Evalu­ierung der Daten-System­land­schaft zur perso­na­li­sierten Kunden­an­sprache

Kunden­projekt: CRM & Data-Driven Marketing

Evalu­ierung der Tracking-Archi­tektur für daten­ge­trie­benes Marketing und Handlungs­emp­feh­lungen zur Effizi­enz­stei­gerung

#daten­stra­tegie #kunden­kom­mu­ni­kation #prozess­op­ti­mierung #userex­pe­rience #versi­cherung

Wie Allianz Deutschland durch ein daten­ge­trie­benes Marketing die perso­na­li­sierte Kunden­an­sprache verbessern und die Markt­po­sition stärken konnte.

… im Zuge von verän­derten Rahmen­be­din­gungen, u.a. durch die DSGVO, wird die Ausrichtung unserer digitalen Kunden­an­sprache auf Basis von „First-Party-Daten“ zunehmend wichtiger. Um hier die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen, haben wir uns von Experten aus dem elaboratum Team beraten lassen. Mit frischem Blick auf unsere Heraus­for­de­rungen und kriti­schen Frage­stel­lungen wurde ein struk­tu­rierter Audit durch­ge­führt, der mich und meine Kollegen absolut überzeugt hat. Wir sind sehr dankbar für die heraus­ge­stellten Erkennt­nisse, zahlreichen Tipps und die profes­sio­nelle Dokumen­tation.
Scherwin Kazemi

Scherwin Kazemi

Executive Project Lead, Allianz Deutschland AG​

Aufgabe

Evalu­ierung des Zusam­men­spiels von Techno­logien und Daten zur Kunden­an­sprache

Unser Ziel war es, das Zusam­men­spiel einge­setzter Techno­logien, Datenlage sowie deren Aktivierung zur perso­na­li­sierten Kunden­an­sprache auf Basis eines unabhän­gigen Audits zu evalu­ieren.

Lösung

Bestands­auf­nahme der Daten-System­land­schaft und Abgleich mit der Vision des Kunden

Zur Errei­chung dieses Ziels haben wir eine Bestands­auf­nahme der bestehenden Daten-System­land­schaft durch­ge­führt. Hierbei wurde der Daten-Reifegrad sowie deren Nutzungs­tiefe in den verschie­denen digitalen Kanälen analy­siert und der IST-Zustand mit der übergrei­fenden Vision/­Daten-Strategie des Kunden abgeglichen.

Ergebnis

Effizi­enz­stei­gerung im daten­ge­trie­benen Marketing durch konkrete Handlungs­emp­feh­lungen

Auf Basis unserer Analy­se­be­richte haben wir konkrete Handlungs­emp­feh­lungen in den Dimen­sionen Techno­logie und Archi­tektur, Audience Management, Kampagnen-Management sowie Organi­sation und Prozesse entwi­ckelt. Unsere Empfeh­lungen wurden erfolg­reich imple­men­tiert und führten zu einer Steigerung der Effizienz im Bereich daten­ge­trie­benes Marketing. Unser Kunde konnte somit seine perso­na­li­sierte Kunden­an­sprache weiter optimieren und seine Markt­po­sition stärken.

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