Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
Konzeption zweier Antragstrecken für Hallesche und Alte Leipziger
Im Projekt optimierten wir Antragsstrecken. Das Ergebnis: optimierte Conversion-Funnels und einache Entscheidungsstrukturen mit intuitiver Nutzerführung.
Mit PsyConversion haben wir unsere Abschlussstrecken analysiert und gemeinsam mit dem Team von elaboratum diverse Optimierungsansätze herausgearbeitet. Dabei stellten wir mittels analytischer Ansätze fest, wie viele verschiedene Stellhebel es tatsächlich gibt und wie viel Know-How das Team von elaboratum mitbrachte. In den Workshops lernten wir die Methodik, aber vor allem auch die Menschen hinter elaboratum kennen und schätzen. Darüber hinaus unterstützte uns das Team auch tatkräftig bei der generellen Durchsetzung unserer Interessen im Konzern.

Aufgabe
Optimierung der Antragsstrecken und skalierbare Empfehlungen erarbeiten
Das Ziel war es, die Antragsstrecken bei Hallesche und Alte Leipziger zu optimieren und skalierbare Empfehlungen zur Übertragung auf weitere Rechner zu erarbeiten.
Lösung
Aggregation von Key Personas, Optimierung bestehender Rechnerflows
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Prozess der Aggregation von Key Personas durchgeführt. Dabei wurden relevante Bedürfnisse und Verhaltensmuster abgeleitet. Anschliessend wurde die Optimierung bestehender Rechnerflows mit dem Fokus auf einfach implementierbare Massnahmen, wie Anpassungen im Wording, Strukturoptimierungen und nutzerzentrierter Gestaltung, vorgenommen.
Ergebnis
Deutlich optimierter Conversion-Funnel und verhaltensökonomisches Mindset bei den Digital-Teams
Das Ergebnis war ein deutlich optimierter Conversion-Funnel mit einer einfachen Entscheidungsstruktur und einer intuitiven Nutzerführung. Das Projekt führte zu einem verhaltensökonomischen Mindset bei den Digital-Teams von Hallesche und Alte Leipziger.