Commu­ni­cation in Change: Digitale Trans­for­mation der Kommu­ni­ka­ti­ons­ab­teilung

Kunden­projekt: Organiza­tional Design

Digitale Trans­for­mation der Kommu­ni­ka­tions-Abteilung einer inter­na­tio­nalen Förderbank

#change #finance #kommu­ni­kation

Wir haben den Change zu einer digital-agilen Kommu­ni­ka­ti­ons­ab­teilung begleitet: mit Empfeh­lungen, Schulungen und Umset­zungs­un­ter­stützung.

Mit elaboratum haben wir zu jeder Zeit unseres Projektes den richtigen Partner an unserer Seite gehabt. Die Zusam­men­arbeit kennzeichnete sich insbe­sondere durch ein sehr hohes Mass an zeitlicher, inhalt­licher und perso­neller Flexi­bi­lität, sowie einer hohen Profes­sio­na­lität und inhalt­lichen Exzellenz. ​Die Konzeption einer akzep­tierten Abtei­­lungs-Vision und Strategy Roadmap in unserem sehr komplexen und hetero­genen Arbeits­umfeld, waren neben der dauer­haften Unter­stützung von 9 Teilpro­jekt­teams großartige Highlights in unserer Zusam­men­arbeit. Ebenso ein gemeinsam durch­ge­führter 2‑tägiger Workshop mit 45 Personen, um die Teams auf die schwie­rigen Aufgaben im Projekt und die Vision einzu­schwören.

Sierk Conradi

Senior Referent Digitales Marketing und Strategie der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation, KfW​

Aufgabe

Kunden­an­sprache in Richtung «Banking der Zukunft»

Die Abteilung Kommu­ni­kation einer inter­na­tio­nalen Förderbank sollte auf eine digitale und agile Zukunft vorbe­reitet und unter­stützt werden. Diese Trans­for­mation sollte sowohl kommu­ni­kativ als auch organi­sa­to­risch erfolgen.

Lösung

Begleitung vom Status Quo bis zur Vision

Unsere Beratung hat eine umfas­sende Analyse durch­ge­führt, von der Vision und den Zielen bis hin zur Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung und Strategie. Wir haben Change-Begleitung und Empfeh­lungen für den Einsatz digitaler Kommu­ni­ka­ti­ons­mass­nahmen und Kanäle gegeben. Die Change-Kommu­ni­kation wurde auf allen Ebenen durch­ge­führt, wobei die Bedürf­nisse der Stake­holder berück­sichtigt wurden. Wir haben Schulungen für Mitar­beiter und Projekt­teams entwi­ckelt und die Führungs­kräfte und Teilpro­jekt­leiter bei der Gestaltung und Umsetzung von Projekten unter­stützt.

Ergebnis

Durch­dachte Kommu­ni­kation und ein neues Geschäfts­modell für das Banking von morgen

Durch unsere Arbeit konnten wir einen optimierten Planungs­prozess für die Konzern­kom­mu­ni­kation entwi­ckeln. Ausserdem haben wir einen Vorschlag für ein optimiertes Geschäfts­modell erstellt und eine Matrix zur KPI-basierten Messung der Kernziele der Abteilung einge­richtet.

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