Cross-Channel-Vertriebs­stra­tegie im B2B neu gedacht: Identi­fi­kation neuer Chancen und Strategien

Kunden­projekt: Kunden­ori­en­tierte Digital­stra­tegie

Cross-Channel-Vertriebs­stra­tegie im B2B Umfeld

#b2b #crosschannel #digital­vision #vertrieb #webshop

Durch eine detail­lierte Analyse konnten wertvolle Erkennt­nisse für eine neue Cross-Channel-Vertriebs­stra­tegie gewonnen werden.

Aufgabe

Zielori­en­tierte Definition und Imple­men­tierung einer Cross-Channel-Vertriebs­stra­tegie

Gemeinsam mit ratioform sollte eine Definition und Imple­men­tierung der neuen Cross-Channel-Vertriebs­stra­tegie erreicht werden. Dies setzte die Erstellung einer Roadmap und eine erfahrene Projekt­vor­ge­hens­weise voraus. Ergänzend sollte auch die aktuelle E‑Commerce Lösung (Web-Shop) sowie der Entwick­lungs­partner bewertet werden.

Lösung

Fokus­sierung auf kriti­schen Pfad und Customer-Journey-Analyse

Zunächst wurde das Management gezielt auf den kriti­schen Pfad und die entschei­denden Umset­zungs­blöcke fokus­siert, um eine reibungslose Umsetzung zu gewähr­leisten. Anschliessend wurde eine umfas­sende Customer-Journey-Analyse durch­ge­führt, bei der sowohl E‑Commerce als auch lokale Vertriebs­ein­heiten berück­sichtigt wurden. Hierbei konnten wir wertvolle Erkennt­nisse gewinnen und das Leistungs­an­gebot für eine optimale vertrieb­liche Nutzung heraus­ar­beiten.

Ergebnis

Handlungs­felder identi­fi­ziert und Archi­tek­tur­emp­feh­lungen für Shop, CRM und PIM erstellt

Das Ergebnis umfasste die Identi­fi­zierung von Handlungs­feldern für die Umsetzung der neuen Cross-Channel- Vertriebs­stra­tegie, sowie eine Analyse und Archi­tek­tur­emp­fehlung für das Shopsystem, CRM und PIM.

Weitere Referenzen

Weniger ist mehr: Optimierung der UX durch Senkung der Entschei­dungs­op­tionen

Erfolg anhand der PsyCon­version® ‑Methode: verbes­serte UX und Cross-Channel-Optimierung resul­tierte in deutlich gestei­gerten Verkaufs­zahlen.

weiter­lesen

Like to bike: Über die Konzeption und den Launch der Eigen­mar­ken­shops und Händler­plattform der ZEG

Mit unserer Hilfe konnte die ZEG ihre Cross-Channel-Strategie erfolg­reich umsetzen: Zentral­lager und über 900 regionale Händler agieren Hand in Hand.

weiter­lesen

Kunden­analyse und- segmen­tierung für eine zielgrup­pen­ge­rechte Cross-Channel-Ansprache

Von der Black Box zur zielgrup­pen­ge­rechten Cross-Channel Kunden­an­sprache mit 360 Grad Kunden­sicht für Kuhn.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?