Moder­ni­sierung der Business-System­in­fra­struktur mit Vertriebs- und Service-Fokus

Kunden­projekt: Techno­logien, Systeme & Business­prozesse

Moder­ni­sierung der Business-System­in­fra­struktur mit Vertriebs- und Service-Fokus

#retail­und­her­steller #system­in­fra­struktur #vertrieb

In der digitalen Welt ist es unumgänglich immer auf dem neusten Stand zu sein. Daher gestal­teten wir die System­land­schaft und die Business­prozesse der Endor AG zukunfts­fähig.

Aufgabe

Mit der richtigen Systemwahl beginnen

Die bestehende, fragmen­tierte System­land­schaft des Kunden sollte evaluiert und bewertet werden. Auf Basis dessen sollte ein Zielbild für die konso­li­dierte System­land­schaft entwi­ckelt wurde. Dieses sollte prozes­suale und technische Anfor­de­rungen definieren und damit für die Auswahl der Systeme für ERP, Shopsystem, Kunden­service und CRM dienen.

Lösung

Von der Analyse in Richtung Anfor­de­rungs-Definierung

Zunächst wurden im Rahmen einer IST-Analyse die Fach- und IT-Prozesse erfasst und darauf aufbauend High-Level-Anfor­de­rungen definiert. Anschliessend erfolgte eine Tool- und Dienst­leis­ter­auswahl. Die Anfor­de­rungs- und Prozess­de­tail­lierung sowie die agile Entwicklung wurden eng gesteuert und das Testma­nagement übernommen.

Ergebnis

Umsetzung der Anfor­de­rungen für eine erfolg­reiche Imple­men­tierung

Wir konnten gemeinsam mit dem Kunden die zukünf­tigen Business­prozesse und die System­land­schaft erfolg­reich definieren, geeignete Systeme und Partner auswählen sowie den Ramp-Up und die Umsetzung der Anfor­de­rungen begleiten. Zudem wurde interi­mis­tisch der Kunden­ser­vice­be­reich übernommen und aufgebaut.

Weitere Referenzen

Erfolg­reicher Relaunch des Online-Portals zur Schaffung einer trans­ak­ti­ons­ori­en­tierten E‑Com­­merce-Plattform

Wie die Allianz durch die Umsetzung dieses Projekts zu einer signi­fi­kanten Steigerung des Online-Absatzes und der Verkaufs­zahlen des Konzerns gelangte.

weiter­lesen

Omnich­annel-Lösung bei hagebau: Order-Management leicht gemacht

Positive Effekte durch Einführung eines neuen OMS: höhere Kunden­zu­frie­denheit, gestei­gerte Effizienz und Trans­parenz bilden eine stabile Basis für zukünftige Integra­tionen.

weiter­lesen

Aufbau einer modernen System­in­fra­struktur und eines Kunden­bo­nus­pro­gramms

Kunden­zen­triertheit stand im Fokus dieses Projekts: Mithilfe der von uns entwi­ckelten Maßnahmen steigerte Marc O’Polo die positive Kunde­n­er­fahrung sowie die Kunden­bindung.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?