Wie Personas uns bei Kommu­ni­kation und Vermarktung helfen

Kunden­projekt: Kunden­ori­en­tierte Digital­stra­tegie

Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie und digitale Vermark­tungs­planung auf Basis psycho­gra­phi­scher Segmente

#kommu­ni­kation #kunden­kom­mu­ni­kation #versi­cherung

Für das Ziel des der bedrüf­nis­ge­rechten Kunden­an­sprache bildeten wir segment­spe­zi­fische Personas. Daraus konnte eine zielge­richtete Kommu­ni­katons- und Vermark­tungs­planung abgeleitet werden.

Aufgabe

Mit einer kunden­zen­trierten Ansprache zum Ziel

Das Ziel war es, durch eine bedürf­nis­ge­rechte Ansprache neuer Zielgruppen ein ambitio­niertes Neukun­den­wachstum zu erreichen.

Lösung

Kunden durch die Erstellung von Personas besser verstehen und ansprechen

Wir haben eine daten­ba­sierte Bildung segment­spe­zi­fi­scher Personas (Bedürf­nis­di­men­sionen, Präfe­renzen und Digital Footprint) und Identi­fi­kation neuer Kunden­seg­mente durch­ge­führt. Auf Basis dieser Erkennt­nisse wurde eine werte­ba­sierte Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie konzi­piert und eine Vermark­tungs­planung erstellt. Dadurch konnten bestehende Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel angepasst sowie die Kontakt­stra­tegie durch die Erwei­terung auf neue Kanäle und Micro­sites erweitert werden.

Ergebnis

Erfolg­reich erarbeitete und zielge­richtete Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie

Das Ergebnis war eine validierte Kunden­ty­po­lo­gi­sierung und Poten­ti­al­ab­schätzung in Form von drei Personas. Ergänzend wurde eine zielge­richtete Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie, inklusive einer Kommu­ni­ka­tions- und Vermark­tungs­planung, erstellt.

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