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Das daten­ge­triebene Marketing ist tot – es lebe das kunden­ge­triebene Marketing: User-Identi­täten im Fokus

Whitepaper Bye bye datengetriebenes Marketing: Es lebe das kundengetriebene Marketing!

Data-driven Marketing in der Post-Cookie-Ära: Durch die Anpassung der Daten­schutz­ver­ordnung in der EU steht das daten­ge­triebene Marketing vor dem Aus. Kunden­ge­trie­benes Marketing ist das Stichwort der Stunde.

Das daten­ge­triebene Marketing steht vor einer – wenn auch nicht freiwil­ligen – Revolution.

Die neue Daten­schutz­grund­ver­ordnung in der EU und die techni­schen Verän­de­rungen der Browser elimi­nieren das Setzen von 3rd-Party-Cookies. Auch wenn die Schweiz in puncto Gesetz­gebung der EU hinter­her­hinkt, so wird das Blockieren von 3rd-Party Cookies durch die Browser als technische Verän­derung auch in der Schweiz spürbar werden. Die Folge: Daten­ge­trie­benes Marketing, wie wir es kannten, wird es zukünftig nicht mehr geben!

Sowohl Program­ma­ti­scher Einkauf wie auch Retar­geting basierten wesentlich auf dem Tracking von 3rd-Party-Daten, das Unter­nehmen in der Regel bisher über Agenturen abgewi­ckelt haben. Die Unter­nehmen stehen nun vor der Heraus­for­derung, die Hoheit über ihre Kunden­daten zurück­zu­ge­winnen. Zum einen durch Analyse und Nutzung der eigenen 1st-Party erhobenen Daten, zum anderen durch den Abbau der noch immer währenden Silos in der User-Ansprache. Das Ziel: aus anony­mi­sierten perso­na­li­sierte Daten zu genieren und kunden­zen­trierte Customer Journeys zu gestalten. Richtig umgesetzt führt das zu einer echten Perso­na­li­sierung im Marketing, von der auch der Nutzer profi­tiert. Statt Marketing-Automation lautet die neue Maxime Ko-Orches­trierung, die anstatt der technisch ermit­telten Daten tatsächlich den Kunden wieder in den Fokus rücken. So können Marketing-Budgets effizi­enter einge­setzt und der ROI optimiert werden.

Dass das bekannte Data-driven Marketing „jetzt sozusagen tot ist, ist auch gut so“, argumen­tiert Dimitrios Haratsis, Advisor im kunden­ge­trie­benen Marketing bei elabo­ratum. „In der bishe­rigen Form war es nämlich nicht effizient aufge­setzt. Unter­nehmen dürfen im Marketing jetzt nur nicht ins Giess­kan­nen­prinzip zurück­zu­fallen. Mit der zurück­ge­won­nenen Hoheit über ihre Kunden­daten müssen sie eine tatsäch­liche Customer Intel­li­gence aufbauen, denn Kunden sind viel wichtiger als Daten, Marketing sollte kunden­ge­trieben sein. Inter­es­santer als Cookies sind Nutzer-Profile, da sie ein vollum­fas­sendes User-Verständnis ermög­lichen, den User in Bewegung beschreiben und seine Customer Journey darstellen.“

elabo­ratum reagiert auf neuen Bedarf am Markt

elabo­ratum suisse und Dimitrios Haratsis haben die Notwen­digkeit im Markt erkannt, Unter­nehmen im Aufbau ihrer Customer Intel­li­gence kanal­ag­nos­tisch und toolun­ab­hängig zu beraten und gehen in diesem Leistungs­an­gebot eine strate­gische Partner­schaft ein. Damit baut elabo­ratum als unabhängige Digital­be­ratung ihre Beratungs­kom­petenz hinsichtlich Marketing Technology aus und kann mit der Gewinnung von Dimitrios Haratsis als Advisor im kunden­ge­trie­benen Marketing auf renom­mierte Expertise im daten­ge­trie­benen Marketing und Marketing Technology, Web Analytics, Perfor­mance Marketing und Cross-Channel-Tracking zurückgreifen.

Hinzu kommt, dass elabo­ratum mit der erfolg­reichen PsyCon­version®-Methodik über Expertise in Behavioral Economics verfügt. Mit Mitteln der PsyCon­version® können gewünschte Verhal­tens­ziele der Nutzer basierend auf verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Mecha­nismen erreicht werden. „Grundlage für eine Customer Intel­li­gence ist ein intel­li­gentes Konzept zur Segmen­tierung der erhobenen Kunden­daten, das psycho­gra­phische Daten und Prognosen über künftiges User-Verhalten berück­sichtigt“, betont Alexander Haymann, Senior Consultant bei elabo­ratum suisse.

White­paper zum kunden­ge­trie­benen Marketing

Mit dem White­paper „Bye bye daten­ge­trie­benes Marketing – Es lebe das kunden­ge­triebene Marketing!“ stellen Dimitrios Haratsis und elabo­ratum das kunden­ge­triebene Marketing mit den Diszi­plinen Daten­ma­nagement, Customer Intel­li­gence-Aufbau und Customer Journey-Gestaltung detail­liert vor.