Mit Niklas Oberwegner bereichert ab Juni 2024 ein Digital Native und Behavioral Economics-Experte unser Consulting-Team in München.
Bereits seit 2021 war Niklas als Praktikant und Analyst bei elaboratum tätig, schon seit knapp 10 Jahren verfügt er über Berufserfahrung im B2B-/B2C-E-Commerce-Umfeld mit Schwerpunkten in Online-Marketing und Customer Relationship Management (CRM).
Niklas hat Wirtschaftspsychologie im Bachelor- an der Hochschule Fresenius und Consumer Science im Master-Studiengang an der TUM School of Management studiert. Er bringt entsprechend eine hohe Fachexpertise in der Anwendung von Behavioral Economics sowie Markt- und Konsumentenpsychologie zur Verhaltensänderung und für die Conversion Optimierung in unsere Behavioral Design Unit ein. In Projekten hat Niklas bereits mehrfach unseren Behavioral Design-Ansatz praktisch in der Versicherungs‑, Finance‑, Mode- und Telko-Branche angewandt.
Niklas verfügt darüber hinaus über Projekterfahrung in Customer Experience und CRM-Software-Beratung in den Bereichen Marketing, Sales sowie Service in der Industrie‑, Automobil- , Finance- und Lebensmittelbranche. Er hat zudem Expertise in AI und Prompt-Engineering aus einer Startup-Gründung im Bereich Mental Health Tech und als Studienleiter verschiedener psychologischer (Marktforschungs-)Studien und Experimente, u. a. zu multisensorischen Reizen in physischen E‑Commerce-Verpackungen.
Vor seinem Start bei elaboratum war Niklas als Customer Experience Consultant bei der Syskoplan Reply AG beschäftigt mit Fokus auf Prozessoptimierung und Agile Project Management.
„Niklas wird als top-ausgebildeter Verhaltenswissenschaftler unser Behavioral Design Team spürbar verstärken! Bereits in den vergangenen Jahren als Analyst hat er Innovationen angestossen, Kunden betreut und unsere Beratungsansätze weiterentwickelt. Dass wir diesen Weg nun auf die nächste Ebene heben, ist eine tolle Nachricht“, begrüsst Dr. Philipp Spreer, Managing Partner und Begründer der Design Unit bei elaboratum, den Neuzugang.