Optimierung der Antrags­strecke zur Nutzung von Natur­strom durch PsyCon­version®

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

PsyCon­version® ‑Optimierung der THG Antrags­strecke für elli​

#behavi­oral­design #conver­si­onrate #custo­mer­journey #retail­und­her­steller

Für die Volks­wagen-Tochter elli konnten wir in kurzer Zeit eine signi­fi­kante Steigerung der Conversion-Rate bei der THG-Vermarktung erzielen.

elaboratum hat uns massiv geholfen, schnell und pragma­tisch eine Lösung für unsere THG Vermarktung zu finden. Was mich besonders begeistert hat, ist der wissen­schaftlich fundierte Ansatz über PsyCon­version®, der im Projekt metho­disch stringent umgesetzt wurde. Wir werden weiter mit elaboratum arbeiten und empfehlen sie unbedingt weiter.
Ingo Müller

Ingo Müller

CCO Elli Energy – a Business unit of Elli, Brand of Volks­wagen Group

Aufgabe

Ein win-win vor Augen: Steigerung der Conversion-Rate durch Nutzung von Natur­strom

Unser Ziel war es, die THG-Prämie als Produkt der Volks­wagen Group erstmalig einzu­führen und gleich­zeitig als Kunden­zu­führung für Natur­strom zu nutzen. Wir haben dabei auf verhal­tens­psy­cho­lo­gisch basierte Methoden gesetzt, um eine möglichst hohe Conversion-Rate zu erzielen.

Lösung

Von Zielkun­den­be­dürf­nissen in Richtung Neukon­zeption anhand des PsyCon­version® ‑Frame­works

Zunächst haben wir die Zielkun­den­be­dürf­nisse und den Kontext analy­siert, um die Anfor­de­rungen an die THG-Antrags­strecke zu ermitteln. Anschliessend haben wir eine Engpass­analyse der vorlie­genden ersten Entwürfe durch­ge­führt und festge­stellt, dass die Conversion-Rate noch optimiert werden kann. Daraufhin haben wir die Antrags­strecke auf Basis des PsyCon­version® ‑Frame­works neu konzi­piert.

Ergebnis

Signi­fi­kante Steigerung der Conversion-Rate in Rekordzeit

Durch unsere Massnahmen haben wir eine verhal­tens­öko­no­misch optimierte Landingpage und Abschluss­strecke entwi­ckelt, die sich auf die Natur­strom-Prämie fokus­siert. Die Umsetzung erfolgte innerhalb von nur 2 Monaten. Unsere Optimierung hat zu einer signi­fi­kanten Erhöhung der Conversion-Rate geführt, was sich in einer gestie­genen Anzahl an Anträgen wider­spiegelt.

Weitere Referenzen

Gestärkt mit neuer Energie: Behavioral Design Optimierung der Customer Journey bei E.ON

Für E.ON entwi­ckelten wir eine mit Behavioral Economics geladene Customer Journey, sodass Kunden­er­war­tungen auch künftig nicht auf der Strecke bleiben.

weiter­lesen

Weniger ist mehr: Optimierung der UX durch Senkung der Entschei­dungs­op­tionen

Erfolg anhand der PsyCon­version® ‑Methode: verbes­serte UX und Cross-Channel-Optimierung resul­tierte in deutlich gestei­gerten Verkaufs­zahlen.

weiter­lesen

Kunden­analyse und- segmen­tierung für eine zielgrup­pen­ge­rechte Cross-Channel-Ansprache

Von der Black Box zur zielgrup­pen­ge­rechten Cross-Channel Kunden­an­sprache mit 360 Grad Kunden­sicht für Kuhn.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?