen Einblick über unsere Position im Markt.”

Josephiné Chamoulaud
CMO, Smile Versi­cherung
Reinhard Janning

“Durch daten­ba­sierte Segmente hat elaboratum die Zielgruppen im B2C und B2B klar heraus­ge­ar­beitet und die Konzeption sehr passgenau gestaltet.”

Reinhard Janning
Chief Platform Officer, XEMPUS AG
Helena Esau

“elaboratum hat uns mit der periodi­schen Ehebung optimal geholfen, Insights zu unserer Marke und dem Kunden­ver­halten zu gewinnen und für das C‑Level aufzu­be­reiten.”

Helena Esau
Director Marketing TOM TAILOR

Tacheles

Rainer, worauf kommt es wirklich an?

Die echten Erfolgs­fak­toren im Digital Business: Skalierbare Techno­logien, eine bedeutsame Daten­basis und Behavioral Insights für echtes Kunden­ver­ständnis. Wer das beherrscht, gewinnt das Spiel.
Rainer Volland

Rainer Volland

Managing Partner

rainer.​volland@​elaboratum.​ch