Entwicklung eines optimierten Chatbots in Zusam­men­arbeit mit Allianz Deutschland

Kunden­projekt: Conver­sa­tional AI & Chatbots

Chatbot: Schaffung von Mehrwerten durch iterative Optimierung

#chatbot #kunden­kom­mu­ni­kation #userex­pe­rience #versi­cherung

In diesem Projekt konnte mit Hilfe regel­mäs­siger Auswer­tungen des Nutzungs­ver­haltens eine iterative Optimierung des Chatbots erreicht werden. Diese führte zu einer signi­fi­kanten Verbes­serung der KPIs.

Aufgabe

Konti­nu­ier­liche Optimierung des Chatbots, um intuitive Nutzer­er­leb­nisse zu schaffen und Mehrwerte zu generieren.

In Zusam­men­arbeit mit Allianz Deutschland sollte ein Chatbot entwi­ckelt werden, der auf Basis der etablierten PsyConversion®-Methodik konti­nu­ierlich optimiert wird. Das Ziel war es, durch iterative Verbes­se­rungen der Intent-Erkennung und der Chatbot-Antworten sowie der Erwei­terung der Funktio­na­li­täten basierend auf realen Anfor­de­rungen aus Nutze­rinnen-Inter­ak­tionen, intuitive Nutze­rinnen-Erleb­nisse zu schaffen und Mehrwerte zu generieren.

Lösung

Regel­mässige Auswer­tungen des Nutzungs­ver­haltens, seman­ti­sches Training und Projekt­ma­nagement

Es wurden regel­mässige Auswer­tungen des Nutzungs­ver­haltens im Chatbot inklusive relevanter KPIs (u.a. Bewer­tungen, Nutzer­ein­gaben) durch­ge­führt. Dabei wurde der Chatbot durch seman­ti­sches Training im effizi­enten Kosten-Nutzen-Verhältnis optimiert. Das Front-End wurde erweitert und es wurden User-Tests durch­ge­führt. Dabei übernahmen wir das Projekt­ma­nagement inklusive der Steuerung des Chatbot Techno­logie-Anbieters, des Stake­holder-Manage­ments und der Vermark­tungs­ak­ti­vi­täten.

Ergebnis

Signi­fi­kante Verbes­serung relevanter KPIs und übergrei­fende Chatbot-Experience

Durch die iterative Optimierung des Chatbots konnte eine signi­fi­kante Verbes­serung relevanter KPIs erreicht werden. Es wurde eine Vision inklusive Roadmap für erfolgs­ver­spre­chende Massnahmen und eine übergrei­fende Chatbot-Experience ausge­ar­beitet, die es Allianz Deutschland ermög­licht, Mehrwerte für Nutzer:innen zu schaffen und die Marke zu stärken.

Weitere Referenzen

Gaming Icon

Chatbot steigert die Service­qua­lität und reduziert Mail-Anfragen um 40%

Gemeinsam mit unserem Kunden wurde ein automa­ti­sierter Self-Service in Form eines Chatbots erstellt, der die Mitar­bei­tenden enorm entlastet und dazu den Kund*innen rund um die Uhr weiter­hilft.

weiter­lesen

Einsatz eines Chatbots zur Verbes­serung der Kunden­in­ter­aktion und Conversion-Rate

Erfolg­reiche Verbes­serung der User-Experience und Conver­si­onrate durch ein durch­ge­führtes KI-Training des Chatbots.

weiter­lesen

Wie die Webseite der Allianz sprechen lernte

Besonders bei beratungs­in­ten­siven Produkten, fiel es Chatbots schwer, Kunden­fragen passend zu beant­worten und bei Unsicher­heiten eine passende Antwort zu liefern. In einem gemein­samen Projekt konnte der Chatbot intel­ligent gestaltet und die Conver­si­onrate damit sichtlich gesteigert werden.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?