Agil in Richtung Ziel: Neue KPIs und OKRs für die Allianz Deutschland

Kunden­projekt: Organiza­tional Design

Agilisierung der Content-Produktion

#change #content­stra­tegie #okr #versi­cherung

In diesem Projekt dürften wir die Projekt-Teams der Allianz neu aufmi­schen und gemein­schaftlich OKRs anhand eines einge­führten KPI-Systems für die Zukunft ableiten.

Aufgabe

Neue Projekt-Teams und Arbeits­weisen kennen­lernen

Das Ziel vor Augen: die bestehenden Abtei­lungen in bereichs­über­grei­fende, skalierbare SCRUM-Teams zur Effizi­enz­stei­gerung der Content-Produktion (Produkt, SEO, Redaktion, Analytics, Vermarktung) zusam­men­zu­führen.

Lösung

Agil in Richtung Unter­neh­mens­ziele

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein umfang­reiches Change Management in den betei­ligten Teams und Schnittstellen​ betrieben, um die indivi­duelle Entwicklung der neuen agilen Organi­sa­ti­onsform voran­zu­treiben. Die Vorge­hens­weise des agilen Prozesses wurde je nach Bedarf des Content-Produktion-Bereiches adaptiert und Rollen sowie Verant­wor­tungs­be­reiche definiert. Die Mitar­bei­tenden wurden in agilen Arbeits­weisen geschult und entlang der Einfüh­rungs­phase über mehrere Sprints hinweg begleitet.

Ergebnis

Ein neues KPI-System mit OKRs für einen frischen Start

Das Ergebnis war eine Einführung eines neuen KPI-Systems zum Perfor­mance-Reporting anhand von Objective Key Results (OKRs). Darüber hinaus konnte ein neues CMS-System etabliert und neue Content-Templates erstellt werden.

Weitere Referenzen

Commu­ni­cation in Change: Digitale Trans­for­mation der Kommu­ni­ka­ti­ons­ab­teilung

Wir haben den Change zu einer digital-agilen Kommu­ni­ka­ti­ons­ab­teilung begleitet: mit Empfeh­lungen, Schulungen und Umset­zungs­un­ter­stützung.

weiter­lesen
Logo Sigel

Erfolg­reiche digitale Trans­for­mation im B2B: Kunden­zen­trierte Vermarktung bei Sigel

Mit unserer Hilfe konnte Sigel erfolg­reich eine digitale Trans­for­mation schaffen und in die operative Anwendung der Schritte gehen.

weiter­lesen

Cross-Channel-Vertrieb­s­s­tra­­tegie im B2B neu gedacht: Identi­fi­kation neuer Chancen und Strategien

Durch eine detail­lierte Analyse konnten wertvolle Erkennt­nisse für eine neue Cross-Channel-Vertriebs­stra­tegie gewonnen werden.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?