Behavioral Product & Price Design

Behavioral Product & Price Design

Digitales Pricing und digitales Produkt­design neu gedacht

Die zwei wichtigsten Elemente aus dem Marketing-Mix – Produkt und Preis – werden mit Behavioral Science neu gedacht. Für Preise, denen man nicht wider­stehen kann, und für Produkte, die man lieben muss.

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Team mit freut sich und streckt die Hände in die Luft

Unser Versprechen

Wo andere den Preis aus den Kosten herleiten, verstehen wir seine psycho­lo­gische Wirkung. Wo andere Produkte rabat­tieren, sorgen wir für Preis­wür­digkeit und effektive Anzie­hungs­kraft.

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Kunden­projekt

Vom Trading-Werkzeug zum One-Stop-Shop für digitale Geldanlage

Mann am Smartphone mit Kind im Hintergrund

Kunden­projekt

Preis­design ist alles für Anbieter von Commodity-Produkten

Telefonierender Mitarbeiter vor Monitor

Kunden­projekt

Preis­an­pas­sungen als Wachs­tums­in­strument ohne Überra­schungen

Vier Menschen auf Fahrrädern im Wald

Forschungs­projekt

Produkt­design für nachhaltige Versi­che­rungen

Deep Dive

Unsere Leistungen im Detail

Strategic Foresight und Product Discovery

Mit Methoden des «Strategic Foresight» identi­fi­zieren wir daten­ba­siert Trends und bewerten diese kreativ-induktiv. So lassen sich auch struk­tu­relle oder exponen­tielle Verän­de­rungen erkennen, bevor sie im «Jetzt» Spuren hinter­lassen. In diesem Umfeld setzt die «Product Discovery» an: Die Entde­ckungs­reise hilft, digitale Produkt­po­ten­ziale in Form von Proto­typen nutzer­zen­triert zu validieren. So reduzieren wir die Markt­ein­füh­rungs­ri­siken substan­ziell und bieten eine belastbare Planungs­basis. Denn die Zukunft muss keine Überra­schung bleiben.

Behavioral Product Design

Digitale Produkte sind der Kern des Wertver­spre­chens viele unserer Kunden. Mit verhal­tens­öko­no­mi­schen Methoden wie PsyCon­version® gelingt es, Produkte zu gestalten, die exakt an den Bedürf­nissen und Verhal­tens­zielen der Menschen ansetzen. So entstehen digitale Angebote, die nicht nur signi­fikant besser performen, sondern vor allem das Verhalten der Nutzer*innen zum Guten verändern können. Ein besserer Umgang mit Geld, ein nachhal­ti­gerer Lebensstil oder die Absicherung existen­zi­eller Risiken können die positive Auswirkung sein.

Behavioral Pricing

Warum kaufen wir ein Produkt für 10 EUR, ein anderes für 7 EUR zzgl. 3 EUR Versand aber nicht? Die Preis­wahr­nehmung ist nicht rational, das Kaufver­halten ebenso wenig. Deshalb nutzen wir verhal­tens­öko­no­mische Erkennt­nisse in unserer 20 Personen starken Behavioral Design Unit, um Preis­punkte so zu definieren und zu kommu­ni­zieren, dass der «Bezahl­schmerz» minimiert wird. Weitere Einsatz­zwecke sind etwa kluge Alters­vor­sor­ge­pro­dukte oder die Entwicklung von diffe­ren­zierten Preis­mo­dellen, etwa für B2B-Kunden verschie­dener Grössen­ordnung.

Tacheles

Rainer, worauf kommt es wirklich an?

Die echten Erfolgs­fak­toren im Digital Business: Skalierbare Techno­logien, eine bedeutsame Daten­basis und Behavioral Insights für echtes Kunden­ver­ständnis. Wer das beherrscht, gewinnt das Spiel.
Rainer Volland

Rainer Volland

Managing Partner

rainer.​volland@​elaboratum.​ch