In Zeiten drohender Datenknappheit gewinnen First Party Cookies und somit der Cookie Consent immer grössere Bedeutung. Die Zustimmung der Nutzer*innen zur Verwendung von Cookies ist der Schlüssel für alle datengetriebenen Massnahmen in der digitalen Welt. Unternehmen müssen ihre Cookie-Banner-Strategie dementsprechend priorisieren und gestalten.
Die Rolle von Emotionen im Cookie Consent: Ein Schlüssel für den Unternehmenserfolg
Die alles entscheidende Akzeptanz von Cookie-Bannern, die letztlich zum Unternehmenserfolg beiträgt, hängt von positiven Gefühlen bei den Nutzer*innen ab. Diese können durch Elemente aus dem Behavioral Design bewusst hervorgerufen werden. Das geht aus unserer aktuellen Untersuchung hervor. Ist zum Beispiel ein Banner nach den Prinzipien „Fun“ oder „Trust“ gestaltet, stehen die Chancen höher, dass die Cookies akzeptiert werden. „Sind Cookie-Banner geschickt konzipiert, bietet das daraus resultierende positive Kundenerlebnis eine Chance, die Kundenbeziehung und das Kundenvertrauen zu stärken. So fördern beispielsweise emotionale Bindungen Wiederholungskäufe, indem sie eine vertiefte Beziehung zwischen Kund*innen und Unternehmen schaffen“, fasst Vanessa Schär, Senior Consultant bei elaboratum suisse, zusammen.
Whitepaper zu Customer Research/Emotion Tracking
Um Unternehmen für die Bedeutung einer zukunftsträchtigen Cookie-Banner-Strategie zu sensibilisieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich der Klick der Nutzer*innen auf „Akzeptieren“ bei Cookie-Bannern beeinflussen lässt, haben wir die Untersuchungsergebnisse in einem neuen Whitepaper zum Thema Customer Research/Emotion Tracking zusammengefasst. Darin zeigen unsere Kolleginnen Vanessa Schär und Dr. Astrid Junghans auf, dass positive Emotionen, die mit Cookie-Bannern assoziiert werden, deren Akzeptanz steigern können. Sie erläutern, wie sich diese impliziten Reaktionen durch neuroanalytische Methoden messen und welche Tipps sich daraus für die Cookie-Banner-Strategie ableiten lassen.
Der gute Cookie-Banner in a Nutshell
Auf Basis der Untersuchungsergebnisse geben wir wertvolle Hinweise zur optimalen Gestaltung und zeitlichen Platzierung des Cookie-Banners, die die Kundenbedürfnisse adressieren. Diese strategischen Überlegungen zu Cookie-Bannern spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle im Aufbau von Kundenwissen: Ein ungünstiges Vorgehen mit dem Cookie-Banner kann dazu führen, dass Nutzer*innen alle Cookies ablehnen. Für Unternehmen würde dies die Nachverfolgung der User-Aktivitäten auf ihren Websites unmöglich machen.
Methodik: In der dem Whitepaper zugrunde liegenden Erhebung wurden einem Panel von n=31 Personen als Querschnitt der Schweizer Bevölkerung verschieden gestaltete Cookie-Banner ausgespielt. Für die Untersuchung, die im Oktober 2023 stattfand, wurden Messmethoden aus Neuromarketing, Eyetracking und Facial Recognition eingesetzt.