Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
PsyConversion® – Begleitung der Weiterentwicklung der IBB.com
Eine optimale User Experience und eine höhere Conversion-Rate zu erzielen durch Verhaltensökonomie? Wir zeigen wie die Implementierung neuer Massnahmen zu einem signifikanten Conversion-Uplift und einer verbesserten Usability führte.
Die Zusammenarbeit mit elaboratum hat uns in Sachen UX ein ganz grosses Stück nach vorne gebracht. Wir haben nicht nur wichtige Schritte zur UX-Optimierung mit PsyConversion erfolgreich gemeinsam umgesetzt, sondern wir haben durch die Projektentwicklung und ‑umsetzung auch sehr viel über unsere Nutzer und deren Bedürfnisse gelernt. Die Berater haben ein sehr umfassendes Fachwissen, im Hinblick auf ihre UX-Expertise auch eine teils andere Herangehensweise. Und, Sie blicken immer auch über den Tellerrand eines Projektes hinaus, sodass wir – auch jenseits eines Arbeitspaketes – weitere wertvolle Tipps bekamen.


Aufgabe
Eine optimale User Experience auf der Webseite
Ziel war es die IBB.com Website weiter zu entwickeln und zu optimieren, um eine optimale User Experience zu erhalten und die Conversion-Rate zu steigern.
Lösung
Als Basis dienen verhaltensökonomische Erkenntnisse
Durch die Nutzung des elaboratum PsyConversion® Frameworks konnte die bestehende Customer Journey analysiert werden. Anhand dieser Analyse wurden die Flows, die Kommunikation und die Entscheidungsarchitektur optimiert, indem passende Behavior Patterns ausgewählt und Trigger konzipiert wurden. Die Konzepte wurden anschliessend gestaltet und bei der Entwicklung begleitet.
Ergebnis
Messbarer Erfolg durch Conversion-Steigerung
Nach der Implementierung der Massnahmen konnte ein signifikanter Conversion-Uplift erzielt werden. Die Usability wurde deutlich vereinfacht und die Entscheidungsarchitektur intuitiver gestaltet. Zudem lieferte die Begleitung durch die PsyConversion® Impulse für weitere digitale Journeys.