Detail­lierte Insights vor Markt­ein­tritt zur Diffe­ren­zierung der Marke­ting­mass­nahmen

Kunden­projekt: Customer Research

Detail­ierte Insights vor Markt­ein­tritt zur Diffe­ren­zierung der Marke­ting­mass­nahmen

#benchmark #research #versi­cherung

Umfang­reiche Analyse des neuen Marktes bezüglich Kunden­be­dürf­nisse, mögliche Diffe­ren­zie­rungs­po­ten­tiale und Compe­titor-Analyse.

elaboratum Suisse unter­stütze uns bei der Expansion in einen neuen Markt. Der Market Entry Tracker ermög­licht es uns, das Konsum- und Entschei­dungs­ver­halten der Kund*innen sowie die Perfor­mance der aktuellen Anbieter im Markt zu analy­sieren und mit dem Markt­profil der Schweiz zu vergleichen.Die somit noch offenen Fragen bezüglich Positio­nierung konnten wurden uns beant­wortet und so Unsicher­heiten reduziert. Wir schätzen nicht nur die profes­sio­nelle und zuver­lässige Arbeit von elaboratum, sondern auch ihre schnelle Arbeits­weise und ihre Hilfe bei der Inter­pre­tation der Daten.
Josephine Chamoulaud

Joséphine Chamoulaud

CMO bei smile​.direct versicherungen​

Aufgabe

Mit standar­di­sierter Erhebung die Perfor­mance der Wettbe­werber messen

Es wurde das Ziel verfolgt, Kund*innenbedürfnisse im neuen Markt zu erheben, um eine Grundlage für eventuelle Anpas­sungen der Marke­ting­kom­mu­ni­kation auf die neuen Märkte zu schaffen. Ausserdem sollte eine standar­di­sierte Vergleich­barkeit der Märkte sowie ein Überblick über die Perfor­mance der Mitbe­werber im neuen Markt geschaffen werden.

Lösung

Standar­di­sierte Erhebung und Auswertung von Daten im neuen Markt

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde zunächst gemeinsam mit den betei­ligten Personen die wichtigsten zu messenden Merkmale definiert. Anschliessend wurde das Relevant-Set für Wettbe­werber festgelegt. Die Erhebung der Daten fand im neuen Markt statt und die Auswertung erfolgte mit Hilfe von SPSS. Abschliessend wurde ein Bericht erstellt sowie eine Ergeb­nis­prä­sen­tation durch­ge­führt.

Ergebnis

Markt­spe­zi­fi­scher Report mit Vergleich der Mitbe­werber im neuen Markt

Als Ergebnis konnte ein markt­spe­zi­fi­scher Report inklusive Vergleich der Mitbe­werber erstellt werden. Dieser wurde gemeinsam mit den betei­ligten Personen inter­pre­tiert und präsen­tiert.

Weitere Referenzen

Logo Smile

Begleitung des Relaunches von smile​.direct mit Fokus auf UX und Conversion

Wir erklären, wie smile​.direct mit PsyCon­version® einen Best-in-Class Prämi­en­rechner reali­sieren konnte und bei dem Relaunch der Webseite begleitet wurde.

weiter­lesen

Mit PsyCon­version® zum erfolg­reichen Webauf­tritt

Wir erklären, wie XEMPUS AG einen erfolg­reichen Online-Relaunch durch eine daten­ba­sierte Go-To-Market-Strategie umsetzte und den Online­auf­tritt mittels PsyCon­version® neu gestaltete.

weiter­lesen
Logo CosmosDirekt

Trans­for­mation von Cosmos­Direkt zum online-zentrierten Direkt­ver­si­cherer

Innerhalb von 18 Monaten wurde Cosmos­Direkt von einem tradi­tio­nellen Direkt­ver­si­cherer zu einem online-zentrierten Direkt­ver­si­cherer. Die Massnahmen führten zu einer signi­fi­kanten Steigerung der Conversion-Rate.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?