Wertvolle Insights durch regel­mässige Markt­er­he­bungen mit dem Brand Tracker

Kunden­projekt: Customer Research

Wertvolle Insights durch regel­mässige Markt­er­he­bungen mit dem Brand Tracker

#benchmark #research #retail­und­her­steller

Tom Tailor gelang es mittels regel­mäs­siger gemein­samer Markt­er­he­bungen im Rahmen des Brand Trackers, wertvolle Insights für ihre Marken­po­si­tio­nierung zu erheben.

elaboratum half uns dabei, unsere Marken am Markt zu positio­nieren. Durch regel­mässige Befra­gungen mittels Brand Tracker erhielten wir wertvolle Einblicke in die Marken­wahr­nehmung und das Kunden­ver­halten im Fashion-Segment. Auf dieser Basis konnten wir daten­ba­sierte Entschei­dungen auf C‑Level treffen.
Helena Esau

Helena Esau

Director Marketing TOM TAILOR

Aufgabe

Verbes­serung der Marken­po­si­tio­nierung durch Customer Research 

Im Rahmen der Marken­ent­wicklung von Tom Tailor und Denim Tom Tailor wurden langfristige Messungen zur Marken­wahr­nehmung durch­ge­führt und Customer Insights im Fashion-Segment identi­fi­ziert und erhoben. Basierend darauf wurden Handlungs­im­pli­ka­tionen abgeleitet, um die Positio­nierung der beiden Marken zu verbessern.

Lösung

Regel­mässige Befragung des Marktes mittels Brand Tracker

Mithilfe periodi­scher Panel-Befra­gungen wurden Daten erhoben und ausge­wertet, um Korre­la­tionen zwischen den Ergeb­nissen zu unter­suchen. Die aufbe­rei­teten, inter­pre­tierten und präsen­tierten Panel-Ergeb­nisse wurden schliesslich konso­li­diert, um C‑Level-Entschei­dungs­vor­lagen mit Insights zu unter­stützen.

Ergebnis

Wertvolle Markt­ein­blicke einfach aufbe­reitet für C‑Level-Entschei­dungen​

Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr wurden mehrere reprä­sen­tative Panel-Befra­gungen durch­ge­führt, um Ergeb­nis­daten zur Marken­wahr­nehmung von Tom Tailor und Denim Tom Tailor zu sammeln. Diese Ergeb­nisse wurden in mehreren zeitpunkts­be­zo­genen Reports zusam­men­ge­fasst und in einer C‑Level-entschei­dungs­reifen Visua­li­sierung präsen­tiert.

Weitere Referenzen

Logo Smile

Regel­mässige Erfassung der Marken­per­for­mance durch Brand Tracker

Durch eine regel­mäßige Messung verschie­dener indivi­dua­li­sierter KPIs konnte der Marke­ting­er­folgs überprüft und eine Analyse des Marktes erhoben werden.

weiter­lesen

Detail­lierte Insights vor Markt­ein­tritt zur Diffe­ren­zierung der Marke­ting­mass­nahmen

Umfang­reiche Analyse des neuen Marktes bezüglich Kunden­be­dürf­nisse, mögliche Diffe­ren­zie­rungs­po­ten­tiale und Compe­titor-Analyse.

weiter­lesen

Kunden­analyse und- segmen­tierung für eine zielgrup­pen­ge­rechte Cross-Channel-Ansprache

Von der Black Box zur zielgrup­pen­ge­rechten Cross-Channel Kunden­an­sprache mit 360 Grad Kunden­sicht für Kuhn.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?