TiiB steigert erfolg­reich Conversion-Rate durch PsyCon­version®

Kunden­projekt: Customer Journey Konzeption & UX

PsyConversion®-Optimierung der Website und der Appli­kation

#behavi­oral­design #conver­si­onrate #psycon­version #userex­pe­rience

Im Rahmen eines erfolg­reichen Projekts wurden die Website und Appli­kation nach den innova­tiven Prinzipien von PsyCon­version® optimiert. Das Ziel war eine signi­fi­kante Steigerung der Benut­zer­zu­frie­denheit und der Conver­si­onsrate.

elaboratum hat uns mit der PsyCon­version® Methodik geholfen, unser Produkt für unsere Zielgruppen wirksam zu optimieren. Dank der angewen­deten Verhal­tens­psy­cho­logie konnte die Nutzer­freund­lichkeit unserer Plattform signi­fikant verbessert werden. Wir waren von der Effizienz der Beratung begeistert und freuen uns auf die weitere Zusam­men­arbeit.
Robert Bierich

Robert Bierich

CEO von TiiB

Aufgabe

Mit PsyCon­version® Methodik die gesetzten Ziele erreichen

Ziel des Projekts war es, die User-Experience und Conversion-Rate der Website und Appli­kation zu verbessern. Als Basis dienten die Prinzipien der PsyCon­version® Methodik.

Lösung

Gestartet wurde mit einer detail­lierten Engpass­analyse

Das Vorgehen bestand aus mehreren Schritten. Zunächst wurden umfas­sende Engpass­ana­lysen der Website und Appli­kation durch­ge­führt, um die Schwach­stellen zu identi­fi­zieren.

Anschliessend wurden Massnahmen entwi­ckelt, um die User-Experience und Conversion-Rate zu verbessern. Hierbei wurden verhal­tens­öko­no­mische Grund­sätze berück­sichtigt und psycho­lo­gische Methoden angewandt. Auf Basis der Ergeb­nisse konnten schliesslich umfang­reiche Konzepte nach PsyCon­version® entwi­ckelt werden, die zur Optimierung der Website und Appli­kation beitrugen.

Ergebnis

Das Ergebnis begeistert

Das Ergebnis war eine optimierte Website und Appli­kation, die den Usern ein angeneh­meres Nutzer­er­lebnis bot und zu einer signi­fi­katen Steigerung der Conversion-Rate führte.

Weitere Referenzen

Das Geheimnis des Erfolgs: Behavioral Design für Tchibo Mobil

Mit Behavioral Design konnten Entschei­dungs­eng­pässe im gesamten Digital-Funnel behoben und die KPIs sichtlich verbessert werden.

weiter­lesen
Logo Telekom

Verbes­serte Perfor­mance und Kunden­er­lebnis in Festnetz­strecken durch Behavioral Design

Eine radikale Neuge­staltung der Customer Journey auf Basis von PsyCon­version® führte zu signi­fikant besseren Kunden­feed­backs und einem Know-How-Transfer für die Mitar­beiter.

weiter­lesen

Mit PsyConversion®-Triggern zum optimierten E2E-Funnel für O2 und blau

Optimierung des komplettes Conversion-Funnnels vom Werbe­mittel bis zum Checkout-Prozess. Das Projekt­er­gebnis begeistert: deutliche Verbes­serung und Mindset-Shift im Digital-Team.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?