Nahtlose Kanal­ver­zahnung für hybride Kund*innen

Kunden­projekt: Umset­zungs­be­gleitung und Interim-Management

Ressort­über­grei­fende Integration von Online Sales, Online Service und CRM bei der ERGO Gruppe

#projekt­ma­nagement #service­portal #vertrieb

Unser Ergebnis: das integrierte Kunden­portal aller Marken der ERGO-Gruppe, das zu einem der meist genutzten Service­portale der deutschen Versi­che­rungs­branche wurde.

Aufgabe

Für eine 360° Kunden­sicht sollten Vertriebs- und Service-Kanäle nahtlos integrieren werden

Die ERGO Gruppe strebte eine nahtlose Verzahnung ihrer Vertriebs- und Service-Kanäle für hybride Kunden an. Ziel war es, eine 360° Kunden­sicht inklusive eines entspre­chenden Daten­mo­dells zu schaffen und die zwei zuvor getrennten Kunden­portale (ERGO und ERGO Direkt) zu einem gemein­samen ERGO Kunden­portal zusam­men­zu­führen.

Lösung

Korrektes Projekt­ma­nagement hilft bei der Struk­tu­rierung

Eine standort­über­grei­fende Projekt­leitung und PMO wurde in den Bereichen Online Sales, CRM und Online Service etabliert. Dabei wurde eine kunden­zen­trierte Konzeption und Priori­sierung relevanter Services umgesetzt, ganzheit­liche Vermarktung entlang der Customer Journey reali­siert und operative Beratung im Bereich UX, Micro­ser­vices und Social Media geboten.

Ergebnis

Ein integriertes Kunden­portal aller Marken für 1 Mio. Nutzer

Das Ergebnis war ein integriertes Kunden­portal aller Marken der ERGO Gruppe, das zu einem der meist genutzten Service-Portale der deutschen Versi­che­rungs­branche geworden ist, mit über 1 Million Nutzern. Darüber hinaus wurden neue ERGO Webseiten sowie ERGO Vertriebs­partner-Webseiten erstellt und etablierte Social Media Kanäle wie der ERGO Blog, Facebook, Instagram und Pinterest einge­richtet.

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