elaboratum bewertet im aktuellen Whitepaper Erfolgsfaktoren und Vorteile des Onlinetrends für Unternehmen und gibt praktische Umsetzungstipps
Um die Vorteile der eigenen Produkte lebendiger und wirkungsvoller zu vermitteln, suchen viele Unternehmen nach Möglichkeiten, die mittlerweile längst überholte statische Präsentation im Onlineshop zu überwinden. Vorreiter in China und den USA zeigen: Live(stream) Shopping eröffnet hier viele Chancen. Das Format nutzt den Vorteil des persönlichen Verkaufs und macht ihn im Internet nutzbar.
Das neue elaboratum-Whitepaper zeigt auf Basis konkreter Projekterfahrungen, was genau hinter dem Vertriebskanal steckt, welche Technologien und Verbreitungskanäle das höchste Potenzial bieten, welchen Mehrwert Live Shopping für Händler und Hersteller erbringt und welche Voraussetzungen ein gelungenes Live Shopping-Event bedingen.
Live Shopping: Ein zukunftsrelevanter Kanal
Wie tickt die aktuelle Shopping-Generation? Authentizität, Feedback, direkte Interaktion – heute wollen potenzielle Kund*innen mehr als reine Hochglanzwerbung. Live Shopping erfüllt diese Bedürfnisse und hat somit den Finger am Puls der Zeit.
Die Autor*innen Saskia Roch und Armin Meraner von elaboratum verdeutlichen im Whitepaper, warum Live Shopping auch in Zukunft Relevanz haben wird:
- Das Format lässt sich auf den Plattformen abbilden, auf denen die User*innen ohnehin unterwegs sind: Instagram, TikTok, YouTube und Co. – die Zielgruppe ist somit einfach zu erreichen.
- Inzwischen ist auch die Produktplatzierung in Social Media etabliert, sodass der Schritt zum direkten Kauf über die Netzwerke nur logisch ist.
- Da auch die technische Hürde hier minimal bleibt, können selbst kleinste Unternehmen einfach ein Live Shopping-Format etablieren.
Live Shopping birgt jedoch auch Vorteile für Unternehmen, die bereits über einen gut funktionierenden Onlineshop verfügen – nicht umsonst sind grosse Player wie Douglas, Tchibo oder dm mit diesen Formaten unterwegs. Benefits für Unternehmen sind dabei u. a. die Zugkraft des Faktors Mensch als Moderator*in/Influencer*in in Live-Formaten, die damit einhergehende unmittelbare Interaktion mit den Kund*innen, aussagekräftige Produktdemonstrationen vor der Kamera und die Produktion Content, der für weitere Kanäle wie Social Media-Posts, Rategeberseiten oder ergänzend zu Produktbeschreibungen wiederverwertet werden kann.
Liveshopping: Die digitale Gesamtstrategie bedingt den Erfolg
Trotz aller Vorteile betonen die Studienautor*innen: Live Shopping kann erst im Rahmen der digitalen Gesamtstrategie eines Unternehmens erfolgreich sein. Nur so erreicht ein Unternehmen mit dem Format einen nachhaltigen Geschäftserfolg. Den Erfolg nur anhand harter Verkaufszahlen zu bemessen, verfehlt Sinn und Potential von Live Shopping. Eine gestiegene Interaktion auf Social Media-Kanälen, eine grössere Identifikation mit den Produkten oder eine innovative Positionierung und Abgrenzung vom Wettbewerb können weitere Zielsetzungen sein: „Langfristig erfolgreich wird sein, wer den Touchpoint Live Shopping gelungen mit den bereits bestehenden Touchpoints des Unternehmens in Verbindung bringt“, so Saskia Roch, Senior Managing Consultant bei elaboratum.
Im Whitepaper zeigt das Best Practice-Beispiel bei Fressnapf, dass ein Live Shopping-Event sich gut in eine übergeordnete Contentstrategie einfügen kann. Hier standen die Vermittlung von Wissen und der Communityaufbau klar vor dem Produktverkauf, der nur indirekt eingebunden war. Eine Strategie, die sich durch eine hohe Interaktion auf den Social Media-Kanälen auszahlte:
Fazit: Live Shopping bietet grosses Potenzial für die Content Marketing-Strategie und den Community-Aufbau
In Live Shopping-Formaten steckt jede Menge Potenzial für Händler und Hersteller. Doch Armin Meraner, Senior Managing Consultant bei elaboratum, zieht ein klares Fazit: „Wichtig ist aus unserer Sicht, dass vertriebliche Ziele nur eine von mehreren Zielsetzungen sein sollten. Es geht vor allem darum, das neue Format erfolgreich in die digitale Gesamtstrategie zu integrieren.“ Live Shopping ist ein weiterer Baustein für ein gesamtheitliches Content Marketing und den Aufbau einer starken Marken-Community. Beim ganzheitlichen Blick auf die Digitalstrategie und eine mögliche Einbettung von Live Shopping-Events berät elaboratum. Das vollumfängliche Whitepaper seht kostenlos zum Download zur Verfügung.