Studie

E‑Commerce Trust Monitor 2022

#ecommerce #trust #vertrauen #vertrau­ens­ar­chi­tektur #white­paper

Neue Studie von elaboratum und Trusted Shops: Wie lässt sich das Vertrauen von Kund*innen gegenüber Online­shops gestalten?

Details zur Studie

Ohne Vertrauen kein E‑Commerce. Der Kauf und Wiederkauf von Produkten in Online­shops ist massgeblich davon abhängig, wie stark Kund*innen Händlern und den Menschen dahinter vertrauen. Der Trust Monitor von elaboratum und Trusted Shops ist eine jährliche Studie, die die Einschätzung von Onlineshop-Verant­wort­lichen zum Vertrauen von Konsument*innen erhebt. Um das aktuelle Vertrauen in den E‑Commerce besser und syste­ma­tisch zu verstehen, wird die die Vertrau­ens­Ar­chi­tektur-Methode einge­setzt.

Die Grundlage des Trust Monitors bildet die Vertrau­ens­Ar­chi­tektur Methode von Eric Eller

Mit dem Framework Vertrau­ens­Ar­chi­tektur hat elaboratum-Senior Advisor Prof. Dr. Eric Eller eine neue Methode mit zehn Mecha­nismen erarbeitet, um syste­ma­tisch echtes Vertrauen zwischen Unter­nehmen und ihren Kund*innen zu entwi­ckeln. „Vertrau­ens­Ar­chi­tektur“ lautet auch der Titel des zugehö­rigen Buchs.

Auf Basis der zehn Vertrau­ens­me­cha­nismen wurde für die Studie ein Vertrau­ens­profil entwi­ckelt, welches veran­schau­licht, wo Online­shops bereits ansetzen, um Vertrauen aufzu­bauen und wo Potenzial besteht, ein tieferes und nachhal­tiges Kund*innenvertrauen aufzu­bauen.

Cover Studie E-Commerce Trust Monitor

Kontak­tieren Sie unsere Expert*innen

Ann-Kristin Johänning

Ann-Kristin Johänning
elaboratum GmbH
Kontakt

Henrik Schnabel

Henrik Schnabel
Trusted Shops GmbH
Kontakt

Jetzt kostenlos anfordern

Kennen­lernen
Name
Name
Vorname
Nachname
DSGVO
Anke Raloff

Anke Raloff
Marketing & PR
+49 173 49 30 053
anke.raloff@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Cover Whitepaper Das E‑Commerce-Frustbarometer

Das E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter

Studie Das E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter In diesen Situa­tionen bringen Online­händler ihre Kund:innen zur Weissglut Details zur Studie In dieser Studie unter­suchen elaboratum…

weiterlesen
Cover Whitepaper Mensch verändere Dich nicht? Wie mit Verhaltenspsychologie Veränderungsprojekte in der Versicherungsbranche gelingen

Mensch verändere Dich nicht? Wie mit Verhal­tens­psy­cho­logie Verän­de­rungs­pro­jekte in der Versi­che­rungs­branche gelingen

White­paper Mensch verändere Dich nicht? Wie mit Verhal­tens­psy­cho­logie Verän­de­rungs­pro­jekte in der Versi­che­rungs­branche gelingen In Trans­for­ma­ti­ons­pro­jekten tragen Mitarbeiter:innen massgeblich zum Erfolg…

weiterlesen
Cover Studie: E-Commerce Markenchampions

E‑Commerce Marken­cham­pions

Studie E‑Commerce Marken­cham­pions Für die 2. Auflage haben wir erneut 1.500 Online-Shopper in Deutschland befragt, um die relevan­testen E‑Com­merce-Marken aus…

weiterlesen