Von Dienst­leister zu Dienst­leister: Erfolg­reicher Roll-out eines modernen Geschäft­kun­den­portals

Kunden­projekt: Customer Journey Konzeption & UX

Konzeption und Aufbau eines modernen Geschäfts­kun­den­portals

#b2b #digital­vision #kunden­kom­mu­ni­kation #kunden­zu­frie­denheit #rollout

Mit unserer Unter­stützung etablierte GLS Germany ein cross­funk­tio­nales, agiles Produktteam rund um das neue Geschäfts­kun­den­portal.

Aufgabe

Etablierung eines innova­tiven Kunden­portals

Zusammen mit GLS Germany setzten wir uns das Ziel, ein innova­tives Kunden­portal als erste Anlauf­stelle für alle Belange ihrer Geschäfts­kunden zu etablieren.

Lösung

Von der Klarheit der Vision bis hin zur Unter­stützung der Konzeption

Um das Ziel zu erreichen, wurden folgende Schritte unter­nommen: Schärfung der Vision und der Zielsetzung des neuen Portals, Etablierung eines kunden­zen­trierten Anfor­de­rungs­pro­zesses mithilfe von Kunden­in­ter­views, Proto­typing und Design Thinking, Auswahl und Onboarding eines geeig­neten Umset­zungs-Dienst­leisters durch einen mehrstu­figen Pitch-Prozess und Übernahme der Rolle des Chief Product Owners. Letzteres beinhaltete die Verant­wortung für die Roadmap und Projekt­vor­ge­hens­weise, Umset­zungs­be­gleitung und Orches­trierung aller Teilbe­reiche und invol­vierten Dienst­leister. Ausserdem wurden Anfor­de­rungen an Systeme, Archi­tektur und User Interface erstellt sowie bei der Ausar­beitung von Detail­kon­zepten für einzelne Funktionen des Kunden­portals unter­stützt.

Ergebnis

Erfolg­reicher Start einer MVP-Version

Nach sechs Monaten konnte eine MVP-Version des Kunden­portals für eine ausge­wählte Gruppe von Pilot­kun­dinnen gestartet werden. Dies führte zum erfolg­reichen Roll-Out des Portals in mehreren Stufen und unter Einbe­ziehung aller relevanten Geschäfts­be­reiche. Ausserdem wurde ein cross­funk­tio­nales, agiles Produktteam mit hoher Autonomie (DevOps) und Fokus auf Kundin­nen­be­dürf­nisse etabliert.

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