DA Direkt: In nur 8 Monaten zum neuen Kunden­portal

Kunden­projekt: Umset­zungs­be­gleitung und Interim-Management

Agile Umsetzung eines mandanten-fähigen Kunden­portals in 8 Monaten

#agile #daten­stra­tegie #kommu­ni­kation #kunden­kom­mu­ni­kation #prozess­op­ti­mierung #userex­pe­rience #versi­cherung

Wie wir in kurzer Zeit ein mandan­ten­fä­higes Kunden­portals mit Micro-Services Archi­tektur und perso­na­li­sierten Angeboten imple­men­tierten.

Aufgabe

Imple­men­tierung eines modernen und trans­pa­renten Kunden­portals

Unser Ziel war es, für die Zurich Deutschland Gruppe ein modernes und trans­pa­rentes Kunden­portal als mandan­ten­fähige Lösung zu imple­men­tieren. Dabei sollte die technische Basis durch eine flexible und skalierbare Micro-Services Archi­tektur erneuert werden. Wir wollten perso­na­li­sierte Angebote und eine stärkere vertrieb­liche Ausrichtung mit modernen digitalen Zugangs­wegen kombi­nieren.

Lösung

Agile Umsetzung eines mandan­ten­fä­higen Kunden­portals durch Squads und CI&CD-Strecke

Zunächst führten wir eine IST-Analyse der Fach- und IT-Prozesse durch und konzi­pierten das Kunden­portal nutzer­zen­triert. Wir wählten einen geeig­neten Dienst­leister für eine agile Umsetzung des Minimum Viable Products (MVP) aus und priori­sierten die Anfor­de­rungen in enger Zusam­men­arbeit mit den Stake­holdern. Die Umsetzung erfolgte durch gemischte Squads, die eng zusam­men­ar­bei­teten und die automa­ti­sierte CI&CD Strecke inklusive Testau­to­ma­ti­sierung nutzten, um schnelle Weiter­ent­wick­lungen zu ermög­lichen.

Ergebnis

Erfolg­reiche Umsetzung eines Kunden­portals mit optimierter Usability in nur 8 Monaten

Wir konnten das mandan­ten­fähige Kunden­portal für die Zurich Deutschland Gruppe in nur 8 Monaten erfolg­reich umsetzen. Es verfügt nun über eine optimierte Usability und eine zukunfts­fähige Software­ar­chi­tektur. Das Portal bietet perso­na­li­sierte Angebote und eine vertrieb­liche Ausrichtung durch moderne digitale Zugangs­mög­lich­keiten für die Kunden. Unsere agile Vorge­hens­weise ermög­lichte eine schnelle Reali­sierung des Projekts und sorgte für eine hohe Kunden­zu­frie­denheit.

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