Kunden­wunsch: Ein Chatbot der interne Anfrage unter­stützt und Mitar­beiter entlastet

Kunden­projekt: Conver­sa­tional AI & Chatbots

Chatbot unter­stützt Mitar­beiter bei internen Services und Anfragen

#chatbot #kunden­kom­mu­ni­kation #userex­pe­rience #versi­cherung

In einem gemein­samen Projekt wurde ein Chatbot imple­men­tiert, um einfache Anfragen zu beant­worten und Spezia­listen zu entlasten. Dies konnte durch eine Analyse des Daten­korpus und die Erarbeitung von Optimie­rungs­emp­feh­lungen erreicht werden.

Aufgabe

Chatbot soll einfache Anfragen beant­worten und Mitar­beiter entlasten

Unser Ziel war es, durch den Einsatz eines Chatbots die Beant­wortung einfacher Anfragen zu beschleu­nigen und die Spezia­listen für die Bearbeitung komple­xerer Anfragen zu entlasten.

Lösung

Analyse und kritische Betrachtung der Prozesse

Um dies zu erreichen, haben wir zunächst eine tiefgrei­fende Analyse des Daten­korpus im Chatbot-Tool durch­ge­führt. Hierbei haben wir den Proto­typen intensiv getestet und die vorhan­denen Prozesse kritisch betrachtet. Zudem haben wir die Tracking- und Reporting-Möglich­keiten evaluiert.

Ergebnis

Zahlreiche Optimie­rungs­emp­feh­lungen im Hinblick auf UX-Sicht und Umsetzung

Auf Basis unserer Analyse konnten wir zahlreiche Optimie­rungs­emp­feh­lungen im Hinblick auf die UX-Sicht und die Umsetzung des Chatbots aussprechen. Zudem haben wir den Daten­korpus erweitert und Überwa­chungs­ak­ti­vi­täten im laufenden Betrieb ausge­ar­beitet. Durch die Erarbeitung globaler Track­ing­an­for­de­rungen konnten wir ein Zielkonzept erstellen, das eine reibungslose Integration in die bestehende System­land­schaft ermög­licht.

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