Web-Shop neu verpackt: Digitaler Ersatzteil-Einkauf mit zufrie­denen Kund*innen

Kunden­projekt: Umset­zungs­be­gleitung und Interim-Management

Reali­sierung des digitalen Einkaufs­pro­zesses Bayer/​Uhlmann

#b2b #projekt­ma­nagement #webshop

Unsere Reali­sierung des digitalen Einkaufs­pro­zesses bei Uhlmann steigerte die Effizienz und Qualität entlang des Prozesses erheblich. Die Konse­quenz: deutlich zufrie­denere Kund*innen.

Aufgabe

Anbindung des Uhlmann Web-Shops an das ARIBA-System der Bayer AG

Das Ziel war es, den Web-Shop für Ersatz­teile von Uhlmann an das eProcu­rement-System ARIBA von Bayer AG anzubinden, um den Einkaufs­prozess zu digita­li­sieren.

Lösung

Erfassung der Anfor­de­rungen, Dienst­leis­ter­auswahl, Projekt­planung, Testplanung und Umsetzung

Gemeinsam mit Uhlmann und Bayer haben wir die Anfor­de­rungen erfasst und einen abgestimmten Projektplan für Anschluss und Test erstellt. Ein Dienst­leister wurde ausge­wählt und das Projekt zwischen Bayer, Uhlmann und den weiteren Dienst­leistern koordi­niert. Anschliessend wurde die Testplanung und Umsetzung durch­ge­führt.

Ergebnis

Begeis­terndes Ergebnis: Integration des Einkaufs­pro­zesses mit Effizi­enz­stei­gerung und höherer Kunden­zu­frie­denheit

Durch die Reali­sierung des digitalen Einkaufs­pro­zesses konnten folgende Ergeb­nisse erzielt werden: Eine Integration des Einkaufs­pro­zesses über SAP ARIBA, die Möglichkeit Bestel­lungen über den Uhlmann Web-Shop zu initi­ieren, eine automa­ti­sierte und durch­gehend digitale Bestel­lungs­ab­wicklung und Rechnungs­stellung über SAP, eine deutliche Steigerung der Effizienz und Qualität durch weniger manuelle Tätig­keiten sowie eine durch­gängige Steigerung der Kund*innenzufriedenheit.

Weitere Referenzen

Knowledge first: Aufbau einer exklu­siven Expert*innen Plattform zum Wissens­aus­tausch

Durch unsere Beratung und Stake­holder-Koordi­nation konnten wir eine inter­na­tionale State-of-the-Art-Plattform etablieren, die einen Experten Austausch rund um Hörim­plantate fördert.

weiter­lesen

Cross-Channel-Vertrieb­s­s­tra­­tegie im B2B neu gedacht: Identi­fi­kation neuer Chancen und Strategien

Durch eine detail­lierte Analyse konnten wertvolle Erkennt­nisse für eine neue Cross-Channel-Vertriebs­stra­tegie gewonnen werden.

weiter­lesen
Logo Sigel

Erfolg­reiche digitale Trans­for­mation im B2B: Kunden­zen­trierte Vermarktung bei Sigel

Mit unserer Hilfe konnte Sigel erfolg­reich eine digitale Trans­for­mation schaffen und in die operative Anwendung der Schritte gehen.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?