E‑Commerce Marken­cham­pions

Studie

E‑Commerce Marken­cham­pions

#bekanntheit #ecommerce #image #marken­cham­pions #online­shopping

Für die 2. Auflage haben wir erneut 1.500 Online-Shopper in Deutschland befragt, um die relevan­testen E‑Com­merce-Marken aus Kunden­sicht zu bewerten.

Details zur Studie

Nach der ersten Auflage aus 2015 haben wir für die Studie E‑Commerce Marken­cham­pions 2016/2017 erneut über 1.500 Online-Shopper in Deutschland zu ihrer Wahrnehmung der wichtigsten E‑Com­merce-Marken entlang ihrer gesamten Customer Journey befragt. Heraus­ge­kommen ist ein aktuelles Bild der relevan­testen E‑Com­merce-Player wie Google, Amazon und Paypal, aber auch von Hidden Champions wie Thomann und anderen.

  • Die deutsche E‑Com­merce-Landschaft wandelt sich. Das bringt neben neuen Akteuren auch Gewinner und Verlierer unter den etablierten Playern hervor. Die Bekanntheit und Bedeutung von E‑Com­merce-Marken insgesamt nimmt im Vergleich zur Vorgän­ger­studie 2014/2015 deutlich zu. So ist mittler­weile über die Hälfte der Marken der Mehrheit der Inter­net­nutzer bekannt.
  • Mit Paypal, Amazon, Ebay und Google schaffen es dieses Jahr nicht nur alle E‑Com­merce-Riesen erstmals in die Top 10, sondern zusätzlich noch je eine Zweit­marke von Amazon und Google. Chip Online, Zooplus sowie TÜV S@fer Shopping zählen allesamt zu den grössten Verlierern im Zeitver­gleich und fallen aus der Top 10 heraus.
  • Die Bedeutung von Marken im E‑Commerce steigt dabei über die gesamte Customer Journey hinweg deutlich. Kunden achten in ihrer Customer Journey noch stärker als vor zwei Jahren auf starke Marken. Bei der Konfron­tation mit einer unbekannten Marke stieg über alle Phasen hinweg die Wahrschein­lichkeit eines Abbruchs.
Cover Studie: E-Commerce Markenchampions

Autoren

Martin Rothhaar

Martin Rothhaar

Marco Schulz

Marco Schulz

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden und ich zukünftig über weitere Studien und aktuelle News von elaboratum infor­miert werde. Ich kann diese Einwil­ligung jederzeit wider­rufen. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.