Regel­mässige Erfassung der Marken­per­for­mance durch Brand Tracker

Kunden­projekt: Customer Research

Regel­mässige Erfassung der Marken­per­for­mance durch Brand Tracker

#benchmark #research #versi­cherung

Durch eine regel­mässige Messung verschie­dener indivi­dua­li­sierter KPIs konnte der Marke­ting­er­folgs überprüft und eine Analyse des Marktes erhoben werden.

Dank des elaboratum Brand Trackers können wir jeden Monat unsere eigene Marken­leistung sowie die unserer wichtigsten Mitbe­werber erfassen. Der Brand Tracker wurde speziell auf unsere Anfor­de­rungen zugeschnitten und erfasst konti­nu­ierlich relevante Kennzahlen wie Brand Awareness, Marken­at­tribute oder Nachhal­tig­keits­wahr­nehmung. So haben wir ein zentrales Tool zur Sicher­stellung eines effek­tiven und effizi­enten Marke­tings, welches uns die Erfolgs­kon­trolle unserer Marke­ting­mass­nahmen ermög­licht. Wir sind besonders von der schnellen und adäquaten Arbeit von elaboratum beein­druckt, sowie von der Flexi­bi­lität, den Report bei Bedarf an neuent­standene Bedürf­nisse anzupassen.
Josephine Chamoulaud

Joséphine Chamoulaud

CMO bei smile​.direct versicherungen​

Aufgabe

Regel­mässige Erhebung von relevanten Kennzahlen für Branding und Kommu­ni­kation

Das Ziel war es, regel­mässig für die Marke smile relevante Kennzahlen aus Branding und Kommu­ni­kation zu erheben, um die Perfor­mance von smile im Vergleich zu ihren wichtigsten Mitbe­werbern zu messen sowie den Erfolg verschie­dener Marke­ting­mass­nahmen zu bestimmen.

Lösung

Identi­fi­kation wichtiger Kennzahlen, Erstellung eines Frage­bogens und monat­liche Auswertung in PowerBI

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden gemeinsam mit den betei­ligten Personen die wichtigsten Kennzahlen identi­fi­ziert. Anschliessend wurde ein Frage­bogen erstellt, um diese Kennzahlen zu messen. Die monat­liche Erhebung und Auswertung der Daten erfolgte in PowerBI.

Ergebnis

Monat­licher PowerBI-Report mit Erkennt­nissen über Verän­de­rungen im Markt

Als Ergebnis konnte ein monat­licher PowerBI-Report erstellt werden, der sämtliche Erkennt­nisse über Verän­de­rungen im Markt beinhaltet.

Weitere Referenzen

Detail­lierte Insights vor Markt­ein­tritt zur Diffe­ren­zierung der Marke­ting­mass­nahmen

Umfang­reiche Analyse des neuen Marktes bezüglich Kunden­be­dürf­nisse, mögliche Diffe­ren­zie­rungs­po­ten­tiale und Compe­titor-Analyse.

weiter­lesen

Mit PsyCon­version® zum erfolg­reichen Webauf­tritt

Wir erklären, wie XEMPUS AG einen erfolg­reichen Online-Relaunch durch eine daten­ba­sierte Go-To-Market-Strategie umsetzte und den Online­auf­tritt mittels PsyCon­version® neu gestaltete.

weiter­lesen
Logo CosmosDirekt

Trans­for­mation von Cosmos­Direkt zum online-zentrierten Direkt­ver­si­cherer

Innerhalb von 18 Monaten wurde Cosmos­Direkt von einem tradi­tio­nellen Direkt­ver­si­cherer zu einem online-zentrierten Direkt­ver­si­cherer. Die Massnahmen führten zu einer signi­fi­kanten Steigerung der Conversion-Rate.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?