Ehrlich trans­parent: Motiva­tions-Boost und unter­ne­hems­weite Zielsetzung für erlich-Textil

Kunden­projekt: Organiza­tional Design

Effektive Steuerung der Zieler­rei­chung durch OKRs bei erlich-Textil

#okr #retail­und­her­steller #trans­parenz #unter­neh­mens­vision

Zusammen mit dem Fashion-Anbieter erlich-Textil durften wir bei der Neuaus­legung einer Unter­neh­mens­vision unter­stützen, dessen Ziele entlang aller Mitar­bei­tenden kommu­ni­ziert werden.

Als Geschäfts­führer eines Startups ist es für mich essen­tiell, dass über alle Teams Kräfte gebündelt und die richtigen Dinge voran­ge­trieben werden. Dank der OKR Methode und dem Input von elaboratum haben wir unsere Ziele immer klar im Blick und können bei Bedarf schnell reagieren.
Benjamin Sadler

Benjamin Sadler

Managing Director, Fashion-Startup erlich-Textil​ ​

Aufgabe

Planung einer messbaren Unter­neh­mens­vision

Ziel war es, eine gemeinsame Ableitung motivie­render Ziele aus der Unter­neh­mens­vision zu erarbeiten. Diese sollten durch die Entwicklung von Objective Key Results (OKRs) konkret messbar gemacht werden. Zusätzlich sollte ein trans­pa­rentes, struk­tu­riertes Reporting einge­führt werden, das den aktuellen Stand der Zieler­rei­chung aufzeigt.

Lösung

Motivation, Trans­parenz und Verständnis als Basis für neue Ziele

Wir haben gemeinsam mit der Geschäfts­leitung von erlich-Textil OKRs abgeleitet, die für alle Mitar­bei­tenden motivierend und verständlich sind. Daraufhin haben wir Strategien entwi­ckelt, die die zusammen erarbei­teten Ziele konkret messbar machen. Diese wurden in einem trans­pa­renten Reporting darge­stellt, das allen Mitar­bei­tenden zugänglich ist.

Ergebnis

Mit neuen OKRs in Richtung Unter­neh­mens­ziele

Dank der Einführung von OKRs konnte eine trans­pa­rente Kommu­ni­kation der Unter­neh­mens­ziele und Verant­wortung der einzelnen Teilbe­reiche erreicht werden. Durch die Möglichkeit zur konti­nu­ier­lichen Bewertung und effek­tiven Steuerung laufender Aktivi­täten kann von nun an die Zieler­rei­chung gesteigert werden. Darüber hinaus konnte eine gestei­gerte Motivation der Mitar­bei­tenden festge­stellt werden, da Ziele und Fortschritte trans­parent kommu­ni­ziert wurden. Wir sind stolz darauf, erlich-Textil bei der Einführung von OKRs unter­stützt zu haben und freuen uns darauf, auch anderen Unter­nehmen bei der effek­tiven Steuerung ihrer Zieler­rei­chung helfen zu können.

Weitere Referenzen

„One Thalia“: Kanal­über­grei­fende Prozesse für eine gelebte Cross-Channel-Kultur

Wir beglei­teten Thalia bei der Trans­for­mation zu einem Cross-Channel-Unter­nehmen – von Change-Management über Prozesse zu kanal­über­grei­fender Zusam­men­arbeit.

weiter­lesen

Effektive E‑Commerce Steuerung durch Advanced Measu­rement

Durch die Erarbeitung einer neuen trans­pa­renten E‑Commerce Steuerung kann Kerbholz das E‑Commerce Aktivi­täten erfassen und damit das digitale Wachstum zielge­richtet steuern.

weiter­lesen
Logo Irseer Kreisversand

Zusammen stark: Digital-Strategie und Change-Coaching für ein Inklusions­unternehmen

Mit einer agilen Arbeits­weise, festge­legten Projekt­rollen und konti­nu­ier­licher Fortschritts­messung in Richtung Digital-Vision.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?