Mit PsyCon­version® zur optimierten Webseite

Kunden­projekt: Customer Journey Konzeption & UX

PsyCon­version® – Begleitung der Weiter­ent­wicklung der IBB​.com

#behavi­oral­design #conver­si­onrate #custo­mer­journey #psycon­version

Eine optimale User Experience und eine höhere Conversion-Rate zu erzielen durch Verhal­tens­öko­nomie? Wir zeigen wie die Imple­men­tierung neuer Massnahmen zu einem signi­fi­kanten Conversion-Uplift und einer verbes­serten Usability führte.

Die Zusam­men­arbeit mit elaboratum hat uns in Sachen UX ein ganz grosses Stück nach vorne gebracht. Wir haben nicht nur wichtige Schritte zur UX-Optimierung mit PsyCon­version erfolg­reich gemeinsam umgesetzt, sondern wir haben durch die Projekt­ent­wicklung und ‑umsetzung auch sehr viel über unsere Nutzer und deren Bedürf­nisse gelernt. Die Berater haben ein sehr umfas­sendes Fachwissen, im Hinblick auf ihre UX-Expertise auch eine teils andere Heran­ge­hens­weise. Und, Sie blicken immer auch über den Tellerrand eines Projektes hinaus, sodass wir – auch jenseits eines Arbeits­pa­ketes – weitere wertvolle Tipps bekamen.
Kristine Michaelsen

Kristine Michaelsen

Bereichs­lei­terin Marketing, IBB Institut für Beruf­liche Bildung AG

Aufgabe

Eine optimale User Experience auf der Webseite

Ziel war es die IBB​.com Website weiter zu entwi­ckeln und zu optimieren, um eine optimale User Experience zu erhalten und die Conversion-Rate zu steigern.

Lösung

Als Basis dienen verhal­tens­öko­no­mische Erkennt­nisse

Durch die Nutzung des elaboratum PsyCon­version® Frame­works konnte die bestehende Customer Journey analy­siert werden. Anhand dieser Analyse wurden die Flows, die Kommu­ni­kation und die Entschei­dungs­ar­chi­tektur optimiert, indem passende Behavior Patterns ausge­wählt und Trigger konzi­piert wurden. Die Konzepte wurden anschliessend gestaltet und bei der Entwicklung begleitet.

Ergebnis

Messbarer Erfolg durch Conversion-Steigerung

Nach der Imple­men­tierung der Massnahmen konnte ein signi­fi­kanter Conversion-Uplift erzielt werden. Die Usability wurde deutlich verein­facht und die Entschei­dungs­ar­chi­tektur intui­tiver gestaltet. Zudem lieferte die Begleitung durch die PsyCon­version® Impulse für weitere digitale Journeys.

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