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Neues White­paper: Cookie-Banner-Strategie neu gedacht – Wie positive Emotionen die Akzeptanz von Cookie-Bannern steigern können   

#behavioraldesign #consent #cookiebanner #customerresearch #neuroanalyse
Sind Cookie-Banner geschickt konzi­piert, bietet das daraus resul­tie­rende positive Kunden­er­lebnis eine Chance, die Kunden­beziehung und das Kunden­ver­trauen zu stärken.  So fördern beispiels­weise emotionale Bindungen Wieder­ho­lungs­käufe, indem sie eine vertiefte Beziehung zwischen Kund*innen und Unter­nehmen schaffen.
Vanessa Schär

Vanessa Schär

Senior Consultant bei elaboratum suisse

In Zeiten drohender Daten­knappheit gewinnen First Party Cookies und somit der Cookie Consent immer grössere Bedeutung. Die Zustimmung der Nutzer*innen zur Verwendung von Cookies ist der Schlüssel für alle daten­ge­trie­benen Massnahmen in der digitalen Welt. Unter­nehmen müssen ihre Cookie-Banner-Strategie dementspre­chend priori­sieren und gestalten.  

Die Rolle von Emotionen im Cookie Consent: Ein Schlüssel für den Unter­neh­mens­erfolg 

Die alles entschei­dende Akzeptanz von Cookie-Bannern, die letztlich zum Unter­neh­mens­erfolg beiträgt, hängt von positiven Gefühlen bei den Nutzer*innen ab. Diese können durch Elemente aus dem Behavioral Design bewusst hervor­ge­rufen werden. Das geht aus unserer aktuellen Unter­su­chung hervor. Ist zum Beispiel ein Banner nach den Prinzipien „Fun“ oder „Trust“ gestaltet, stehen die Chancen höher, dass die Cookies akzep­tiert werden. „Sind Cookie-Banner geschickt konzi­piert, bietet das daraus resul­tie­rende positive Kunden­er­lebnis eine Chance, die Kunden­beziehung und das Kunden­ver­trauen zu stärken. So fördern beispiels­weise emotionale Bindungen Wieder­ho­lungs­käufe, indem sie eine vertiefte Beziehung zwischen Kund*innen und Unter­nehmen schaffen“, fasst Vanessa Schär, Senior Consultant bei elaboratum suisse, zusammen.

White­paper zu Customer Research/​Emotion Tracking 

Um Unter­nehmen für die Bedeutung einer zukunfts­träch­tigen Cookie-Banner-Strategie zu sensi­bi­li­sieren und Möglich­keiten aufzu­zeigen, wie sich der Klick der Nutzer*innen auf „Akzep­tieren“ bei Cookie-Bannern beein­flussen lässt, haben wir die Unter­su­chungs­er­geb­nisse in einem neuen White­paper zum Thema Customer Research/​Emotion Tracking zusam­men­ge­fasst. Darin zeigen unsere Kolle­ginnen Vanessa Schär und Dr. Astrid Junghans auf, dass positive Emotionen, die mit Cookie-Bannern assoziiert werden, deren Akzeptanz steigern können. Sie erläutern, wie sich diese impli­ziten Reaktionen durch neuro­ana­ly­tische Methoden messen und welche Tipps sich daraus für die Cookie-Banner-Strategie ableiten lassen. 

Der gute Cookie-Banner in a Nutshell  

Auf Basis der Unter­su­chungs­er­geb­nisse geben wir wertvolle Hinweise zur optimalen Gestaltung und zeitlichen Platzierung des Cookie-Banners, die die Kunden­be­dürf­nisse adres­sieren. Diese strate­gi­schen Überle­gungen zu Cookie-Bannern spielen eine nicht zu unter­schät­zende Rolle im Aufbau von Kunden­wissen: Ein ungüns­tiges Vorgehen mit dem Cookie-Banner kann dazu führen, dass Nutzer*innen alle Cookies ablehnen. Für Unter­nehmen würde dies die Nachver­folgung der User-Aktivi­täten auf ihren Websites unmöglich machen.    

Methodik: In der dem White­paper zugrunde liegenden Erhebung wurden einem Panel von n=31 Personen als Querschnitt der Schweizer Bevöl­kerung verschieden gestaltete Cookie-Banner ausge­spielt. Für die Unter­su­chung, die im Oktober 2023 stattfand, wurden Messme­thoden aus Neuro­mar­keting, Eyetracking und Facial Recognition einge­setzt. 

Cover des Whitepapers Enjoy your Cookies: Wie positive Emotionen die Akzeptanz von Cookie-Bannern steigern können
Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer
Geschäftsführer
+49 172 45 41 914
philipp.spreer@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

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