Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
Zielgruppensegmentierung und neuer Onlineauftritt für XEMPUS AG (ehemals xbAV) mittels PsyConversion®
Wir erklären, wie XEMPUS AG einen erfolgreichen Online-Relaunch durch eine datenbasierte Go-To-Market-Strategie umsetzte und den Onlineauftritt mittels PsyConversion® neu gestaltete.
Aufgabe
Ein Relaunch des Onlineauftritts
Die XEMPUS AG, ehemals xbAV, benötigte einen neuen Onlineauftritt, der vier Zielgruppen anspricht und das Rebranding berücksichtigt. Ausserdem sollte ein durchgängiger Lead Generierungsfunnel mit einem Datenmodell implementiert werden.
Lösung
Durch datenbasierte Erkenntnisse konnte eine Strategie entworfen werden
Zunächst wurden über 2.000 Probanden befragt, um eine Marktsegmentierung durchzuführen. Anschliessend wurden datenbasierte Personas der wichtigsten Zielgruppen erstellt. Basierend auf den Ergebnissen wurde dem Vorstand eine Go-To-Market Strategie empfohlen und die zugrundeliegende Informationsarchitektur konzipiert. Schliesslich wurde der neue Onlineauftritt mittels PsyConversion® entwickelt.
Ergebnis
Wachstumssteigernder neuer Auftritt mit KPI Tracking
Das Projekt wurde innerhalb von 3 Monaten erfolgreich abgeschlossen, im Rahmen des Budgets und des geplanten Zeitrahmens. Der neue Onlineauftritt verfügt über einen zielgruppenorientierten Content Hub und einen funktionierenden Lead Funnel mit KPI Tracking. Die neue Website erfüllt die Erwartungen der Zielgruppen und trägt zum Wachstum des Unternehmens bei.